BMW 5er [13] Test

  • 70 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • M5 Limousine DKG Drivelogic Competition-Paket (423 kW) [13]

    M5 Limousine DKG Drivelogic Competition-Paket (423 kW) [13]

  • 520d Limousine Steptronic (140 kW) [13]

    520d Limousine Steptronic (140 kW) [13]

  • 530d Limousine Steptronic (190 kW) [13]

    530d Limousine Steptronic (190 kW) [13]

  • 520d Touring Steptronic Luxury Line (140 kW) [13]

    520d Touring Steptronic Luxury Line (140 kW) [13]

  • 525d Touring Steptronic (160 kW) [13]

    525d Touring Steptronic (160 kW) [13]

  • 520d Touring Steptronic (140 kW) [13]

    520d Touring Steptronic (140 kW) [13]

  • 518d Touring Steptronic (105 kW) [13]

    518d Touring Steptronic (105 kW) [13]

  • 518d Limousine Steptronic (105 kW) [13]

    518d Limousine Steptronic (105 kW) [13]

  • 520d Limousine Steptronic (135 kW) [13]

    520d Limousine Steptronic (135 kW) [13]

  • 520d xDrive Touring Steptronic (140 kW) [13]

    520d xDrive Touring Steptronic (140 kW) [13]

  • 535d Limousine Steptronic (230 kW) [13]

    535d Limousine Steptronic (230 kW) [13]

  • M550d xDrive Touring Sport-Steptronic (280 kW) [13]

    M550d xDrive Touring Sport-Steptronic (280 kW) [13]

  • 535i Limousine Steptronic (225 kW) [13]

    535i Limousine Steptronic (225 kW) [13]

  • 525d Limousine Steptronic (160 kW) [13]

    525d Limousine Steptronic (160 kW) [13]

  • 528i Touring Steptronic (180 kW) [13]

    528i Touring Steptronic (180 kW) [13]

  • 535i Touring Steptronic (225 kW) [13]

    535i Touring Steptronic (225 kW) [13]

  • 535d Limousine Steptronic Luxury Line (230 kW) [13]

    535d Limousine Steptronic Luxury Line (230 kW) [13]

  • 520i Touring Steptronic (135 kW) [13]

    520i Touring Steptronic (135 kW) [13]

  • 550i xDrive Limousine Sport-Steptronic (330 kW) [13]

    550i xDrive Limousine Sport-Steptronic (330 kW) [13]

  • 518d Touring Steptronic (110 kW) [13]

    518d Touring Steptronic (110 kW) [13]

  • 530d Limousine Steptronic Luxury Line (190 kW) [13]

    530d Limousine Steptronic Luxury Line (190 kW) [13]

  • 520d Touring 6-Gang manuell (140 kW) [13]

    520d Touring 6-Gang manuell (140 kW) [13]

  • 530d Gran Turismo Steptronic Luxury Line (190 kW) [13]

    530d Gran Turismo Steptronic Luxury Line (190 kW) [13]

  • 535i xDrive Touring Steptronic (225 kW) [13]

    535i xDrive Touring Steptronic (225 kW) [13]

  • 530d Limousine Sport-Automatic (190 kW) [13]

    530d Limousine Sport-Automatic (190 kW) [13]

  • 535d xDrive Gran Turismo Steptronic Luxury Line (230 kW) [13]

    535d xDrive Gran Turismo Steptronic Luxury Line (230 kW) [13]

  • 525d Touring xDrive Steptronic (160 kW) [13]

    525d Touring xDrive Steptronic (160 kW) [13]

  • 518d Limousine Steptronic (110 kW) [13]

    518d Limousine Steptronic (110 kW) [13]

  • 518d Limousine Steptronic Modern (105 kW) [13]

    518d Limousine Steptronic Modern (105 kW) [13]

  • 530d xDrive Touring Steptronic (190 kW) [13]

    530d xDrive Touring Steptronic (190 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 522 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 518d Touring Steptronic (105 kW) [13]

    „Das Facelift hat dem Fünfer sichtlich gutgetan, denn er dringt in eine lange verteidigte Mercedes-Domäne ein: Sein Fahrwerk bietet besseren Komfort, dazu kommt der Preisvorteil.“

  • „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 535i Limousine Steptronic (225 kW) [13]

    „... Seine Achtstufen-Automatik flippert schneller und vehementer, sein Reihensechser dreht leichtfüßiger und spricht feiner an. ... Auch wenn niemand in dieser Klasse pistentaugliche Anlagen erwarten sollte, so ist es letztlich doch der BMW, der verbindlicher rückmeldet, präziser einlenkt, satter liegt und somit zumindest subjektiv das sportlichere Fahrgefühl kreiert. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 17 von 20

    „Das gefällt uns: Satte Straßenlage, schmusiger Komfort, solide Verarbeitung, seriöser Auftritt und viel Platz: So muss eine Businesslimousine sein. Die Motoren sind stark und meist sparsam.
    Das stört uns: Innenstädte und Parkhäuser werden dem 5er schnell zu eng, da helfen dann nur noch Kameras, Parkpiepser und viel Lenkarbeit. Nostalgiker vermissen die Sechser-Sauger zu Recht.“

    • Erschienen: 25.09.2013 | Ausgabe: 22/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 525d Touring Steptronic (160 kW) [13]

    „Der 525d hat Dampf, ist komfortabel, leise und bei Bedarf auch sparsam. Ein feiner, aber teurer Kombi für alle Tage.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 17/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 30.08.2013 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2013)
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90% (9 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: 530d Limousine Steptronic (190 kW) [13]

    „Plus: ... leiser, durchzugsstarker Motor, Fahrwerk komfortabler abgestimmt.
    Minus: teure Optionen, weitere interessante Features erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar.“

  • 272 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 29 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 520d Limousine Steptronic (135 kW) [13]

    „... Der BMW 520d ist sparsamer, stärker, schneller und komfortabler. In der Kurvendynamik muss er sich aber dem deutlich breiter bereiften Mercedes geschlagen geben.“

    • Erschienen: 23.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 518d Limousine Steptronic (105 kW) [13]

    „... Der Motor bewegt das 1700-Kilo-Auto beschwingt und ohne Mühe. Im Sportmodus (Fahrerlebnisschalter, serienmäßig) sogar auffällig, ja geradezu überraschend dynamisch. Autobahntempo weit jenseits des Erlaubten ist leise und souverän umzusetzen, wahrhaft ohne auch nur kleine Einbußen. Dazu kommt, dass nur alle rund 1000 Kilometer ein Tankstopp eingefordert wird, was Konto und Nerven schont. ...“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    20 Produkte im Test

    „Das gefällt uns: Das Connectivity-Angebot. Ob Assistenzsysteme, die Bedienung oder Internet - der überarbeitete BMW 5er baut hier seine Vorreiterrolle sogar noch einmal aus.
    Das stört uns: Der Größenwahn. Der 5er wird immer länger und schwerer. Mehr Leichtbau und Kompaktheit ... würden ihn noch besser machen.“

    • Erschienen: 09.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M5 Limousine DKG Drivelogic Competition-Paket (423 kW) [13]

    „Der M5 mit Competition-Paket ist quasi die Sportversion der Sportversion - agiler, stärker und spaßiger, aber auch 8800 Euro teurer. Das sollte bei einem Einstiegspreis jenseits der 100000 Euro keine große Rolle mehr spielen, denn wert ist das Paket jeden einzelnen Cent.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 12/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 544 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 93 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 520d Limousine Steptronic (135 kW) [13]

    „Der 520d ist sparsam, druckvoll und erstaunlich komfortabel, dazu etwas günstiger. Beim Wedeln um die Pylonen muss er sich dem breiter bereiften E 220 CDI knapp geschlagen geben.“

    • Erschienen: 19.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Mit sechs Zylindern und 258 Pferdchen fegt der 5er temperamentvoll über Landstraßen. Die verfeinerte Lenkung zieht die Mittelklasse noch zielgenauer ums Eck und das nachjustierte Fahrwerk federt Unebenheiten besser heraus als der Vorgänger. Auch die fleißige Achtgang-Automatik hat dazugelernt: Geht der Fuß vom Gas, koppelt sich der Antriebsstrang ab und der 5er gleitet gelassen und Sprit sparend dahin. ...“

  • 531 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 535i Limousine Steptronic (225 kW) [13]

    „Der 5er leistet sich kaum Schwächen, findet im Mercedes aber in vielen Punkten einen zumindest ebenbürtigen, mitunter sogar besseren Gegner. Am Ende rettet der günstigere Preis den denkbar knappen Sieg.“

    • Erschienen: 03.07.2013 | Ausgabe: 16/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 530d Limousine Steptronic (190 kW) [13]

    „... Bei den ersten Proberunden gefiel das Triebwerk mit bekannt hoher Laufkultur, Durchzugskraft und Leistungsentfaltung. ... Im Comfort-Plus-Modus nimmt der BMW nun auch harte Querfugen gelassener als zuvor. Im Sport-Programm lässt sich die 1,8 Tonnen schwere Limousine etwas agiler um die Ecken wuchten, was vor allem am geschärften Einlenkverhalten durch die überarbeitete Lenkung liegt. ...“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 530d Limousine Steptronic (190 kW) [13]

    „Der BMW kann Komfort und Sport. Der Diesel ist eine Wucht, die Automatik perfekt. Preise deutlich gesenkt.“

  • 4 von 4 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 530d Limousine Steptronic (190 kW) [13]

    „... Dessen Automat sortiert die acht Übersetzungen unmerklich und flott. So weit, so bekannt. Neues dagegen beim Fahrwerk: Bei den optionalen Adaptivdämpfern fällt der Sportmodus nun straffer aus ... die überarbeitete elektromechanische Lenkung verstärkt den agilen Eindruck nochmals. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf