Mercedes-Benz A-Klasse [12] Test

  • 121 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

  • A 200 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [12]

    A 200 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [12]

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

  • A 180 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A 180 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

  • A 200 CDI Limousine 7G-DCT (100 kW) [12]

    A 200 CDI Limousine 7G-DCT (100 kW) [12]

  • A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

  • A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (80 kW) [12]

    A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (80 kW) [12]

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Style (100 kW) [12]

    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Style (100 kW) [12]

  • A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (100 kW) [12]

    A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (100 kW) [12]

  • A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (100 kW) [12]

    A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (100 kW) [12]

  • A 180 Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A 180 Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A 220 CDI Limousine 7G-DCT Urban (125 kW) [12]

    A 220 CDI Limousine 7G-DCT Urban (125 kW) [12]

  • A 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (115 kW) [12]

    A 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (115 kW) [12]

  • A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (80 kW) [12]

    A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (80 kW) [12]

  • A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Style (155 kW) [12]

    A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Style (155 kW) [12]

  • A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

  • A 200 Limousine 7G-DCT Urban (115 kW) [12]

    A 200 Limousine 7G-DCT Urban (115 kW) [12]

  • A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (100 kW) [12]

    A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (100 kW) [12]

  • Classe A 180 CDi BVM6 Fascination (80 kW) [12]

    Classe A 180 CDi BVM6 Fascination (80 kW) [12]

  • A 200 CDi Blue Efficiency 7G-DCT Inspiration (100 kW) [12]

    A 200 CDi Blue Efficiency 7G-DCT Inspiration (100 kW) [12]

  • A 180 CDI BVM6 Intuition (80 kW) [12]

    A 180 CDI BVM6 Intuition (80 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Intuition (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Intuition (100 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Sensation (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Sensation (100 kW) [12]

  • A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Inspiration (100 kW) [12]

    A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Inspiration (100 kW) [12]

  • Classe A 180 CDi BVM6 Inspiration (80 kW) [12]

    Classe A 180 CDi BVM6 Inspiration (80 kW) [12]

  • Classe A 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [12]

    Classe A 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [12]

  • Classe A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Sensation (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Sensation (100 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Fascination (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Fascination (100 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency boîte manuelle 7 vitesses Fascination (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency boîte manuelle 7 vitesses Fascination (100 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 26.09.2012 | Ausgabe: 22/2012
    • Details zum Test

    292 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 73 von 150 Punkten

    Getestet wurde: A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (100 kW) [12]

    „Auch wenn die Fans des alten Konzeptes trauern: Die A-Klasse ist ein richtig gutes Auto geworden, bei dem vor allem Fahreigenschaften, Verarbeitung, Sicherheit und Verbrauch überzeugen. Die neugewonnene Dynamik geht jedoch zu Lasten von Federungskomfort und Variabilität.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Das gefällt uns: Der selbstbewusste Auftritt und die konsequente Umsetzung der Idee, einen ganz anderen Mercedes auf die Räder zu stellen. Gute Fahrdynamik und gehobenes Ambiente ...
    Das stört uns: ... zu heftigen Tarifen. ... Raumgefühl im Fond und Gepäckraum unter Klassenstandard.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2- (518 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A 180 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    „Noch nie vollzogen die Stuttgarter so einen radikalen Wandel wie bei der A-Klasse. Der gelingt sogar, wenn auch noch nicht perfekt - knapper Zweiter. Das Sportfahrwerk ist zu straff, zudem kneift's im Fond. Mit Standardfahrwerk hätte der Neue hier vielleicht schon auf Anhieb gewonnen.“

    • Erschienen: 21.09.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    „... Der BMW punktet mit seinen fahrdynamischen Qualitäten, bleibt aber sonst eher wertneutral. ...“

  • 493 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Style (155 kW) [12]

    „Radikaler Wandel verschafft der engen A-Klasse beachtliche Handling-Talente und einen vehementen Antrieb. Die Doppelkupplungsbox überzeugt nicht ganz, funktionelle Schwächen, miese Rundumsicht und mäßiger Komfort kosten den Sieg.“

  • 484 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A 180 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    „Vielleicht hätte es mit dem Standardfahrwerk schon zum Sieg gereicht. So aber muss die straffe und hinten ebenfalls enge A-Klasse sich hinter ihrem Vorbild von BMW einreihen.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 180 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    „Wie der Vorgänger verzichtet die neue A-Klasse auf den Stern auf der Motorhaube. Doch sonst ist alles anders - Karosserie, Motoren, Getriebe, Fahrwerk, einfach alles. Die dritte Modellgeneration orientiert sich eng an Audi A3 und BMW Einser, präsentiert sich modern, bullig und dynamisch. ...“

    • Erschienen: 06.09.2012 | Ausgabe: 20/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (100 kW) [12]

    „Ziel erreicht: Die A-Klasse tauscht Übersicht gegen Agilität, bleibt bis auf die harte Federung jedoch ein echter Mercedes. Die Karosserie Einschränkungen kosten allerdings den fünften Stern.“

    • Erschienen: 06.09.2012 | Ausgabe: Herbst 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: agiles Handling; gute Verarbeitung; gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: mäßige Variabilität; eingeschränkte Übersicht.“

    • Erschienen: 24.08.2012 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 75%

    Getestet wurde: A 200 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [12]

    „Dem kleinen Benz gelingt der Sprung in ein deutlich jugendlicheres Image: mit sportlicheren Abmessungen und frischem Design sowie einem umgekrempelten Innenraum. Die Übersichtlichkeit nach hinten und der Kofferraumausschnitt wurden eiskalt dem Lifestyle geopfert. Das Fahrwerk und der Motor des A 200 BlueEfficiency passen zum Komfortimage der Marke.“

    • Erschienen: 10.08.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die sechs Gänge des neuen Getriebes flutschen so leichtgängig und präzise durch die Schaltkulisse, wie man es von Mercedes so allenfalls von der neuen B-Klasse kannte. ... Bei aller Sportlichkeit kann die A-Klasse ein hohes Komfortniveau verbuchen, was sie letztendlich auch flottentauglich macht. Selbst bei schneller Fahrt dringen kaum Wind- oder Abrollgeräusche in den Innenraum. ...“

    • Erschienen: 03.08.2012 | Ausgabe: 31/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    „Der erste Motor aus der Renault-Kooperation überzeugt im A 180: sparsam, laufruhig, stark genug. Die Feinarbeit der Techniker hat sich gelohnt, dieser Diesel hat genug Mercedes-Qualität. Der Typ hat den Stern verdient.“

    • Erschienen: 26.07.2012 | Ausgabe: 17/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    „... Speziell beim Beschleunigen aus engen Kehren und im sechsten Gang wirkt er bisweilen schlapp, doch ansonsten herrscht eitel Sonnenschein. Selbst auf Autobahnen hält der kleine CDI munter mit, verbraucht laut Bordcomputer bei flotter Fahrt eher fünf als sechs L/100 km und läuft bei Stadttempo subjektiv leiser und kultivierter als der 1.8. ...“

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    „... Trotz begeisternder Agilität und entsprechend Kurven-gierigem Charakter zeigt sich der Fronttriebler als extrem narrensicherer Begleiter. Dabei bleibt auch der Fahrkomfort nicht auf der Strecke. Die Eingriffsschwellen des ESP lassen sich auf Knopfdruck zwar hochsetzen, aber komplett abschaltbar ist das System nicht. ...“

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Modern ist die neue A-Klasse, sparsam und preislich attraktiv. Das neue Konzept - tiefer und länger - ist aber nichts Neues im Premium-Kompaktsegment, das von Audi und BMW besetzt wird. Ein Vabanquespiel, das nur aufgeht, wenn es die attraktiven Derivate wie Coupé, Cabrio und SUV geben wird.“

    • Erschienen: 13.07.2012 | Ausgabe: 5/2012 (August/September)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Eher vermindert rauchig nuscheln die Motoren, so lange sie im E-Modus fahren. Wer auf S oder M umschaltet, erlebt auch nicht sein blaues Wunder. Die A-Klasse bleibt unprätentiös und täuscht nichts vor, was nicht da ist. Aber die Post geht schon ordentlich ab. ...“

    • Erschienen: 04.07.2012 | Ausgabe: 16/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die neue A-Klasse gefällt mit problemlosem Fahrverhalten, gutem Angebot an Komfort, Sicherheit und Infotainment - sowie ihrer frischen, dynamischen Optik.“

    • Erschienen: 02.07.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    „Stärken: Solide Verarbeitungsqualität. Edle Materialien. Hohe Sicherheitsstandards.
    Schwächen: Dachholm beim Fond-Einstieg zu niedrig. Mangelhafte Sicht nach hinten.“

    • Erschienen: 02.07.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... vorbildlich präzise Lenkung, toller Geradeauslauf, kaum Nick- oder Seitenbewegungen der Karosserie - größer könnten die Unterschiede zum Vorgänger kaum sein. ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf