Mercedes-Benz A-Klasse [12] Test

  • 121 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

  • A 200 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [12]

    A 200 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [12]

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

  • A 180 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A 180 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

  • A 200 CDI Limousine 7G-DCT (100 kW) [12]

    A 200 CDI Limousine 7G-DCT (100 kW) [12]

  • A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

  • A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (80 kW) [12]

    A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (80 kW) [12]

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Style (100 kW) [12]

    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Style (100 kW) [12]

  • A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (100 kW) [12]

    A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (100 kW) [12]

  • A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (100 kW) [12]

    A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (100 kW) [12]

  • A 180 Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A 180 Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A 220 CDI Limousine 7G-DCT Urban (125 kW) [12]

    A 220 CDI Limousine 7G-DCT Urban (125 kW) [12]

  • A 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (115 kW) [12]

    A 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (115 kW) [12]

  • A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (80 kW) [12]

    A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (80 kW) [12]

  • A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Style (155 kW) [12]

    A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Style (155 kW) [12]

  • A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

  • A 200 Limousine 7G-DCT Urban (115 kW) [12]

    A 200 Limousine 7G-DCT Urban (115 kW) [12]

  • A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (100 kW) [12]

    A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (100 kW) [12]

  • Classe A 180 CDi BVM6 Fascination (80 kW) [12]

    Classe A 180 CDi BVM6 Fascination (80 kW) [12]

  • A 200 CDi Blue Efficiency 7G-DCT Inspiration (100 kW) [12]

    A 200 CDi Blue Efficiency 7G-DCT Inspiration (100 kW) [12]

  • A 180 CDI BVM6 Intuition (80 kW) [12]

    A 180 CDI BVM6 Intuition (80 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Intuition (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Intuition (100 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Sensation (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Sensation (100 kW) [12]

  • A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Inspiration (100 kW) [12]

    A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Inspiration (100 kW) [12]

  • Classe A 180 CDi BVM6 Inspiration (80 kW) [12]

    Classe A 180 CDi BVM6 Inspiration (80 kW) [12]

  • Classe A 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [12]

    Classe A 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [12]

  • Classe A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Sensation (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Sensation (100 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Fascination (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Fascination (100 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency boîte manuelle 7 vitesses Fascination (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency boîte manuelle 7 vitesses Fascination (100 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 481 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A 200 CDI Limousine 7G-DCT (100 kW) [12]

    „Die A-Klasse wäre wohl gern ein BMW, Design und Fahrspaß sind sehr ähnlich. Beengtes Raumgefühl, knapper Fond.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    „Die Kombination aus Fahr- und Sparspaß des Diesels bleibt ungeschlagen. Dem stehen der hohe Preis und die mäßige Laufkultur gegenüber - nicht nur beim A 180 CDI.“

  • 720 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: A 200 Limousine 6-Gang manuell Urban (115 kW) [12]

    „Innen übertreibt es der Mercedes mit dem kompakt sein, und teuer ist er auch. Alles andere ist prima: präzise Lenkung, kräftiger Motor, harmonisches Fahrwerk. Einer für zwei mit Top-Zufriedenheit bei J.D. Power.“

    • Erschienen: 26.03.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 250 4Matic Limousine 7G-DCT Urban (155 kW) [12]

    „4Matic ist ein hilfreiches Extra für alle, die Spaß am Fahren haben und diesen auch bei schlechtem Wetter nicht missen wollen.“

    • Erschienen: 12.03.2014 | Ausgabe: 7/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 160 CDI Limousine 6-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Der A 160 CDI ist kaum schwächer als der 180 CDI und ideal für alle, die viel unterwegs sind, es aber nicht allzu eilig haben.“

  • „gut“ (4 von 5 Punkten)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A 180 Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    „Dieser Stern hat seinen Platz gefunden: modisch zwischen kompakt und Coupé, ein Köder für Jüngere - und nach Startproblemen (Federung) gereift.“

  • ohne Endnote

    Platz 10 von 11
    Getestet wurde: A 45 AMG Limousine 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [12]

    „... Ganz so böse, wie er klingt, ist der AMG dann aber doch nicht. Er zelebriert lieber den Einklang aus Präzision und Konzilianz, bremst so punktgenau wie verlässlich, winkelt behände ohne auszukeilen und beschleunigt dank Allradantrieb trittsicher der Linie hinterher. Eine solche Ausgewogenheit nötigt Respekt ab - das Serotoninzentrum kitzelt sie dagegen nur bedingt.“

    • Erschienen: 14.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    66 von 100 Punkten

    Getestet wurde: A 45 AMG Limousine 4Matic Speedshift DCT Edition 1 (265 kW) [12]

    „... Er kommt - zumindest in der ‚Edition 1‘-Version - zwar etwas extrovertiert daher, wirkt aber dank seines ehrlich ausgebildeten Sport-Charakters alles andere als protzig. Die solide, alltagstaugliche und technisch faszinierende Verbindung aus kompaktem Auftritt und großer innerer Stärke verfehlt seine Wirkung auch bei einem nicht, der laut AMG-Marketing kaum mehr ins typische Käufermuster passt ... “

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A 45 AMG Limousine 4Matic Speedshift DCT (294 kW) [12] getunt von McChip-DKR

    „... McChip-DKR liefert die fulminantesten Beschleunigungswerte, kann sich aber auf dem Rennkurs kaum absetzen. Zudem fällt die Fahrwerksabstimmung im Alltag zu kompromisslos aus, das Fahrerlebnis wirkt mit sturem Untersteuern und teils träge reagierendem Getriebe etwas emotionslos. ...“

  • 478 von 700 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: A 200 Limousine 6-Gang manuell Urban (115 kW) [12]

    „Neues Fahrwerk, neue Chance. Nach dem kleinen Eingriff bedrängt Mercedes wieder den Erzrivalen BMW.“

  • 317 von 400 Punkten

    Preis/Leistung: 38 von 40 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A 45 AMG Limousine 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [12]

    „Mit dem A 45 plätzt AMG lautstark in die Kompaktklasse, punktet dort mit agilem Handling, ordentlicher Alltagstauglichkeit und vergleichsweise niedrigen Kosten.“

    • Erschienen: 18.12.2013 | Ausgabe: 1+2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 180 BlueEfficiency Edition Limousine 6-Gang manuell Style (90 kW) [12]

    „Die Sparmaßnahmen wirken dem Charakter der A-Klasse entgegen, ohne deren Effizienz bedeutend zu steigern.“

  • 260 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 150 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A 180 CDI BlueEfficiency Edition Limousine 6-Gang manuell Style (80 kW) [12]

    „... Am Schluss rangiert die teure A-Klasse, deren sportlicher Grundcharakter mit dem wenig temperamentvollen Motor kaum zur Geltung kommt.“

  • 3+ (701 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: A 180 CDI BlueEfficiency Edition Limousine 6-Gang manuell Style (80 kW) [12]

    „Im Preis ist der A 180 CDI spitze, in der Fahrdynamik auch - vor allem dank der feinen Lenkung. Motor und Komfort sind so lala, die Karosserie ist eng und unübersichtlich.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    „Plus: Hochwertige Materialien, agiles Handling, hohes Sicherheitsniveau, geringer Wertverlust.
    Minus: Teuer, hohe Wartungskosten, höherer Wertverlust, eng im Fond, harte Federung, nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    „... Er lässt seine Nm-Welle kaum abbranden, schwingt sich hoch. Kurz bevor die Leistung abebbt, legt das Doppelkupplungsgetriebe die nächste Stufe nach - und der Druck bleibt nahezu konstant. ... der Zweiliter-Benziner zeigt, wie freudvoll das Fahren sein kann. ... mit dem Doppelkupplungsgetriebe geht der Benziner eine überzeugende Einheit ein ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 220 CDI Limousine 7G-DCT (125 kW) [12]

    „... er geht kräftig zur Sache, allerdings von deutlichem Nageln und spürbaren Vibrationen begleitet. Bei höheren Drehzahlen klingt das Ganze etwas gequält ... Der selbstzündende 2,1-Liter ist sparsam, wirkt aber wie ein Diesel alter Schule ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    „... Gut, querdynamisch hat gegen den Benz noch nicht einmal der brandneue Performance-GTI groß etwas zu bestellen. Zu konsequent klebt der Schwabe auf dem Asphalt, lässt sich nicht einmal von groben Schnitzern aus der Balance werfen und spurt seine Radien selbst dann noch mit unerschütterlicher Neutralität, wenn der Großteil der hier versammelten Truppe bereits hilflos durch seinen Grenzbereich rödelt. ...“

  • 272 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A 180 Limousine 6-Gang manuell Style (90 kW) [12]

    „... Wer erlebt, wie die A-Klasse über kurvige Landstraßen tobt, glaubt, Mercedes hätte nie etwas anderes als sportliche Fronttriebler gebaut. Ausgesprochen neutral, mit gutem Grip durch lange Ausfederwege, sensiblen ESP-Eingriffen, ausgewogenem Fahrwerk und direkt ansprechender Lenkung zeigt sie Sportwagen-Gene. Kurze Fugen und Stöße werden feinfühlig angefedert und weitgehend geschluckt ...“

  • 239 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 20 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A 45 AMG Limousine 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [12]

    „Trotz vermeintlich kleiner Vierzylinder-Maschine: Der Turbomotor im A 45 geht mächtig ab, klingt wie einst nur waschechte Rennwagen. Das kompromisslose Fahrwerk sorgt zudem für hohes Kurventempo und reichlich Fahrspaß. Der leider teuer bezahlt werden muss.“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf