-
- Erschienen: 20.07.2011 | Ausgabe: 17/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Komfort und Qualität sind die Tugenden der neuen C-Klasse. Das Raumangebot ist knapp, die Kosten sind hoch.“
Gut
2,1
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Komfort und Qualität sind die Tugenden der neuen C-Klasse. Das Raumangebot ist knapp, die Kosten sind hoch.“
Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten
„In der Testwertung liegt die C-Klasse nur knapp hinter dem 3er. Das schlechtere Platzangebot gleicht er mit geringerem Verbrauch und den besten Bremsen fast aus. Der hohe Preis verhindert den Sieg.
„Wer auf die beiden Fondtüren verzichten kann, erhält mit dem C 220 CDI Coupé einen agilen und eleganten 2+2-Sitzer.“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen, „Gewinner: Benzin“,„Sieger“
„Ein klarer Punktsieg für den Benziner, auch wenn der Diesel in der C-Klasse mit einem 2,6 Liter niedrigeren Testverbrauch aufwartet. Bereits ab 4360 Kilometern im Jahr rechnen sich die Mehrausgaben für den Selbstzünder. Das angenehmere Triebwerk ist dennoch der Benziner. Er ist viel leiser und kultivierter, hat weder Turboloch noch Anfahrschwäche und geht fast genauso gut wie der Diesel.“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
Kosten: 3 von 5 Sternen;
Komfort: 3 von 5 Sternen;
Fahrspaß: 3 von 5 Sternen.
Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten
Karosserie: 69 von 100 Punkten;
Sicherheit: 75 von 100 Punkten;
Fahrkomfort: 88 von 100 Punkten;
Antrieb: 71 von 100 Punkten;
Fahreigenschaften: 83 von 100 Punkten;
Umwelt: 38 von 50 Punkten;
Kosten: 82 von 100 Punkten.
Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten
„Wie es sich für einen Mercedes gehört, ist der C 180 CDI beim Sitzkomfort und bei der Sicherheit eine Klasse für sich. Der kräftige Motor erfreut den Fahrer ebenfalls. Der hohe Preis verhindert den Sieg.“
„Es ist die sportliche Spitze der gesamten C-Klasse: das neue C 63 AMG Coupé. Der Wagen ist durch und durch sportlich - außen, innen, mit seinem infernalischem Antrieb und dem kernig wankfreien Sportfahrwerk. Dabei macht der elegante Flitzer auch auf der langen Tour mit komfortabler Athletik richtig Spaß.“
Preis/Leistung: 85%
„... Die Motorisierung mit 170-PS-Diesel passt und hilft beim Kraftstoffsparen, die aufpreispflichtige Siebengang-Automatik können wir empfehlen. Der Wagen ist dynamisch, nicht sportlich, was einem entspannten Fahrgefühl gut tut. ...“
„Bei der Qualitätsanmutung hat die teure C-Klasse einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Auch Fahrverhalten, Komfort und Sicherheit überzeugen - Platzangebot und Verbrauch nur zum Teil.“
„... Der urwüchsige 6,2-Liter gehört zu AMG wie die Flädlesupp' zur Werkskantine. Durchzug, Drehfreude, Sound - ein Meisterwerk. Schon die 457 PS der Standardkonfiguration küren den C zum stärksten Mittelklassecoupé, die volle Dosis gibt's aber erst mit Performance Package: Verbundbremsanlage samt rot lackierten Sätteln, Alcantaravolant, Karbonflap und - als Gutzele - einen Leistungskick um 30 auf 487 PS. ...“
Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten
„Die traditionelle Ausgewogenheit verlässt das C-Klasse Coupé in Richtung Dynamik, weshalb der Komfort nur Durchschnitt ist. Der Turbo-Vierzylinder enttäuscht mit hohem Verbrauch und die Karosserie mit deutlichen Windgeräuschen. Dagegen brilliert der Mercedes mit der umfangreichsten Sicherheitsausstattung.“
„... Fakt ist, dass die C-Klasse (ab 27.500 Euro) nicht nur den leicht biederen Charme abgelegt hat und sich ein Update gegönnt hat, das fahrwerkstechnisch, antriebstechnisch, sicherheitstechnisch und von der Außen- wie Innengestaltung überzeugt. Ob als Limousine oder T-Modell, ist eine Frage des eigenen Lifestyles.“
„Das Mercedes C 63 AMG Coupé ist kein Kind von Traurigkeit. Obwohl der alte 6.3- statt des neuen 5.5-Motors verbaut ist, bietet es Fahrleistungen auf höchstem Niveau. Preislich sind 7000 Franken mehr als für ein M3 Coupé fällig. Um so ärgerlicher, weils der ärgste Konkurrent ist.“
„... Die 2,2-L-Selbstzünder trumpfen mit sattem Drehmoment und günstigem Verbrauch auf. Dank Biturbo-Technik ist die Leistungsentfaltung sehr harmonisch und steht bereits ab tiefen Drehzahlen zur Verfügung. Die Kraftübertragung erfolgt serienmässig per 6-Gang-Schaltgetriebe, zu empfehlen ist natürlich die komfortable 7-Stufen-Automatik. ...“
Preis/Leistung: 41 von 150 Punkten
„Mercedes hat bei der Modellpflege der C-Klasse an den richtigen Stellschrauben gedreht. Das Interieur wirkt deutlich edler, der Umfang an Assistenzsystemen markiert die Spitze des Segments. Einzig an der Laufkultur des 204 PS starken Diesels hätten die Ingenieure noch feilen müssen.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Das C-Klasse Coupé ist überraschend straff abgestimmt und damit in Kurven sehr agil.“
„... Durchzug, Drehfreude, Sound. Schon die 457 PS der Standardkonfiguration küren den C zum stärksten Mittelklassecoupé, die volle Dosis gibt's aber erst mit Performance-Package: Verbundbremsanlage, Karbonflap und - als Gutzele - einen Leistungskick von 487 PS. ...“
„Je nach Motorisierung kostet das C-Coupé lediglich zwischen 500 Euro, beim 33.300 Euro teuren C 180 und bis zu 2.000 Euro, zum Beispiel für den 41.180 Euro kostenden C 250, mehr, als die Limousine. Dafür gibt's ein bisschen mehr Ausstattung, ein wenig mehr Schick und vor allem die Exklusivität des Coupés. Denn: Auch wenn der Zwei-Türer mit Alltagstauglichkeit (für zwei Personen), einem direkteren Handling und einer Spur mehr Fahrspaß begeistert, werden sich erwartungsgemäß nur rund zehn Prozent der C-Klasse Kunden für das Coupé entscheiden. “
„... Das Spektrum der Motorisierungsvarianten ist weit, das heißt, charakterlich lässt sich das Coupé keinesfalls in einer Ecke festnageln. An dem einen Ende haben wir einen extrem sparsamen Diesel ... Am anderen Ende lauert Wild Thing, der C 63 AMG mit 457 PS und einem Verbrauch, über den zu sprechen wohl müßig erscheint. ...“
Typ | Mittelklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs