Mercedes-Benz A-Klasse [12] Test

  • 121 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

  • A 200 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [12]

    A 200 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [12]

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

  • A 180 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A 180 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

  • A 200 CDI Limousine 7G-DCT (100 kW) [12]

    A 200 CDI Limousine 7G-DCT (100 kW) [12]

  • A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

  • A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (80 kW) [12]

    A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (80 kW) [12]

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Style (100 kW) [12]

    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Style (100 kW) [12]

  • A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (100 kW) [12]

    A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (100 kW) [12]

  • A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (100 kW) [12]

    A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (100 kW) [12]

  • A 180 Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A 180 Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A 220 CDI Limousine 7G-DCT Urban (125 kW) [12]

    A 220 CDI Limousine 7G-DCT Urban (125 kW) [12]

  • A 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (115 kW) [12]

    A 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (115 kW) [12]

  • A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (80 kW) [12]

    A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (80 kW) [12]

  • A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Style (155 kW) [12]

    A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Style (155 kW) [12]

  • A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

  • A 200 Limousine 7G-DCT Urban (115 kW) [12]

    A 200 Limousine 7G-DCT Urban (115 kW) [12]

  • A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (100 kW) [12]

    A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (100 kW) [12]

  • Classe A 180 CDi BVM6 Fascination (80 kW) [12]

    Classe A 180 CDi BVM6 Fascination (80 kW) [12]

  • A 200 CDi Blue Efficiency 7G-DCT Inspiration (100 kW) [12]

    A 200 CDi Blue Efficiency 7G-DCT Inspiration (100 kW) [12]

  • A 180 CDI BVM6 Intuition (80 kW) [12]

    A 180 CDI BVM6 Intuition (80 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Intuition (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Intuition (100 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Sensation (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Sensation (100 kW) [12]

  • A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Inspiration (100 kW) [12]

    A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Inspiration (100 kW) [12]

  • Classe A 180 CDi BVM6 Inspiration (80 kW) [12]

    Classe A 180 CDi BVM6 Inspiration (80 kW) [12]

  • Classe A 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [12]

    Classe A 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [12]

  • Classe A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Sensation (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Sensation (100 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Fascination (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Fascination (100 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency boîte manuelle 7 vitesses Fascination (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency boîte manuelle 7 vitesses Fascination (100 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 02.01.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    286 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 150 Punkten

    Getestet wurde: A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (80 kW) [12]

    „Die Mercedes A-Klasse erweist sich als agil, solide und gut verarbeitet, allerdings auch als erstaunlich schwer, eng und unkomfortabel. Statt mit herausragender Dynamik gefällt der 109 PS starke Basis-Diesel mit guter Laufkultur und Sparsamkeit.“

  • 510 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    „Falls Wohnsitz und Arbeitsplatz ausschließlich durch winkelige Landstraßen verbunden sind, kommt die agile und sparsame A-Klasse ganz groß raus. ...“

    • Erschienen: 21.12.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 200 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [12]

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    „Die neue A-Klasse ist ein Aha-Erlebnis. Bei Karosserie, Technik und Fahrspass liegt der kleine Mercedes jetzt gleichauf mit der Konkurrenz. Doch erst wenn sich das rumspricht, ist der Preis kein Aha-Erlebnis mehr.“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A 180 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    „Plus: gutes Fahrwerk.
    Minus: zu enger Kofferraumausschnitt.“

  • 493 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Style (100 kW) [12]

    Karosserie: 69 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 74 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 74 von 100 Punkten;
    Antrieb: 65 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 85 von 100 Punkten;
    Umwelt: 40 von 50 Punkten;
    Kosten: 87 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 29.11.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    36 von 50 Punkten

    Getestet wurde: A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    „Der Mercedes A 250 Sport fährt sich für seine Maße sehr erwachsen und auch durchaus dynamisch. Absolute Spitzenklasse verkörpert er aber weder in komfortabler noch sportlicher Hinsicht. Die Konkurrenz aus München und Ingolstadt baut in diesem Segment mindestens ebenbürtige Autos zu etwas günstigeren Preisen. Deshalb müssen wir festhalten: Mission nicht ganz erfüllt!“

  • 2- (513 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (100 kW) [12]

    „Im Grunde hat Mercedes mit der neuen A-Klasse fast alles richtig gemacht. Warum sie dann Letzter wird? Weil sie zwar toll aussieht, sportlich fährt und allerhand Innovationen bietet, aber zugleich zu kompromisslos, zu eng und zu unübersichtlich ist.“

    • Erschienen: 23.11.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

  • 278 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 72 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Style (100 kW) [12]

    Platz: 19 von 40 Punkten;
    Komfort: 36 von 60 Punkten;
    Handhabung: 21 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 22 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 50 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 36 von 50 Punkten;
    Umwelt: 22 von 30 Punkten;
    Kosten: 72 von 150 Punkten.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.11.2012 | Ausgabe: 45/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    „Plus: Karosseriedesign; Fahrleistungen, Verbrauch; Fahrwerk; Komfort.
    Minus: Sicht nach hinten; Optionenpreise.“

  • 493 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Style (100 kW) [12]

    „Zu einseitig hart wurde die A-Klasse abgestimmt, zu eng ist ihr Innenraum, als dass sie einen besseren Platz erreichen könnte. Der schwächste Diesel-Vierzylinder in diesem Vergleich kann nicht ganz mit den Konkurrenten mithalten.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 200 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [12]

    „Sehr mutiges, modernes Design. Komfortabel, tiefe Sitzposition, gute Verarbeitung. Unübersichtliche Karosserie.“

  • 477 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (100 kW) [12]

    „Nicht täuschen lassen: Trotz des vierten Platzes ist die A-Klasse kein schlechtes Auto geworden. In diesem hochkarätigen Umfeld fehlt allerdings ein wenig Feinschliff. Und: Der Benz ist teuer.“

  • 36 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 5 von 10 Punkten;
    Slalom: 8 von 10 Punkten;
    Beschleunigungsprüfung (0-100 km/h): 5 von 10 Punkten;
    Bremsprüfung (100-0 km/h, warm): 6 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 3 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 9 von 10 Punkten.

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (100 kW) [12]

    „Auch wenn Mercedes schon jede Menge Vorbestellungen meldet: Die A-Klasse wird es schwer haben. Die harte Konkurrenz deckt schonungslos Schwächen auf, es fehlt hier und dort am Feinschliff.“

  • 263 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 150 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Style (155 kW) [12]

    Platz: 21 von 40 Punkten;
    Komfort: 42 von 60 Punkten;
    Handhabung: 18 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 27 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 49 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 37 von 50 Punkten;
    Umwelt: 16 von 30 Punkten;
    Kosten: 53 von 150 Punkten.

  • Note:2,2

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (80 kW) [12]

    „Stärken: Niedriger Verbrauch. Hohes Sicherheitsniveau. Viele Assistenzsysteme.
    Schwächen: Wenig Platz in Fond und Kofferraum. Hartes Fahrwerk. Schwächen des Getriebes.“

  • 478 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (100 kW) [12]

    „Weder der Nutzwert der Karosserie noch das Fahrerlebnis sind überzeugende Argumente für den kompakten Sternwagen. Er ist aber viel sportlicher als der Vorgänger.“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf