auto motor und sport: Sicher in den Urlaub? (Ausgabe: 15) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Der Anblick des Wohnwagens sorgt sofort für Urlaubsstimmung. Doch wir kümmern uns erst mal um den sicheren Trip in die Ferien. Acht Autos - vom Kleinwagen über den SUV bis hin zum Großraum-Van - müssen in unserem großen Beladungstest zeigen, wie sie mit voller Zuladung zurechtkommen.

Was wurde getestet?

In einem Vergleichstest wurden acht Autos auf ihre Beladefähigkeit hin untersucht. Die Fahrzeuge blieben ohne Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 525d Touring Steptronic (160 kW) [13]

    BMW 525d Touring Steptronic (160 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    ohne Endnote

    „Plus: Leer wie beladen sehr sicheres und agiles Fahrverhalten, hohe Zuladung, kurzer Überholweg, standfeste Bremsen mit hoher Verzögerung.
    Minus: Beladen deutliche Seitenneigung, harte ESP-Eingriffe.“

  • Dokker dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    Dacia Dokker dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    ohne Endnote

    „Plus: Voll auf Sicherheit ausgelegte ESP-Abstimmung, einfach beherrschbar, sehr gute Bremsen.
    Minus: Starke Seitenneigung mit voller Zuladung und Dachbox, herbe ESP-Eingriffe, beladen deutlich längerer Überholweg.“

  • Focus Turnier 1.5 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [14]

    Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    ohne Endnote

    „Plus: Agiles und präzises Fahrverhalten, beladen verlängert sich der Bremsweg nur um 1,1 Meter, hohe Zuladung (529 kg), gut abgestimmte ESP-Regelung.
    Minus: Leer wie beladen Heckdrängen, spitz ansprechende Lenkung.“

  • V220 d lang 7G-Tronic Plus (120 kW) [14]

    Mercedes-Benz V220 d lang 7G-Tronic Plus (120 kW) [14]

    • Typ: Van
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    ohne Endnote

    „Plus: Hohe Fahrsicherheit, früh und souverän regelndes ESP, für 2,3 Tonnen Leergewicht noch agiles Handling, sehr hohe nutzbare Zuladung.
    Minus: Starkes Wanken, durchschnittliche Bremsleistung.“

  • Qashqai 1.6 dCi 6-Gang manuell (96 kW) [14]

    Nissan Qashqai 1.6 dCi 6-Gang manuell (96 kW) [14]

    • Typ: SUV
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    ohne Endnote

    „Plus: Sicheres Fahrverhalten, leer mit leicht beherrschbarem Untersteuern, gute ESP-Regelung.
    Minus: Beladen deutlich längerer Brems- und Überholweg, Heck drängt beladen deutlicher.“

  • Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    ohne Endnote

    „Plus: Präzises und sicheres Handling, leer gute Verzögerungs- und Fahrdynamikwerte für einen Kompakt-Van.
    Minus: ESP bremst hart ein, mit Zuladung deutlich längerer Brems- und Überholweg.“

  • Fabia Combi 1.4 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [14]

    Skoda Fabia Combi 1.4 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [14]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,6

    ohne Endnote

    „Plus: Kurzer Überholweg, leer sicheres und präzises Fahrverhalten, ESP regelt auch bei Beladung souverän, standfeste Bremsen.
    Minus: Starke Seitenneigung, beladen deutliches, aber harmloses Heckdrängen.“

  • Passat Variant 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell (140 kW) [14]

    VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell (140 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    ohne Endnote

    „Plus: Leer wir beladen sehr hohe Fahrsicherheit bei agilem Handling, braucht nur minimale Korrekturen, kurzer Überholweg, vehemente, standfeste Bremsen.
    Minus: Beladen deutliche Seitenneigung und klar längerer Überholweg.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf