autoTEST - Heft 2/2012

Inhalt

Mit dem ML will Mercedes im dritten Anlauf der Konkurrenz endlich zeigen, wo der Hammer hängt. Wir haben ihn gegen den BMW X5 und den VW Touareg in den Ring geschickt. Sieht die Konkurrenz jetzt nur noch Sterne?

Was wurde getestet?

Getestet wurden drei Autos. Es wurde eine Platzierung vergeben, die Produkte blieben aber ohne Endnote.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    Mercedes-Benz ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    ohne Endnote

    „... Sein Kofferraum schluckt maximal 2010 Liter und empfiehlt sich nicht nur daher als Reise-Riese. Denn: Problemlos zieht sein V6 den 2,95 Tonnen schweren Brummer (voll beladen) auf bis zu 244 km/h Spitze und wird dank Luftfederung zum sanften Gleiter. So lange, bis schlechte Pisten unter die Räder kommen. Dann dringen schon mal heftige Stöße durch, und es kann unwirtlich werden. ...“

  • 2
    X5 xDrive30d Steptronic (180 kW) [06]

    BMW X5 xDrive30d Steptronic (180 kW) [06]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,4

    ohne Endnote

    „... Traditionell dynamisch geht's im BMW zu, der agil durch Kurven zirkelt. So macht das Spaß, auch dank präziser Lenkung, subtiler Elektronik und der besten Automatik im Test. ... Die Komfortprüfstrecke meistert keiner im Trio besser, der Bayer ist aber lauter und schluckt weniger Gepäck ...“

  • 3
    Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]

    VW Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    ohne Endnote

    „... Relativ träge Lenkung, schaukelige Antworten auf Lastwechsel, laute Abrollgeräusche auf rauem Belag und eine Federung, die auf kurze Stöße schon mal brüsk reagiert, machen eines klar: Dieser hier ist nix für all jene, die selbst im Schwergewicht auf tänzelnder Sportlichkeit bestehen. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf