sport auto

Inhalt

Ganz so dramatisch wie der Titel glauben macht, ist die Sache natürlich nicht: Krieg herrscht keiner zwischen den V8-Modellen von AMG, wohl aber eine gesunde Konkurrenz. Wie sich das jüngste Modell, der E 63 AMG, gegen die etablierten C 63, CLS 63 und SL 63 in Szene setzt, zeigt der Test.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Autos mit Bewertungen von 36 bis 49 von jeweils 60 Punkten. Testkriterien waren unter anderem Slalom, Beschleunigungs- und Bremsprüfung. Des Weiteren wurde eine subjektive Wertung für Fahrspaß und Alltagstauglichkeit vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    C 63 AMG Limousine Speedshift MCT (336 kW) [07]

    Mercedes-Benz C 63 AMG Limousine Speedshift MCT (336 kW) [07]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    49 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    „... schnell und - dank des aufpreispflichtigen Sportfahrwerks -ungebührlich hart. Auf öffentlichen Straßen war der konsequent der Fahrdynamik verschriebene Unterbau dazu angetan , die Insassen weich zu klopfen. ...“

  • 2
    E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,8

    47 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    „... Der mit einer neu konstruierten Vorderachse versehene Fünfsitzer lenkt ausgesprochen zackig ein ... erfolgt der Übergang von der Haft- in die Gleitreibung nie ungebührlich schnell oder gar tückisch, sondern stets so sanft, dass Zeit zur Einleitung situationsgerechter Gegenmaßnahmen verbleibt. ...“

  • 3
    SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    Mercedes-Benz SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 14,1

    41 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten

    „... die gesamte Elastokinematik der Achsen modifiziert. Dies lässt den Zweisitzer im Verbund mit der gleichfalls AMG-spezifisch optimierten Parameter-Lenkung sehr viel agiler und leichtfüßiger agieren, als in Anbetracht des mit 1986 Kilogramm doch recht stattlichen Fahrzeuggewichts zu vermuten gewesen wäre. ...“

  • 4
    CLS 63 AMG Coupé 7G-Tronic (378 kW) [04]

    Mercedes-Benz CLS 63 AMG Coupé 7G-Tronic (378 kW) [04]

    • Typ: Ober­klasse, Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 14,5

    36 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    „... eher für die große Fahrt als für die Zeitenhatz auf kurvigen Landstraßen oder abgesperrten Terrain gedacht und daher nur mäßig sportlich konfiguriert. ... Spürbares Einlenk-Untersteuern - so das Urteil des Kollegen - gepaart mit jederzeit möglichem Leistungsübersteuern kosteten den Hecktriebler auf dem kleinen Kurs wertvolle Zeit. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf