Audi A5 [11] Test

  • 46 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

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  • RS 5 Cabriolet 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [11]

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  • A5 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [11]

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  • A5 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

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  • A5 Coupé 2.0 TDI quattro S tronic (155 kW) [11]

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  • A5 Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (165 kW) [11]

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  • A5 Sportback 3.0 TFSI quattro S tronic (200 kW) [11]

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  • A5 Cabriolet 2.0 TFSI 6-Gang manuell (165 kW) [11]

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  • A5 Sportback 2.0 TFSI 6-Gang manuell (165 kW) [11]

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  • A5 Coupé 2.0 TFSi BVM6 Avus (165 kW) [11]

    A5 Coupé 2.0 TFSi BVM6 Avus (165 kW) [11]

  • A5 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (165 kW) [11]

    A5 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (165 kW) [11]

  • A5 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic (165 kW) [11]

    A5 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic (165 kW) [11]

  • A5 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [11]

    A5 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [11]

  • A5 Coupé 3.0 TFSI quattro S tronic (200 kW) [11]

    A5 Coupé 3.0 TFSI quattro S tronic (200 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • 228 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [11]

    „Der RS 5 beherrscht den Spagat zwischen Alltag und Rennstrecke kaum. Dafür ist er zu langsam - und trotzdem ungehobelt.“

  • 252 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 36 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A5 Sportback 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „... Die im Slalom und beim Wedeln ermittelten Geschwindigkeiten sprechen eine klare Sprache: Der Audi fühlt sich nicht nur deutlich agiler an, er ist es auch ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen.

  • 228 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 28 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A5 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

    „... treibt der Zweiliter-Turbodiesel mit seinen 177 PS den Audi munter an, legt nach minimalem Anfahrzögern homogen und temperamentvoll los, dreht sogar ganz ordentlich, harmoniert dazu prächtig mit dem präzisen und passend gestuften manuellen Sechsganggetriebe. ...“

  • 502 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A5 Sportback 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Der Audi versteht sich trotz vier Türen als Coupé. Dass er enger ist und weniger komfortabel, ist seinen Käufern sicher recht.“

  • 484 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A5 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

    „Mit feinerem Komfort und dem kultivierteren Motor siegt der geräumige und günstigere Audi trotz angestaubter Bedienung.“

  • 478 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 41 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

    „Der S5 zoomt lustvoll durch Kurven, die Dynamik wird aber mit einem zu harten Fahrwerk erkauft. Defizite bei der Karosseriesteifigkeit werfen den Audi ebenso zurück wie der durstige Motor.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A5 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

    „... Einzig wer die längere Audi-Karosserie und den größeren A5-Radstand als Gradmesser für automobile Überlegenheit heranzieht, vermag beim A5 Sportback noch wichtige Vorteile zu erkennen. Der Audi hat die fließenderen, eleganteren Formen und wirkt repräsentativer ... In der täglichen Fahrpraxis trennt die ungleichen Brüder nicht viel. ... der Audi rollt etwas sanfter ab und ist leiser. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: S5 Coupé 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

  • 502 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A5 Coupé 2.0 TDI quattro S tronic (155 kW) [11]

    „... Für ihn sprechen sein leiserer, kultivierterer Motor und der zurückhaltende Auftritt.“

  • 501 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A5 Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (165 kW) [11]

    „Für den Ingolstädter sprechen vor allem sein günstiger Preis, der selbst inklusive Allradantrieb nicht ausufert, und der unauffällige Antrieb. Es fehlt an Platz und Feinschliff beim Fahrwerk.“

  • 44 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: RS 5 Cabriolet 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [11]

    „Selbst als zwei Tonnen schweres Cabrio ballert der Audi RS 5 mit geradezu kindlicher Begeisterung über die Rennstrecke, Respekt an die Buben der quattro GmbH. ...“

    • Erschienen: 23.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 5 Cabriolet 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [11]

    „... Es gibt Lenkradpaddles, und beim Runterschalten fahren scharf gebellte Zwischengastöne aus dem Soundmodulator direkt in die Seele. Das ist vielleicht das Beste an diesem Auto, seine zentrale Äußerung: Hier kann man sich eine wirklich arge Anmutung zu Gemüte führen, aber man kann es auch bleiben lassen. Im Automatikmodus und der Drive-Select-Einstellung ‚comfort‘ unterbleibt das Zwischengas ...“

  • 493 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

    „Was für ein Sportler! Der S5 hängt gierig am Gas und zirkelt mit toller Traktion und Präzision ums Eck. Etwas weniger Gewicht, Verbrauch und Geräusch wären aber noch schöner.“

  • 158 von 200 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: S5 Coupé 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

    „... Der Audi schreit förmlich nach Tanzeinlagen. Akustisch, weil der einzige Kompressormotor seine Power beim Kick-down oder Herunterschalten rausbrüllt. Und gefühlt, weil der straff gefederte S5 sich in Kurven zu Hause fühlt. Bissige Bremsen, Traktion bis zum Abwinken, spitze, direkte Lenkung, eine stille Perfektion, die manchmal stumm macht. Oder langweilt. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: S5 Coupé 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

    „... Sein aggressiv antretender Motor ist ein Freudenquell, als Kurvenkünstler zeigt er sich vor allem bei hohem Tempo und wartet mit dem straffsten Fahrwerk auf. ...“

  • 495 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A5 Sportback 3.0 TFSI quattro S tronic (200 kW) [11]

    „Der leise und traktionsstarke A5 Sportback fährt deutlich zackiger als der Dreier GT, fordert von seinen Passagieren jedoch Kompromissbereitschaft bei Raumangebot und Federungskomfort.“

  • 252 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 33 von 150 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A5 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    „... Der A5 ist zwar teuer, hat aber neben seinen guten Komforteigenschaften auch noch den kräftigsten und sparsamsten Motor im Vergleich. ...“

    • Erschienen: 15.07.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A5 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

    „Plus: hohe Verwindungssteifigkeit, auf Wunsch mit Kopfraum-Heizung.
    Minus: wenig Platz im Fond, bei geschlossenem Dach sehr unübersichtlich.“

  • 484 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A5 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    „In fast allen Bewertungskapiteln liegt der A5 vor der Konkurrenz. Mit dem besten Federungskomfort, dem sparsamsten und kräftigsten Motor sowie dem großzügigsten Platzangebot rechtfertigt er seinen Preis.“


Datenblatt

Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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