Mercedes-Benz C-Klasse [14] Test

  • 120 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

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  • C 250 d T-Modell 7G-Tronic Plus (150 kW) [14]

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  • C 450 AMG 4Matic T-Modell 7G-Tronic Plus (270 kW) [14]

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  • C 200 T-Modell 6-Gang manuell Avantgarde (135 kW) [14]

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  • C 250 Limousine 7G-Tronic Plus Avantgarde (155 kW) [14]

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  • C 250 Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [14]

    C 250 Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [14]

  • C 250 T-Modell 7G-Tronic Plus (155 kW) [14]

    C 250 T-Modell 7G-Tronic Plus (155 kW) [14]

  • C 300 BlueTEC Hybrid Limousine 7G-Tronic Plus Avantgarde (170 kW) [14]

    C 300 BlueTEC Hybrid Limousine 7G-Tronic Plus Avantgarde (170 kW) [14]

  • C 220 BlueTEC Limousine 6-Gang manuell Avantgarde (125 kW) [14]

    C 220 BlueTEC Limousine 6-Gang manuell Avantgarde (125 kW) [14]

  • C 200 T-Modell 7G-Tronic Plus (135 kW) [14]

    C 200 T-Modell 7G-Tronic Plus (135 kW) [14]

  • C 200 Limousine 6-Gang manuell Avantgarde (135 kW) [14]

    C 200 Limousine 6-Gang manuell Avantgarde (135 kW) [14]

  • C 200 Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [14]

    C 200 Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [14]

  • C 180 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [14]

    C 180 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [14]

  • C220 BlueTEC 7G-Tronic Plus Executive (125 kW) [14]

    C220 BlueTEC 7G-Tronic Plus Executive (125 kW) [14]

  • C220 BlueTEC BVM6 Sportline (125 kW) [14]

    C220 BlueTEC BVM6 Sportline (125 kW) [14]

  • C 250 BlueTEC Break (150 kW) [14]

    C 250 BlueTEC Break (150 kW) [14]

  • C 250 BlueTEC Break 7G-Tronic Plus Executive (150 kW) [14]

    C 250 BlueTEC Break 7G-Tronic Plus Executive (150 kW) [14]

  • C220 BlueTEC BVM6 (125 kW) [14]

    C220 BlueTEC BVM6 (125 kW) [14]

  • Classe C break (S205) [14]

    Classe C break (S205) [14]

  • C 250 Limousine 7G-Tronic Plus AMG-Line (155 kW) [14]

    C 250 Limousine 7G-Tronic Plus AMG-Line (155 kW) [14]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 22.01.2016
    • Details zum Test

    „gut“ (1,9)

    Getestet wurde: C 250 d Limousine (150 kW) [14]

    „Stärken: sparsamer und sauberer Motor; gute Fahrleistungen; sehr gute Crashergebnisse; gute aktive Sicherheit; komfortables Luftfahrwerk.
    Schwächen: teils komplizierte Bedienung; kleiner serienmäßiger AdBlue-Tank; unverständliche Aufpreispolitik; hoher Anschaffungspreis.“

    • Erschienen: 13.01.2016 | Ausgabe: 3/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C 300 Coupé (180 kW) [14]

    „Das C-Coupé bietet Komfort und Sicherheit der Limousine mit mehr Chic und Agilität. Der raue Antrieb passt nicht recht zum gepflegten Stil.“

    • Erschienen: 08.01.2016 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C 300 Coupé 7G-Tronic Plus (180 kW) [14]

    „... Das C Coupé gefällt mit präziser Lenkung, sportlichem Fahrwerk und kräftigem Motor. Leider klingt der Vierzylinder etwas dünn. Die schickere C-Klasse kostet 1100 Euro mehr - wer braucht da noch das teure E Coupé auf Basis der vorigen Baureihe? So gesehen relativieren sich sogar die hohen Preise für das C Coupé.“

  • 565 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C 200 T-Modell 6-Gang manuell Exclusive (135 kW) [14]

    „... Die sechs Gänge rasten leicht knurpselig, immerhin auf kurzen Wegen. Die Lenkung kriegt in ‚Sport‘-Stellung beim Einlenken ihre zackigen Momente, und der Turbo klingt beim Gasgeben knurrig nach Vierzylinder. Nicht störend, denn bis zur Spitze von 235 km/h geht es flott voran. Für 184 PS überraschen 6,9 Liter Testverbrauch ...“

    • Erschienen: 16.12.2015 | Ausgabe: 1+2/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C 160 Limousine (95 kW) [14]

    „... Wenn es nicht nötig ist, sprintet die C-Klasse zwar in flotten 10,4 Sekunden auf Tempo 100, doch Hektik ist im Basis-C unangebracht - weil sich der Fahrer selbst darum kümmern muss, den 1,6-Liter im passenden Drehzahlbereich zu halten. Das manuelle Seriengetriebe erfordert Nachdruck beim Wechseln der sechs Gänge auf den langen Schaltwegen, vergnüglich ist das nicht. ...“

  • „macht an“ (4,1 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: AMG C 63 S Limousine Speedshift MCT (375 kW) [14]

    „... Wuchtig, aufbrausend und derart massiv, dass man schon mit viel Feingespür durch die ersten Stufen füßeln muss, wenn man in die Nähe der Werksangabe kommen will. ... Bis 160 km/h hadert der Benz zwar noch ein wenig mit seinen 1740 Kilogramm und den ersten Schaltvorgängen, die etwas wirsch ins Geschehen rupfen, danach jedoch entledigt er sich seiner Kontrahenten. ...“

  • 545 von 750 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: C 300 Coupé 7G-Tronic Plus (180 kW) [14]

    „... die Siebenstufenautomatik agiert träger und weniger geschmeidig, der Turbo dreht nicht ganz so lässig gen Begrenzer. ... Auf der Straße überrascht der Mercedes mit hoher Kompetenz und dank Luftfederung (1416 Euro) mit gutem Komfort - zumindest bei gemütlicher Fahrt. Im Expressmodus stoßen Querfugen deutlicher auf ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: C 250 d 4Matic T-Modell 7G-Tronic Plus (150 kW) [14]

    „... Nichts, was dieser Allradler nicht erledigen könnte, vom repräsentativen Bierkastenschleppen bis zur Fernreise mit Rückenschonung. Die Sitze eine Wohltat, die Einrichtung eine Augenweide. Zudem bremst die C-Klasse besser, wendet flotter und verbraucht im Schnitt 1,1 Liter weniger. Das Einzige, was in diesem feinen Sternen-Kokon stört, ist der knurrige Diesel und die 7G-Tronic. ...“

  • 447 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: C 200 T-Modell 7G-Tronic Plus Avantgarde (135 kW) [14]

    „Der C 200 T macht vieles richtig, ganz reicht es jedoch nicht, um am A4 Avant vorbeizukommen. Für ihn sprechen der Fahrkomfort und die gute Sicherheitsausstattung.“

  • 438 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C 300 Coupé 7G-Tronic Plus AMG Line (180 kW) [14]

    „In puncto Federung und Sicherheitsausstattung liegt das C 300 Coupé klar vorn, ist aber nicht ganz so geräumig und dynamisch wie der BMW. Ein gleichwertiger Gegner.“

  • 265 von 450 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: C 180 Limousine 7G-Tronic Plus Avantgarde (115 kW) [14]

    „... Obwohl nicht alle Testfahrer die wiegende Sanftheit der Luftfederung (Airmatic) schätzen, gelingt es ihr, alle Arten von Unebenheiten fast so gelassen wegzustecken wie der Audi. Bei den dynamischen Fahrübungen liegt man mit so einer Fahrwerksabstimmung natürlich nicht vorn, doch mit seiner ruhigen, verlässlichen Lenkung und dem konkreten, feinfühligen Handling bleibt der C 180 stets gut beherrschbar. ...“

  • 548 von 750 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: C 180 Limousine 7G-Tronic Plus (115 kW) [14]

    „Plus : Der Benz punktet mit dem hohen Fahrkomfort und seiner gediegenen Einrichtung. Kräftiger Motor.
    Minus: Mercedes verlangt ziemlich heftige Preise, selbst im Vergleich. Fond für diese Klasse recht eng.“

  • 440 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: C 180 Limousine 7G-Tronic Plus Avantgarde (115 kW) [14]

    „Der Vierzylinder passt gut in die bequeme, etwas gemächliche C-Klasse. Sicherheitsausstattung, Verarbeitung und Komfort sind auf hohem Niveau, ebenso die Preise.“

    • Erschienen: 18.11.2015 | Ausgabe: 25/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C 250 d Coupé 9G-Tronic (150 kW) [14]

    „... Während der Fahrt ist der Motor beinahe unhörbar, umschmeichelt die Insassen mit sattem Drehmoment und guten Manieren. Dabei hilft ihm die aufmerksame und geschmeidig schaltende Neunstufenautomatik, die Schaltwippen am Lenkrad werden kaum je bemüht. Ähnlich komfortabel zeigt sich das Fahrwerk ... Kleine wie grobe Unebenheiten bügelt es souverän weg, ohne dabei schaukelig zu wirken. ...“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: AMG C 63 S Coupé Speedshift MCT (375 kW) [14]

    „... eine Beinahe-Limousine mit dem Antrieb, dem Fahrwerk und den Bedienelementen eines Sportwagens. Mit seinem flamboyanten Auftritt will das Coupé anmachen, auffallen ... ein ehrliches Auto, sauschnell und ungestüm, vergnügungssteuer- und waffenscheinpflichtig, eine latente Herausforderung an das Fahrkönnen und die Eigenverantwortung. Auch der große Kofferraum und der emotionale Motor sammeln Punkte. ...“

    • Erschienen: 13.11.2015 | Ausgabe: 12/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: AMG C 63 S Coupé Speedshift MCT (375 kW) [14]

    „... Nicht der schiere Speed ist es, der ... so beeindruckt, das erwartet man einfach. Natürlich schiebt der V8 höllisch an, und das Speedshift-Getriebe legt eilfertig die nächsten Gänge ein – die breite, gut ausgebaute Strecke wird auf einmal schmal und die Geraden sehr kurz. Sehr neutral und sauber liegt das Coupé in schnellen Kurven, lenkt sauber und ansatzlos ein, zum Untersteuern muss es richtig gezwungen werden. ...“

    • Erschienen: 12.11.2015 | Ausgabe: 24/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C 250 d Coupé 9G-Tronic (150 kW) [14]

    „Plus: Gediegener Fahrkomfort, harmonischer Antrieb, gutes Platzangebot vorn.
    Minus: Nicht ganz billig, Seitenscheiben hinten nicht versenkbar.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: C 250 d T-Modell 7G-Tronic Plus (150 kW) [14]

    „... Der Selbstzünder im C 250 d T-Modell leistet zwar 14 PS mehr, wirkt aber behäbiger und vor allem viel brubbeliger. ... Eigentlich nicht dramatisch, in der sonst extrem gut gedämmten C-Klasse wirkt das jedoch etwas unfein. Allerdings kontert der Benz mit seinem Fahrwerk, das einerseits flauschig federt, andererseits aber auch Kurven kann. Eine nahezu perfekte Abstimmung, die jeden Geschmack gekonnt bedient. ...“

  • 72 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C 63 AMG Limousine Speedshift MCT (350 kW) [14]

    „... Das serienmäßige Adaptiv-Sportfahrwerk macht aus dem C 63 im Comfort-Modus zwar keine Sänfte, lässt ihn aber deutlich geschmeidiger federn als die Vorgängermodelle. Im Comfort-Modus reduzieren sich außerdem die Lenkkräfte. Während die Abgasanlage zurückhaltend vor sich hin grummelt, schaltet das Siebengang-Automatikgetriebe die Gänge früh und kaum spürbar hoch. ... “

  • 455 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C 350 e Limousine 7G-Tronic Plus (205 kW) [14]

    „Das knappere Raumangebot und der höhere Preis machen einen Großteil des Rückstandes aus. Der Hybrid ist clever vernetzt, aber die E-Reichweite enttäuschend knapp.“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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