Mercedes-Benz A-Klasse [12] Test

  • 121 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

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  • A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

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  • A 200 CDI Limousine 7G-DCT (100 kW) [12]

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  • A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

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  • A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (80 kW) [12]

    A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (80 kW) [12]

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Style (100 kW) [12]

    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Style (100 kW) [12]

  • A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (100 kW) [12]

    A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (100 kW) [12]

  • A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (100 kW) [12]

    A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (100 kW) [12]

  • A 180 Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

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  • A 220 CDI Limousine 7G-DCT Urban (125 kW) [12]

    A 220 CDI Limousine 7G-DCT Urban (125 kW) [12]

  • A 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (115 kW) [12]

    A 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (115 kW) [12]

  • A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (80 kW) [12]

    A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (80 kW) [12]

  • A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Style (155 kW) [12]

    A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Style (155 kW) [12]

  • A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

  • A 200 Limousine 7G-DCT Urban (115 kW) [12]

    A 200 Limousine 7G-DCT Urban (115 kW) [12]

  • A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (100 kW) [12]

    A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (100 kW) [12]

  • Classe A 180 CDi BVM6 Fascination (80 kW) [12]

    Classe A 180 CDi BVM6 Fascination (80 kW) [12]

  • A 200 CDi Blue Efficiency 7G-DCT Inspiration (100 kW) [12]

    A 200 CDi Blue Efficiency 7G-DCT Inspiration (100 kW) [12]

  • A 180 CDI BVM6 Intuition (80 kW) [12]

    A 180 CDI BVM6 Intuition (80 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Intuition (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Intuition (100 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Sensation (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Sensation (100 kW) [12]

  • A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Inspiration (100 kW) [12]

    A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Inspiration (100 kW) [12]

  • Classe A 180 CDi BVM6 Inspiration (80 kW) [12]

    Classe A 180 CDi BVM6 Inspiration (80 kW) [12]

  • Classe A 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [12]

    Classe A 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [12]

  • Classe A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Sensation (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Sensation (100 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Fascination (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Fascination (100 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency boîte manuelle 7 vitesses Fascination (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency boîte manuelle 7 vitesses Fascination (100 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 10 von 20

    „Das gefällt uns: So jugendlich und frisch war noch kein Mercedes: Der A 250 Sport fährt dank exakter Lenkung und knackigem Fahrwerk sportlicher als mancher BMW.
    Das stört uns: So unpraktisch war noch kein Mercedes: hart gefedert, wenig Platz auf den Rücksitzen, miserable Übersicht. Und richtig teuer ist die A-Klasse, sie erreicht fast Mittelklasse-Preise.“

  • 3 (61 von 100 Punkten)

    Platz 6 von 11

    „A wie Aua - dieser Mercedes ist zu hart! Die ihm über stramme Federn angezüchtete Sportlichkeit lässt selten Wohlgefühl zu. Allenfalls wenn die Straße nahezu topfeben daliegt. Sonst reichen bereits kleinste Wellen, um den Aufbau zu stoßartigen Vertikalbewegungen anzuregen - das nervt. ... Man fühlt sich auf unebenen Oberflächen ständig hin und her geschüttelt. ...“

  • 51 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A 45 AMG Limousine 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [12]

    „... Im manuellen Modus agiert das Getriebe äußerst flink, hält die Gänge und dreht aus ohne Hochzuschalten - alles so, wie es sein muss. ... Beim Kapitel Bremsen macht AMG den Sternen alle Ehre: sehr gute Bremswerte, ein kompaktes Pedalgefühl, das Sicherheit, Kontrolle und exakte Dosierbarkeit vermittelt. ...“

    • Erschienen: 13.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „könnte besser sein“ (2 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A 45 AMG Limousine 4Matic Speedshift DCT Edition 1 (265 kW) [12]

    „Das Rezept ‚Kompaktwagen, Turbo, Allrad‘ zaubert immer ein schmackhaftes Menü auf den Tisch. So auch beim A 45 AMG, der die in ihren Grundzügen bereits sportlich ausgelegte A-Klasse perfektioniert. Die Längsdynamik ist beeindruckend, die Fahrsicherheit bei jedem Wetter hoch und der Alltagseinsatz ohne große Komforteinbußen. Doch der A 45 AMG ist sehr teuer. ...“

  • 2- (713 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: A 220 CDI Limousine 7G-DCT Urban (125 kW) [12]

    „... Die A-Klasse liebt man oder lässt sie links liegen. Der Motor ist stark und sparsam, die Lenkung richtig gut und der Preis dafür heftig.“

    • Erschienen: 23.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 45 AMG Limousine 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [12]

    „... Präzises Fahrwerk, schärft radial durch die Kurven, vor dem Überholen ist zu bremsen, damit niemand erschreckt wird. ... Egal, ob das Sounddesign oder Vortriebsregelung, Kurveneinzug oder Bremsverzögerung betrifft - alles befindet sich im vorgesorgten Bereich, nichts scheint mehr überraschen zu können. ... Schnell ja, aber nicht das, was man beherzt nennen könnte. ...“

  • 457 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: A 180 CDI BlueEfficiency Edition Limousine 6-Gang manuell Style (80 kW) [12]

    „Der A 180 CDI punktet hier mit dem niedrigsten Verbrauch. Doch er hat viel zu wenig Platz und ist unverschämt teuer.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 45 AMG Limousine 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [12]

    „Plus: Emotionaler Schaltknall und Auspuffton, prima ESP-Abstimmung, hohe Spurtreue.
    Minus: Fahrwerksabstimmung, starkes Untersteuern, verliert so an Agilität, stumpfe Leistungsentfaltung.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    20 Produkte im Test

    „Das gefällt uns: Der Mut zum Neuanfang. Nach dem hochgelegten Vorgänger, mehr oder weniger einem braven Mini-Van, setzt Mercedes voll auf Jugend und Sport.
    Das stört uns: ... Eine so extrem unübersichtliche Karosserie nervt einfach, genau wie die stoßige Federung.“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A 220 CDI Limousine 7G-DCT (125 kW) [12]

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 2 von 5 Sternen.

  • 472 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: A 220 CDI Limousine 7G-DCT (125 kW) [12]

    „Sparsam und knurrig. Zu straff gefedert, komfortable Automatik. Teuer, dafür sicher. Der A-Klasse fehlt die Rundum-Reife.“

    • Erschienen: 19.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 45 AMG Limousine 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [12]

    „Stimmgewaltig beantwortet der A45 AMG die Frage, ob vier Zylinder reichen, um die markentypischen Emotionen zu liefern. Und der Punch des mit der Brechstange aufgeladenen Vierzylinders ist einfach nur gewaltig. Seine Frontantriebsherkunft kann der agile und straff abgestimmte Kompaktwagen trotz seines fix arbeitenden Allradantriebs allerdings nicht ganz verbergen.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Platz 5 von 8
    Getestet wurde: A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    Längsdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 45 AMG Limousine 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [12]

    „... Die Lenkung mit konstanter Kennung und variabler Unterstützung ist top, die Bremse packt zu wie ein Dobermann-Quartett, das ESP ist in der Mittelstellung durchaus feinsinnig ausgelegt, der 4Matic-Allrad jongliert gekonnt mit den Drehmomenten. Diese A-Klasse ist ein Könner, kein Blender. ... “

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 3/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3+ (701 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (80 kW) [12]

    Karosserie: 94 von 150 Punkten;
    Antrieb: 86 von 125 Punkten;
    Komfort: 99 von 150 Punkten;
    Fahrdynamik: 99 von 150 Punkten;
    Umwelt: 30 von 50 Punkten;
    Kosten: 49 von 100 Punkten;
    J.D.-Power-Wertung: 81 von 100 Punkten;
    Okötrend-Wertung: 91 von 100 Punkten;
    Qualitätswertung: 72 von 100 Punkten.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 45 AMG Limousine 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [12]

    „... Beim Abstecher auf die abgesperrte Piste zeigt sich der Kompakt-AMG ... als gut beherrschbares Fahrzeug, das dank Allradantrieb keine Traktionsprobleme kennt. Bei schnellerer Gangart lässt die deutliche Untersteuertendenz in Kurven aber erkennen, dass der A 45 von einem Fronttriebler abstammt ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 51-52/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 464 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    „Mutiges Design und sportlich abgestimmtes Fahrwerk bringen der A-Klasse auf der Rennstrecke viel Beifall, im Alltag handelt sie sich dadurch aber deftige Nachteile ein. Zudem ist sie teuer.“

    • Erschienen: 12.06.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 45 AMG Limousine 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [12]

  • 61 von 100 Punkten

    Platz 6 von 11

    „Unharmonisch mit Hang zu unnötig sportlicher Härte - ein Benz sollte es besser machen.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [12] getunt von PP-Performance

    „... PP performt den A 200 auf Platz zwei. Er kurvt zwar nicht ganz so satt, dafür um einiges quirliger als der Astra GTC. Sein lauter CDI dreht energischer aus und zieht dank der naturbelassenen Karosserie ab 160 km/h klar vorneweg. ...“


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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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