Mercedes-Benz M-Klasse [11] Test

  • 87 Tests
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,1

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  • ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

  • ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

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  • ML 500 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

    ML 500 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

  • ML 350 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    ML 350 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

  • ML 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic Performance Package (410 kW) [11]

    ML 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic Performance Package (410 kW) [11]

  • ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus Fascination (190 kW) [11]

    ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus Fascination (190 kW) [11]

  • ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus Sport (190 kW) [11]

    ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus Sport (190 kW) [11]

  • M-Klasse [11]

  • ML 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (386 kW) [11]

    ML 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (386 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    „Der Mercedes überzeugt auf der Straße auf ganzer Linie. Im Gelände kommt er jedoch nicht weit: Die Elektronik ist übermütterlich, greift zu sehr ein.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 3/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Plus: Viel Platz im Innenraum, sehr großer Kofferraum, hohe Anhängelast, hochwertige Materialien, gute Variabilität, sparsame Diesel.
    Minus: Schwächen bei der Infotainment-Bedienung, eingeschränkte Agilität, vergleichsweise hohe Preise, nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    Anhängelast/Stützlast: 5 von 5 Punkten;
    Fahrverhalten Solo: 5 von 5 Punkten;
    Fahrverhalten Gespann: 4 von 5 Punkten;
    Motor/Getriebe: 5 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 3 von 5 Punkten;
    Qualität/Ausstattung: 5 von 5 Punkten;
    Bedienung AHK/Steckdose: 5 von Punkten.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „... In seinem üppigen Interieur bringt er fünf Passagiere ungedrängt und komfortabel unter. ... Durchs Gelände wütet der ML grundsätzlich und permanent allradgetrieben, bleibt mit dem optionalen Offroadpaket dem G am längsten auf der Spur. Nur das mit der Dynamik ist ihm nicht extrem wichtig, trotz Adaptivdämpfer und Wankausgleich bleibt der ML eben ein ML: satt, solide und für hohen Komfort und Sicherheit bekannt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 25/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 7 von 10
    Getestet wurde: ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „Der jüngste Neuzugang in der Geländewagen-Oberklasse wartet nicht nur mit überdurchschnittlich gutem Federungs- und Geräuschkomfort auf, sondern auch mit einer Besonderheit, die seine Konkurrenten nicht zu bieten haben: Einem Vierzylinder-Dieselmotor mit nur 2,1 Liter Hubraum, der sparsam mit dem Kraftstoff umgeht und zugleich die künftige EU6-Abgasnorm erfüllt. Damit verschafft sich Mercedes einen Vorsprung ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „... Richtig bescheiden wird der ML 250 CDI aber erst an der Tankstelle. Wir wollen hier nur sagen: 7,6 Liter. Das war unser Bestwert ... Der Gutmotor ist jener 2,2-Liter-Vierzylinder in seiner höchsten Aufladungsstufe mit 204 PS, der in Kombination mit einer fehlerlosen Siebengang-Automatik inzwischen die Universalwaffe der Marke darstellt ...“

  • 548 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 105 von 200 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: ML 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (386 kW) [11]

    „Plus: rabiat antretender Motor; leichtgängige Lenkung; sehr ordentliche Bodenfreiheit; größter Laderaum im Vergleich.
    Minus: weniger Serienausstattung; jährliche Wartung vorgeschrieben; teure Vollkaskoversicherung; gefühlsarme Lenkung.“

    • Erschienen: 02.07.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    „... Die dritte Generation kommt mit seinem nunmehr geduckten, aber schlankeren Äußeren prächtig an und zieht den feinen Strich innen gekonnt weiter. ... Tatsächlich fühlt man sich in all dem Leder gut aufgehoben, genießt die perfekte Positionierung der Bedienelemente und cruised entspannt durch Stadt und Land. ... Der Bursche ist für einen SUV über Gebühr sparsam im Verbrauch. ...“

    • Erschienen: 14.06.2012 | Ausgabe: Sommer 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: großzügiges Raumgefühl auf allen Sitzplätzen; üppiger Laderaum; hohe Variabilität; stattliche Zuladung; hohe Anhängelast; solide Verarbeitung; hoher Fahrkomfort; niedriges Geräuschniveau; sehr gute Traktion ...
    Minus: Schwächen bei der Infotainmentbedienung; eingeschränkte Agilität; nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „Von wegen krass durstige SUV. Der Vierzylinder-Biturbo in der M-Klasse liefert Schwung bei ordentlicher Laufkultur und zaubert damit Sparfüchsen ein Lächeln ins Gesicht.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: ML 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic Performance Package (410 kW) [11]

    „... Er ist nicht der Leichteste, mit Sicherheit auch nicht der Windschnittigste in diesem Vergleich, und doch sprintet er seinen Kontrahenten bis 250 einige Zehntel davon. ... eine Siebenstufenautomatik, die auf Volllast-Kommando ihr gesamtes Wesen wandelt. Im Stadtverkehr noch zärtlich und verschmust, hämmert sie nun jede Stufe mit dem Nachdruck eines Presslufthammers rein ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    „... freilich kann der große Optionsgeländewagen auch abseits der Straße etliches, allerdings war er bei einigen Situationen im Megatest schlicht überfordert. Als Einzigem im Testumfeld stand ihm die Elektronik mehrmals im Weg. ... Der ML ist dafür auf der Straße unangefochten. Nicht weil er der Sportlichste ist, sondern weil er den Mittelweg findet zwischen Komfort, Sicherheit und angemessener Performance.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 623 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 151 von 200 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „Plus: sehr großer Innen-/Kofferraum; Einziger bereits mit EU6-Einstufung; relativ niedriger Verbrauch; ausgezeichneter Federungskomfort.
    Minus: spürbar rauerer Motorlauf; hoher Preis; teure Extras; jährliche Wartung notwendig.“

    • Erschienen: 06.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „... Dreimal Kinder zur Schule bringen, einmal Einkaufen, zweimal über Autobahn und Landstraße zum Wintersport und das alles bei strengem Frost macht zusammen 7,4 Liter. Das ist angesichts der Verbräuche des Vorgängers und der direkten Wettbewerber - Hybridmodelle eingeschlossen - wirklich beeindruckend. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 12/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 06.03.2012 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „Gerade angesichts der erschreckenden Spritpreisentwicklung kann der kleine Verbrauch des ML 250 BlueTEC das ohnehin hohe Wohlbefinden des Fahrers noch steigern.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    „Plus: komfortbetontes Fahrverhalten; seidenweicher Motor; viel Platz.
    Minus: Verbrauch nur Durchschnitt; teuer, viele teure Optionen; hohes Leergewicht.“

  • ohne Endnote

    46 Produkte im Test

    „Die 2011 gestartete dritte ML-Generation behält ihre klassischen Stärken, setzt jedoch beim Verbrauch neue Maßstäbe. Beide Diesel erfüllen bereits die Euro 6-Abgasnorm, als 250 Bluetec verbraucht der ML im Normzyklus nur 6,0 L/100 km.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 10.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (386 kW) [11]

    „... Beim vollen Beschleunigen werden die Schaltvorgänge von einem leckeren Ballern aus den vier Endrohren untermalt. Die Siebenstufenautomatik agiert im Standardprogramm ‚Controlled Efficiency‘ betont unaufgeregt, was gut zum drehmomentstarken Motor passt und in Verbindung mit dem serienmäßigen Stopp-Start-System einen Normverbrauch von nur 11,8 Liter Super Plus ermöglicht ...“

  • 86 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    Messwerte: 43 von 50 Punkten;
    Fahreindrücke: 43 von 50 Punkten.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    „... Sein Kofferraum schluckt maximal 2010 Liter und empfiehlt sich nicht nur daher als Reise-Riese. Denn: Problemlos zieht sein V6 den 2,95 Tonnen schweren Brummer (voll beladen) auf bis zu 244 km/h Spitze und wird dank Luftfederung zum sanften Gleiter. So lange, bis schlechte Pisten unter die Räder kommen. Dann dringen schon mal heftige Stöße durch, und es kann unwirtlich werden. ...“


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Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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