FIRMENAUTO - Heft 9/2010

Inhalt

Worauf fährt die Chefetage ab? Der neue Audi A8 tritt gegen die Automobilelite von BMW, Mercedes und Porsche an. Vier V8-Allradlimousinen im Vergleich.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A8 4.2 FSI quattro tiptronic (273 kW) [10]

    Audi A8 4.2 FSI quattro tiptronic (273 kW) [10]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,5

    ohne Endnote

    „... Mit ansteckender Agilität folgt der Luxusliner Lenkbefehlen, was die Gardemaße schon nach wenigen Metern vergessen macht. Zudem gibt er seinen Insassen das Gefühl von Souveränität und Geborgenheit, da er auch bei hohem Kurventempo neutral bleibt. Die Souveränität nimmt allerdings ein jähes Ende, wenn enge Innenstädte angesteuert werden. ...“

  • 750i xDrive Limousine Steptronic (300 kW) [08]

    BMW 750i xDrive Limousine Steptronic (300 kW) [08]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,4

    ohne Endnote

    „... er beherrscht den Spagat aus Agilität und Komfort. Neben seiner exakten und stoßfreien Lenkung beeindruckt der 7er mit ... einer unaufgeregten Instrumentierung. Sein über Jahre und einige Zwischenschritte optimierter iDrive-Regler samt famosem Head-up-Display kommt dem Ideal einer perfekten Bedienbarkeit inzwischen sehr nahe. ...“

  • S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    Mercedes-Benz S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,3

    ohne Endnote

    „... Vorn genießen Insassen eine erhaben-aufrechte Sitzposition mit guter Übersichtlichkeit, hinten die bequemste Rückbank. Auf das Wesentliche reduzierte Instrumente erklären sich ebenso von selbst wie die optimal platzierte Sitzverstellung in der Tür oder der griffgünstige Automatik-Wählhebel am Lenkrad. Mit der Modellpflege im letzten Jahr wurde der Assistenz- und Multimedia-Bereich auf den neuesten Stand gebracht. ...“

  • Panamera 4S PDK (294 kW) [09]

    Porsche Panamera 4S PDK (294 kW) [09]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,1

    ohne Endnote

    „... Trotz Sportler-Stammbaum hat der Porsche durchaus praktische Seiten: Während die Konkurrenz nur eine enge Durchreiche bietet, erlaubt sein Rundrücken den Einbau einer großen Heckklappe samt variablem Gepäckraum. Obendrein genießen Mitfahrer hinten mehr Platz, als es von außen möglich scheint. In einem Oberklasse-Vergleich hat der Langstrecken-Sportler jedoch keine Chance. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf