Mercedes-Benz M-Klasse [11] Test

  • 87 Tests
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,1

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  • ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

  • ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

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  • ML 500 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

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  • ML 350 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    ML 350 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

  • ML 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic Performance Package (410 kW) [11]

    ML 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic Performance Package (410 kW) [11]

  • ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus Fascination (190 kW) [11]

    ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus Fascination (190 kW) [11]

  • ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus Sport (190 kW) [11]

    ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus Sport (190 kW) [11]

  • M-Klasse [11]

  • ML 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (386 kW) [11]

    ML 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (386 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 25.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (386 kW) [11]

    „... Der V8 liefert mächtigen Schub, klingt allerdings eher verhalten. Der wuchtige ML 63 (2345 Kilo) fährt sich erstaunlich leichtfüßig, nimmt Kurven agil und flott. Ein Verdienst auch des aufwendigen Fahrwerks mit Luftfederung, adaptiven Dämpfern und aktiver Wankstabilisierung. ...“

    • Erschienen: 20.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    „... Der ML 350 wirkt alles andere als zimperlich, weder außen noch innen ... Gegen die feiste Blockhütteneckigkeit der ersten Generation herrscht nun fortgeschrittene Eleganz und Noblesse, man versuchte mit Erfolg, den S-Klasse-Charakter in Richtung maximaler Robustheit auszudehnen. Und maximaler Alltagstauglichkeit. ...“

    • Erschienen: 17.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    „... Die Fahrdynamik ist beeindruckend. Dank der Luftfederung Airmatic (2.023 Euro) wird der Caravan fast zur Nebensache. Nur ganz heftige Stöße der Deichsel schlagen zu den Passagieren durch. Der Motor ist im Inneren kaum zu hören und ein leichter Druck aufs Gaspedal lässt den Boliden samt Hänger derart losspurten, dass einem angst und bange werden könnte. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von CAMPING CARS & Caravans in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 03.01.2012 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    „Der ML ist der perfekte Reisebegleiter. Dabei überrascht der 350 BlueTEC mit sehr moderatem Verbrauch, auch wenn wir die 6,8 Liter nicht erreichten.“

    • Erschienen: 09.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „Ein 2,1 Liter kleiner Vierzylinder-Diesel in der 2222 Kilo schweren M-Klasse? Ja, das geht. Das geht sogar richtig gut. Denn der bürgerliche Motor ist nur für Liebhaber des seidigen Sechszylinderklangs fragwürdig. Objektiv aber macht der ML 250 Bluetec alles richtig: stark, flott, leise, ausreichend laufruhig, komfortabel und sparsam. ...“

  • 518 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    „Na also, jetzt ist die M-Klasse die Nummer eins der dicken SUV. Seine Vorzüge: ein starker, sauberer und sparsamer Diesel, eine reichhaltige Sicherheitsausstattung, ein ausgewogenes Fahrverhalten (ohne Wankstabilisierung bestellen) sowie reichlich Platz und Zuladung.“

  • 610 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 142 von 200 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    „Plus: höchster Federungskomfort; kürzester Bremsweg; größter Gepäckraum; immerhin ein Notrad erhältlich.
    Minus: höherer Preis; kürzere Wartungsintervalle; weniger Sitzhöhe als im Vorgänger; teure Extras.“

    • Erschienen: 08.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    „... Ein ML in schwerem Gelände dürfte auch weiterhin die Ausnahme bleiben. Zumal die mäßige Offroadperformance sehr teuer erkauft werden muss, was viele Kunden bereits bei der Konfiguration der Neuanschaffung abschrecken dürfte. Im Onroadbetrieb ist der Stuttgarter aber ohne Wenn und Aber eine Klasse für sich. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 04.11.2011
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    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „Der neue ML 250 Bluetec schafft tatsächlich den dreifachen Spagat: Sehr sparsam im Alltag, luxuriöses Fahrverhalten und, sofern dafür bezahlt wird, hochanständige Offroad-Fähigkeiten. Das wird der süddeutschen Nobel-Konkurrenz einige Kniffelaufgaben stellen, zumal dort Geländetauglichkeit ganz weit hinten im Lastenheft steht. Wir sind gespannt auf den kommenden Supertest.“

    • Erschienen: 04.11.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „Vorteile: Großzügiges Raumgefühl auf allen Sitzplätzen, üppig dimensionierter Laderaum, stattliche Zuladung, hohe Anhängelast, solide Verarbeitung, hochwertige Materialien, gute Variabilität. Bequem gepolsterte und großzügig geschnittene Sitze, hoher Fahrkomfort, niedriges Geräuschniveau. ...
    Nachteile: Schwächen bei der Infotainment-Bedienung; Wenig drehfreudig; Eingeschränkte Agilität; Umweltzertifikat liegt noch nicht vor; Hohes Preisniveau.“

    • Erschienen: 26.10.2011 | Ausgabe: 24/2011
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    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „Sparsam, kräftig und geräumig: Der teure ML 250 Bluetec überrollt alle Zweifel am Mix aus Vierzylinder-Diesel und schwerem SUV.“

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11-12/2011
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    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „Der 250er-Vierzylinder-Diesel der neuen Mercedes M-Klasse legt für unseren Geschmack ein zu deutliches Knurrgeräusch an den Tag. ... Mit Standardfahrwerk wankt das Auto in Kurven recht stark. Sportliche Fahrer sollten die Luftfederung (2.023 Euro) und die Wankstabilisierung ‚Anti Curve System‘ (3.689 Euro) ordern. Sehr gut: Die neue M-Klasse bietet viel Platz, die Verarbeitung ist top.“

    • Erschienen: 15.10.2011 | Ausgabe: 10/2011
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    ohne Endnote

    „... Ein wichtiges Augenmerk bei der neuen M-Klasse richteten die Ingenieure auch auf die Verbesserung der Onroad-Eigenschaften, ohne dabei die überaus beeindruckende Geländetauglichkeit zu vernachlässigen. ...“

    • Erschienen: 11.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Sensation“

    Getestet wurde: ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „Die M-Klasse ist gelungen, das Einstiegsmodell aber die eigentliche Sensation. Nur der Preis ist mehr als happig. Dafür gibt's andernorts schon einen V6.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 380 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    „Er ist geräumig, er ist stark, leise und sicher. Er ist handlich für einen SUV und meist auch komfortabel. Und er schmutzt kaum. Da kann dem ML sogar der gesalzene Preis den Punktesieg nicht nehmen.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „... Er bleibt das komfortable, leise Dickschiff, das mit neuen Assistenzsystemen auf den letzten Stand gebracht wird. ... Die Überraschung liefert der Diesel. Leise und stark, passt er zum Verwöhnaroma des ML, der Sparverbrauch macht etwa fehlende Laufkultur mehr als wett. Der ML 250 Bluetec kann Vorurteile abbauen - die gegen SUV und gegen Vierzylinder im SUV.“

    • Erschienen: 29.09.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Gleicher Preis, bessere Ausstattung, mehr Komfort, weniger Verbrauch - die M-Klasse dürfte auch für Kilometerfresser zum ernsthaften Kombi-Konkurrenten werden.“

    • Erschienen: 23.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Was der Vierzylinder halt besonders gut kann und weswegen er auch in aller Liebe kultiviert wurde, ist natürlich das Sparen. Mit einem Normverbrauch von 6,0 l/100 km liegt er sensationell günstig. Zu betonen ist auch, dass Mercedes darüber hinaus gleich noch ein Paket guter Argumente gegen erhobene Zeigefinger mitgibt: Die Dieselmotoren erfüllen bereits Euro 6 ...“

    • Erschienen: 23.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „Der Spagat ist gewaltig: Spardiesel und Power-Benziner, auf der Strasse und im Gelände - es gibt eine M-Klasse für jeden Zweck. Das Hybridmodell dürfte in Amerika und Asien eine Rolle spielen, in Europa ist der kleine Diesel mit geringem Verbrauch erste Wahl.“

    • Erschienen: 16.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „.... Mäßiges Beschleunigen klappt dank des festen Drehmoments ohne Zurückschalten: Kaum zu glauben, wie der kleine Motor den Zweitonner anschiebt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 1/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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