BMW 5er [13] Test

  • 70 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

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  • M5 Limousine DKG Drivelogic Competition-Paket (423 kW) [13]

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  • 518d Touring Steptronic (105 kW) [13]

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  • 518d Limousine Steptronic (105 kW) [13]

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  • M550d xDrive Touring Sport-Steptronic (280 kW) [13]

    M550d xDrive Touring Sport-Steptronic (280 kW) [13]

  • 535i Limousine Steptronic (225 kW) [13]

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  • 525d Limousine Steptronic (160 kW) [13]

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  • 535i Touring Steptronic (225 kW) [13]

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  • 535d Limousine Steptronic Luxury Line (230 kW) [13]

    535d Limousine Steptronic Luxury Line (230 kW) [13]

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    520i Touring Steptronic (135 kW) [13]

  • 550i xDrive Limousine Sport-Steptronic (330 kW) [13]

    550i xDrive Limousine Sport-Steptronic (330 kW) [13]

  • 518d Touring Steptronic (110 kW) [13]

    518d Touring Steptronic (110 kW) [13]

  • 530d Limousine Steptronic Luxury Line (190 kW) [13]

    530d Limousine Steptronic Luxury Line (190 kW) [13]

  • 520d Touring 6-Gang manuell (140 kW) [13]

    520d Touring 6-Gang manuell (140 kW) [13]

  • 530d Gran Turismo Steptronic Luxury Line (190 kW) [13]

    530d Gran Turismo Steptronic Luxury Line (190 kW) [13]

  • 535i xDrive Touring Steptronic (225 kW) [13]

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  • 530d Limousine Sport-Automatic (190 kW) [13]

    530d Limousine Sport-Automatic (190 kW) [13]

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    535d xDrive Gran Turismo Steptronic Luxury Line (230 kW) [13]

  • 525d Touring xDrive Steptronic (160 kW) [13]

    525d Touring xDrive Steptronic (160 kW) [13]

  • 518d Limousine Steptronic (110 kW) [13]

    518d Limousine Steptronic (110 kW) [13]

  • 518d Limousine Steptronic Modern (105 kW) [13]

    518d Limousine Steptronic Modern (105 kW) [13]

  • 530d xDrive Touring Steptronic (190 kW) [13]

    530d xDrive Touring Steptronic (190 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: M5 Limousine DKG Drivelogic Competition-Paket (423 kW) [13]

    „... Das M5-Cockpit wirkt aufgeräumt und logisch, die Bedienung ist ein Traum, jedoch ist die Optik Stangenware. Das könnte auch ein normaler 3er oder 6er sein. ‚Infernalisch‘ ist für den Sound der Sportauspuffanlage noch untertrieben. ...“

  • 443 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 535d Limousine Steptronic Luxury Line (230 kW) [13]

    „Der grandiose Antrieb – Reihensechszylinder und die Achtgangautomatik – sichert den Sieg des agilen und gleichzeitig komfortablen BMW. Allerdings schwächelt er dieses Mal bei der Bremsprüfung.“

  • 771 von 1000 Punkten; 2

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 520d Touring (140 kW) [13]

    „Plus: Hohe Fahrdynamik, separat öffnendes Heckfenster, präzise Lenkung, top Verarbeitung.
    Minus: Selbstbewusste Preisgestaltung, unruhiger Geradeauslauf, mühsamer Einstieg im Fond.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: 525d Touring Steptronic (160 kW) [13]

    „Auf die früheren und herberen ESP-Eingriffe muss man sich einstellen, bei Brems- und Überholweg gibt es beladen kaum Unterschiede.“

  • 432 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 520d Limousine Steptronic (140 kW) [13]

    „Dass der Fünfer als Ältester hier noch gut mithält und in vielen Bereichen sogar an der Spitze liegt, unterstreicht seinen Premium-Anspruch. Allerdings lässt sich BMW die gediegene Qualität und die vielen hochklassigen Optionen auch teuer bezahlen.“

  • 259 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 520d Touring Steptronic Luxury Line (140 kW) [13]

    „... Der BMW gefällt ... mit dem objektiv kaum schnelleren, subjektiv jedoch feineren und agileren Handling. Was nicht nur am Hinterradantrieb, sondern vor allem an der feinfühligen Lenkung liegt. ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: 525d Touring Steptronic (160 kW) [13]

    „Plus: Leer wie beladen sehr sicheres und agiles Fahrverhalten, hohe Zuladung, kurzer Überholweg, standfeste Bremsen mit hoher Verzögerung.
    Minus: Beladen deutliche Seitenneigung, harte ESP-Eingriffe.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 520d xDrive Touring Steptronic (140 kW) [13]

    „In Sachen Beschleunigung hat der Bayer die Nase vorn und zeigt sich allgemein als der Sportlichere. Erst ab 140 km/h muss der 5er den Schweden ziehen lassen. Dafür kann der V70 in Sachen Verbrauch im Test nicht mit dem 5er-BMW mithalten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 7/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 263 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 518d Touring (110 kW) [13]

    „... der stark modifizierte Zweiliter-Vierzylinder im 518d klingt unter Last ziemlich kernig, und die vielen Kilos drücken aufs Temperament. Besonders auf eiligen Autobahnetappen mangelt es ihm obenraus an Kraft ... Bei ruhiger Fahrweise harmoniert der Basisdiesel jedoch perfekt mit der spontan und weich schaltenden Achtgangautomatik ... des Testwagens. ...“

  • 399 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 520i Touring Steptronic (135 kW) [13]

    „Nach wie vor ist ein Kombi wie der Touring der Allrounder schlechthin. Keiner bietet besseren Komfort samt höherer Agilität, keiner mehr Sicherheitsausstattung – bei ausreichend Platz.“

  • 44 von 60 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 550i xDrive Limousine Sport-Steptronic (330 kW) [13]

    „... Gasannahme, Kraftentfaltung, Schalttaktik - alles harmoniert perfekt, wirkt sämig, entschleunigt restlos und reißt trotzdem mit. Bis Viertelgas ruht der Motor als stille Reserve in der Hinterhand, bei Kickdown schnellt er ansatzlos empor und überschüttet alles um sich herum mit Drehmoment. Üppige 650 Nm strömen fortan ins Allradsystem. Lang anhaltend und ebenso soft wie feist. ...“

  • 447 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten, „Sieger Eigenschaftswertung“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 520d Touring Steptronic Luxury Line (140 kW) [13]

    „Mit seinem sensibler abgestimmten Fahrwerk, der sehr guten Lenkung und dem kultivierteren Antrieb liegt der 520d ein paar Punkte vor dem deutlich günstigeren A6.“

  • 430 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 74 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 518d Touring Steptronic (110 kW) [13]

    „Nicht erst die Kosten werfen den Fünfer Touring zurück, sondern vor allem das hohe Gewicht. Mit dem Basis-Diesel verbraucht er recht viel und bietet zu wenig Temperament und Agilität, um sich fahrdynamisch zu profilieren.“

  • 575 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 520d Touring Steptronic (140 kW) [13]

    „... Die Lenkung präzise und gleichmäßig, die adaptive Federung (1300 Euro Aufpreis) so weit gespreizt, dass ihre acht Stufen den BMW umkrempeln von Sportgerät auf Hängematte - wie im Mercedes gibt es hinten serienmäßig Luftfedern mit Niveauregulierung. Der BMW lässt Papis übermutigem Turnen auf der Landstraße sogar erstaunliche Heckschwenks zu, bevor das ESP endgültig die Fangleine wirft ...“

  • 585 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 530d Limousine Steptronic (190 kW) [13]

    „... Technisch ... ist der 5er auf der Höhe der Zeit. Vor allem der Reihensechszylinder in Kombination mit dem feinen Achtstufen-Automatikgetriebe ist eine Wucht. Zudem ist der 530d das sparsamste Auto im Vergleich. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 520d Touring Steptronic (140 kW) [13]

    „Der BMW gewinnt, doch denkbar knapp. Sein überarbeiteter Motor macht aus dem 5er kein neues, aber doch ein besseres Auto. Er ist der dynamischere der beiden Kombis, ohne den Komfort zu vernachlässigen. ...“

  • 505 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 530d Limousine Steptronic Luxury Line (190 kW) [13]

    „Weshalb der BMW Zweiter wird? Für ihn spricht der Extra-Kick Fahrfreude. Beim Federungskomfort schwächelt der sparsam 530d aber.“

  • 259 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 23 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 520d Touring Steptronic Luxury Line (140 kW) [13]

    „... Der Fünfer wippt ohne nennenswerte Zuladung auf einer Serie von Bodenwellen allerdings gern mal mit der Hinterachse nach und teilt spürbare Stöße aus, wenn es im Bereich der maximalen Zuladung über ruppiges Geläuf geht. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 16/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 779 von 1000 Punkten; 2

    „Testsieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 520d Limousine (135 kW) [13]

    „Auf Testsieger abonniert, beweist BMWs 520d auch in diesem Vergleichstest seine Klasse. Sparsam und komfortabel bei überragenden Fahrleistungen, hapert's nur an der Geräuschdämmung. Der Wertstabilste.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen), „Sieger“

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: 525d Touring Steptronic (160 kW) [13]

    Karosserie: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Antrieb: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Komfort: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Fahrdynamik: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Kosten: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen).


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

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