Auto Bild sportscars - Heft 6/2012

Was wurde getestet?

Bei ruhiger Fahrweise ist ein Dieselantrieb in puncto Verbrauch wesentlich sparsamer als ein Benziner. Doch was passiert, wenn man das Auto voll ausreizt und mit 200 km/h über die Autobahn rast? Hat ein Dieselmotor dann auch immer noch die Nase vorn? Im Vergleich mit vier Autos wurden jeweils eine Benziner- und eine Dieselvariante zweier Automodelle von BMW und Audi unter Berücksichtigung des Verbrauchs untersucht. Endnoten wurden nicht vergeben.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 Audi-Modelle im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (230 kW) [11]

    Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (230 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    ohne Endnote

    „Diesel oder Benziner? Klarer Fall, der A6 TDI ist unsere erste Wahl. Neben dem deutlich günstigeren Verbrauch schiebt der Diesel besser an, Tempo 250 ist kein Problem, dazu kann er klingen wie ein V8. ...“

  • A6 Avant 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    Audi A6 Avant 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    ohne Endnote

    „... Der Benziner geht ähnlich sportlich, schluckt bei 200 aber fast doppelt so viel Sprit. ...“

2 BMW-Modelle im Vergleichstest

  • 550i xDrive Limousine Steptronic (300 kW) [10]

    BMW 550i xDrive Limousine Steptronic (300 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11

    ohne Endnote

    „... beschleunigt zwar etwas kräftiger, doch die Verbrauchsdifferenz ist auch in diesem Fall zu hoch.“

  • M550d xDrive Steptronic (280 kW) [10]

    BMW M550d xDrive Steptronic (280 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „Für Schnellfahrer ... eine Empfehlung. Obwohl der neue M550d seinen ECE-Verbrauch im Test um fast vier Liter verfehlt und deutlich teurer ist, kann er den 550i schlagen. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf