autoTEST - Heft 12/2011

Inhalt

Na was ist denn seit ein paar Jahren bei Mazda los? Ehemals einer von vielen - zwar guten, aber größtenteils emotionsbefreiten - Japanern auf dem Markt, mausert sich die Marke aus Hiroshima zum Inbegriff asiatischer Dynamik und Moderne. Neben atemberaubenden Designstudien profitieren auch die Serienmodelle von der neuen Designphilosophie - jüngstes Beispiel: der frisch geliftete Mazda 3.

Was wurde getestet?

Im Test befand sich ein Auto in sechs verschiedenen Motorisierungen. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    Mazda 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „... In der Stadt und bei gelegentlichen Überlandtouren macht er seine Sache sehr ordentlich. Zäh wird es erst auf der Autobahn, und hier ist auch die Zeit gekommen, in der man sich sehnlichst einen sechsten Gang wünscht, denn bereits bei 130 km/h dröhnt der Sauger im Fünften mit 3500 Touren durch die Lande.“

  • 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    Mazda 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,8

    ohne Endnote

    „... Ist das Gröbste überstanden und das Auto erst einmal in Bewegung, begeistert der Performance-Mazda mit bärigem Vorwärtsdrang und einem sportlich-knackigen und zudem angenehm neutral ausgelegten Fahrwerk. Kleiner Wermutstropfen: Bei der Sportversion fällt das knorrig zu schaltende Sechsganggetriebe besonders negativ auf.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 11/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

    Mazda 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    ohne Endnote

    „... Viel Dampf aus dem Drehzahlkeller, akustisch relativ unauffällig, fast einen Liter genügsamer als der 2.2er und mit einem Preis ab 21390 Euro auch noch halbwegs erschwinglich. Da macht es auch nichts, dass für ihn in oberen Drehzahlregionen die Luft dünner wird.“

  • 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    Mazda 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    ohne Endnote

    „... Nur im oberen Drehzahlbereich hat der Zweiliter merklich mehr Reserven, und die serienmäßigen sechs Gänge verhelfen ihm auch bei zügigem Reisetempo zu mehr Souveränität. Schade, dass es beim Wechsel vom zweiten in den dritten Gang schnell hakelig wird - interessanterweise schaltet die Fünfgangversion hier butterweich. ...“

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    Mazda 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    ohne Endnote

    „... Der Verbrauch steigt deutlich an, die Agilität leidet unter den bleiern auf der Vorderachse lastenden Zusatzkilos des schweren Aggregats, und die optimale Kombination aus Leistung und Drehmoment will erst ab gefühlten 2500 Touren voll zur Geltung kommen ...“

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    Mazda 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    ohne Endnote

    „... ein typisches Autobahnlayout eben. Zudem überfordert speziell die 185-PS-Version die Vorderachse derart, dass im Regen selbst im vierten Gang noch Regelaktivitäten zu spüren sind. Dafür trumpft der 2,2-Liter-Vierzylinder mit einem für Dieselverhältnisse kernigen Verbrennungsgeräusch und einer extrem harmonischen und feinfühlig ansprechenden Kupplung auf.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf