-
- Erschienen: 08.09.2011 | Ausgabe: Herbst 2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: präzises Handling; gutes Platzangebot; hoher Fahrkomfort.
Minus: Benziner etwas schlapp; straffes Abrollen mit 20-Zoll-Rädern.“
Gut
2,1
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Plus: präzises Handling; gutes Platzangebot; hoher Fahrkomfort.
Minus: Benziner etwas schlapp; straffes Abrollen mit 20-Zoll-Rädern.“
Auch in Generation 3 überzeugt die M-Klasse mit technischem Fortschritt. Selbst ohne elektronische Hilfen ist das Fahrwerk sehr gut. Gelände- und Dynamikoptionen erweitern den Einsatzbereich zusätzlich. Der Dieselmotor stellt einen guten Kompromiss aus Kraft und Verbrauch dar. Der Wagen ist relativ schwer, was aber angesichts der passiven Sicherheitsreserven und der großzügigen Ausstattung nicht verwundern sollte. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„... Auf den ersten Testfahrten gab sich der Vierzylinder bei der Beschleunigung etwas träge - Turboloch und Gewicht lassen grüßen – sodass der rechte Fuß das Gaspedal stärker herunterdrückt als dies auf der Rolle der Fall ist. ... Etwas agiler ist naturgemäß der stärkere Selbstzünder mit sechs Zylindern, der gar 620 Newtonmeter zwischen 1600 und 2400 Umdrehungen abruft und es bis 224 km/h schafft. ...“
„... Geräuschkomfort und Vibrationsfreiheit gewinnen durch ein neues Drehschwingungsdämpfersystem zwischen Motor und Automatik. Es erlaubt nebenher auch, dass die Automatik noch konsequenter als bisher auf niedrige Drehzahlen achtet. Das trägt erheblich zur Verbrauchsverringerung bei und führt, speziell beim V6-Diesel, zu einer sehr souveränen Fortbewegung. ...“
„... Ein umfassend neues Triebwerk ist der 3,5-Liter-Benziner. ... Stärke des seidig laufenden Saugmotors ist das besonders kernige Anfahren - der Wagen springt so spontan von der Ampel weg, wie Amerikaner das eben mögen. Einmal in Fahrt, gleitet man nicht ganz so lässig dahin wie im Diesel; es fehlen einfach 250 Nm Drehmoment. Daher muss die Automatik auch zum maßvollen Beschleunigen zurückschalten. ...“
„Komfortabel, sicher, sparsam und kraftvoll. Der ML kann in all seinen Paradedisziplinen deutlich zulegen. Und man hat nach wie vor die Geländeoption.“
„Stärken: Kräftige und sparsame Motoren. Gutes Platzangebot. Hoher Fahrkomfort. Hohes Sicherheitsniveau.
Schwächen: Sehr hoher Preis. Geländepaket nur gegen Aufpreis.“
„Das Polarisieren überlässt die neue M-Klasse anderen. Sie ist optisch dezent, fährt sparsam und agil, bietet ein hohes Sicherheitsniveau. Aber mal ehrlich: Die Achtzylinder werden uns fehlen.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Beim Fahren ist die M-Klasse ein echter Mercedes geblieben: leise und gediegen, allerdings mit gesteigertem Dynamik-Anspruch. So reduzieren gegen Aufpreis hydraulisch verstellbare Stabilisatoren die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt, andererseits erhöhen sie - komplett entkoppelt - die Verschränkung der Achsen. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 23/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Es ist schon verdammt viel dran am neuen Mercedes ML. Er sieht gut aus, ist geräumig, gemütlich und geschmackvoll mit hochwertigen Materialien eingerichtet. Allerdings ist er nochmals gewachsen. Umso mehr beeindrucken die Verbrauchs-Versprechen und die serienmäßige Harnstoff-Hilfe zur Euro-6-Einstufung. ...“
„... Allerdings überrascht der ML schon auf den Schotterwegen mit gutem Abrollkomfort und einer zielgenauen, erstmals elektrisch unterstützten Lenkung. Sie hat um die Mittellage genug Einfühlvermögen, um auch knifflige Kletterpassagen zu meistern. ... Damit positioniert sich der ML erneut als ärmelhochkrempelnder Geländewagen unter den Luxus-SUV ...“
„Plus: Mehr Platz, leiser Antrieb und geringe Emissionen, viel Komfort.
Minus: Hohe Anschaffungspreise.“
Typ | SUV |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs