Mercedes-Benz A-Klasse [12] Test

  • 121 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

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  • A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

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  • A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (80 kW) [12]

    A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (80 kW) [12]

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Style (100 kW) [12]

    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Style (100 kW) [12]

  • A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (100 kW) [12]

    A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (100 kW) [12]

  • A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (100 kW) [12]

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  • A 180 Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

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    A 220 CDI Limousine 7G-DCT Urban (125 kW) [12]

  • A 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (115 kW) [12]

    A 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (115 kW) [12]

  • A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (80 kW) [12]

    A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (80 kW) [12]

  • A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Style (155 kW) [12]

    A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Style (155 kW) [12]

  • A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

  • A 200 Limousine 7G-DCT Urban (115 kW) [12]

    A 200 Limousine 7G-DCT Urban (115 kW) [12]

  • A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (100 kW) [12]

    A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (100 kW) [12]

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    Classe A 180 CDi BVM6 Fascination (80 kW) [12]

  • A 200 CDi Blue Efficiency 7G-DCT Inspiration (100 kW) [12]

    A 200 CDi Blue Efficiency 7G-DCT Inspiration (100 kW) [12]

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    A 180 CDI BVM6 Intuition (80 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Intuition (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Intuition (100 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Sensation (100 kW) [12]

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    A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Inspiration (100 kW) [12]

  • Classe A 180 CDi BVM6 Inspiration (80 kW) [12]

    Classe A 180 CDi BVM6 Inspiration (80 kW) [12]

  • Classe A 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [12]

    Classe A 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [12]

  • Classe A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Sensation (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Sensation (100 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Fascination (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Fascination (100 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency boîte manuelle 7 vitesses Fascination (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency boîte manuelle 7 vitesses Fascination (100 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    „Der Mercedes A 250 Sport ist vielleicht die bisher beste Interpretation der A-Klasse. Munter, knackig, mit leicht krawalligem Auftritt - die Fans werden das mögen. Und die Nachteile - wenig Platz im Fond, miese Übersicht, harscher Komfort - in Kauf nehmen. Apropos Kauf: Der A 250 Sport ist teuer.“

  • 490 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A 250 Limousine 7G-DCT AMG Sport (155 kW) [12]

    „Mit durchzugskräftigem Motor, zackigem Doppelkupplungsgetriebe und toller Agilität fühlt sich der A 250 in Sportler-Kreisen pudelwohl. Bei Platzangebot, Komfort und Übersicht hängt er jedoch durch.“

  • 484 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (80 kW) [12]

    „... im Vergleich mit den drei Konkurrenten offenbart der kleine Benz ein zögerliches Ansprechverhalten. Das Überholen von Lkw auf Landstraßen erfordert Anlauf. Punkten kann die A-Klasse mit ihrer ausgewogenen Lenkung, bequemen Sitzen und tollen Bremsen. Auch ohne Sportfahrwerk weiß der kleine Benz mit schlechten Pisten nur bedingt umzugehen und ärgert die Insassen mit deutlichen Stößen. ...“

    • Erschienen: 19.04.2013 | Ausgabe: 16/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die sportlich gezeichnete Karosserie schränkt den Nutzwert unnötig ein - ungewohnt für eine Marke, die früher mit funktionalen Autos große Erfolge feierte. ... Unterm Strich ist die A-Klasse guter Durchschnitt - etwas wenig für den hohen Mercedes-Anspruch.“

  • 647 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 100 von 215 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    „Plus: gute Verarbeitungsqualität, umfangreiche Aufpreisliste, sehr sicheres Fahrverhalten.
    Minus: hoher Preis, mäßiger Geradeauslauf, starre Kopfstützen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    „... Vorläufig der stärkste Motor: 350 Nm, 211 PS, serienmäßiges Doppelkupplungsgetriebe. Die Fahrleistungen genügen auch sportlichen Ansprüchen, dank guter Aerodynamik erreicht der A 250 nach einigem Anlauf echte 240 km/h. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 11/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 200 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [12]

    „... Die zweite Leistungsstufe des 1600ers bringt es auf 250 Nm und 156 PS. Auch der A 200 bietet sein höchstes Drehmoment schon bei 1250 Umdrehungen an, zieht aber spürbar kräftiger durch als der A 180. Ob die Mehrleistung von 34 PS (und 16-Zoll-Bereifung) aber den satten Aufpreis von 3034 Euro wert ist? Wir finden: Nein. ...“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    „... Der 1,5-Liter-Selbstzünder französischer Provenienz ist bewährt und anerkannt geizig im Umgang mit Dieselöl. ... dieser Motor ist eines Mercedes durchaus würdig, denn er läuft kultivierter als etwa der raue 220 CDI. Und er hat mit 260 Newtonmetern genug Durchzugskraft für den Alltag. Mit dem passend gestuften Handschaltgetriebe kann man ihn lässig auf der Drehmomentwelle surfen lassen. Getestet und für gut befunden! ...“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 180 Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    „... 200 Nm und 122 PS aus 1,6 Litern. Klingt nicht sonderlich prickelnd, funktioniert aber gut. Denn das maximale Drehmoment steht schon ab 1250 Touren zur Verfügung, was eine schaltfaule, niedertourige Fahrweise erlaubt. In Verbindung mit der leichtgängigen, exakten Sechsgang-Handschaltung ist bereits die Basis eine runde Sache. ... Da er die mit Abstand preisgünstigste Motorisierung ist, gilt ihm unsere besondere Empfehlung. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    „... Stramme 300 Nm und 136 PS wirft der Einsachter in seiner stärkeren Softwareversion ab. Ein ausgewogenes Aggregat mit guten Fahrleistungen. Es kostet - inklusive 16-Zoll-Rädern - akzeptable 1300 Euro mehr als der Basisdiesel. Keine üble Wahl. ...“

  • 513 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: A 220 CDI Limousine 7G-DCT Urban (125 kW) [12]

    „... Obgleich mit Komfort-Fahrwerk angetreten, machen sich bei unserem Testwagen Kanaldeckel oder Schlaglöcher polternd bemerkbar. Die A-Klasse sieht sportlich (aber austauschbar) aus, fährt entsprechend und bietet allerhand Innovationen. Doch ist sie eng und unübersichtlich. Testverbrauch: 5,4 Liter.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 220 CDI Limousine 7G-DCT (125 kW) [12]

    „... Der Topdiesel ist knurrig, aber stark und grundsätzlich an ein Doppelkupplungsgetriebe geflanscht. Er ist der Motor für die langen, schnellen Autobahnetappen, für den Wochenendtrip über die Alpen und wieder zurück - ohne Tankstopp versteht sich. Sie haben es bereits geahnt: Ja, er ist die teuerste Motorisierung.“

  • 100 von 120 Punkten

    Preis/Leistung: 100 von 120 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A 200 Limousine 7G-DCT Urban (115 kW) [12]

    „... Das ESP greift im Mercedes etwas später ein und gibt dem Fahrer so die Möglichkeit, schärfer in die Kurve zu gehen. ... Tritt man beim A 200 das Gaspedal voll durch, passiert erstmal nichts. Erst nach kurzer Verzögerung dreht der Turbo auf, dann aber mit Getöse. Die undosierte Gasannahme und das hochtourige Fahrverhalten zieht sich durch alle Gänge. ...“

    • Erschienen: 19.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 200 CDI Limousine 7G-DCT (100 kW) [12]

    „... der A 200 CDI meistert seine Aufgabe mit Bravour. Der durchzugstarke Turbodiesel ist mit dem Caravan im Schlepp nie überfordert. Das siebenstufige automatisierte Doppelkupplungsgetriebe schaltet die Gänge im richtigen Moment seidenweich. ... Selbst auf leicht ansteigender, verschneiter Straße bringt der A 200 CDI das Gespann souverän in Gang. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3

    „Plus: Gutes Handling, saubere Verarbeitung, gute Sitzposition auf den Vordersitzen.
    Minus: Enger Fond, zu hartes Fahrwerk, hohe Preise, nur als Fünftürer lieferbar.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 16/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 56 von 100 Punkten

    Platz 6 von 9

    Sitzen: 12 von 20 Punkten;
    Einsteigen: 8 von 20 Punkten;
    Fahrkomfort: 10 von 20 Punkten;
    Handhabung: 13 von 20 Punkten;
    Optionen: 8 von 10 Punkten;
    Grundpreis: 5 von 10 Punkten.

  • 457 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (80 kW) [12]

    „Leider sieht die Bilanz beim Benz wenig Stärken und einige Schwächen. Trotz brauchbaren Motors lassen das schlechte Raumkonzept, der mäßige Komfort und hohe Preise nur Platz vier.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    „... Mit seiner langen Nase spürt der A 200 CDI zielsicher Kehren auf, klinkt sich auf Befehl des Fahrers unmittelbar in ihren Radius ein und folgt ihm mit hohem Tempo. Ödes Untersteuern? Ging zusammen mit dem Sandwichboden-Konzept in Rente. Stattdessen darf sogar das Heck ein wenig mit dem Kurvenaußenrand flirten, jedoch nie plötzlich, nie ESP-relevant. ...“

    • Erschienen: 16.01.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (115 kW) [12]

    „Als AMG Sport bietet der A 200 einerseits tolle Agilität und Dynamik, andererseits jedoch wenig Komfort und Platz.“

  • 474 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (115 kW) [12]

    „Der kultivierte und kräftige Motor spricht für die A-Klasse, das harte Fahrwerk, der knappe Fondraum, schlechte Übersichtlichkeit und der hohe Preis dagegen.“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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