Audi A5 [11] Test

  • 46 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

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  • RS 5 Cabriolet 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [11]

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  • A5 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

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  • S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

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  • A5 Sportback 2.0 TDI ultra 6-Gang manuell (100 kW) [11]

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  • RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [11]

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  • A5 Sportback 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

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  • A5 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [11]

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  • A5 Coupé 2.0 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [11]

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  • A5 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [11]

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  • A5 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

    A5 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

  • A5 Coupé 2.0 TDI quattro S tronic (155 kW) [11]

    A5 Coupé 2.0 TDI quattro S tronic (155 kW) [11]

  • A5 Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (165 kW) [11]

    A5 Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (165 kW) [11]

  • A5 Sportback 3.0 TFSI quattro S tronic (200 kW) [11]

    A5 Sportback 3.0 TFSI quattro S tronic (200 kW) [11]

  • A5 Cabriolet 2.0 TFSI 6-Gang manuell (165 kW) [11]

    A5 Cabriolet 2.0 TFSI 6-Gang manuell (165 kW) [11]

  • A5 Sportback 2.0 TFSI 6-Gang manuell (165 kW) [11]

    A5 Sportback 2.0 TFSI 6-Gang manuell (165 kW) [11]

  • A5 Coupé 2.0 TFSi BVM6 Avus (165 kW) [11]

    A5 Coupé 2.0 TFSi BVM6 Avus (165 kW) [11]

  • A5 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (165 kW) [11]

    A5 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (165 kW) [11]

  • A5 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic (165 kW) [11]

    A5 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic (165 kW) [11]

  • A5 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [11]

    A5 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [11]

  • A5 Coupé 3.0 TFSI quattro S tronic (200 kW) [11]

    A5 Coupé 3.0 TFSI quattro S tronic (200 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • 447 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A5 Sportback 2.0 TDI ultra 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    „... Speziell beim Komfort ist der A5 Sportback noch voll auf Höhe der Zeit, federt viel sanfter und behelligt die Insassen spürbar weniger mit Poltergeräuschen oder Erschütterungen auf kariösen Pisten. Auf den großen optionalen Sportsitzen lassen sich entspannt Langstrecken abspulen, und der Zweiliter-TDI hält sich akustisch angenehm zurück. ...“

    • Erschienen: 20.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: RS 5 Cabriolet 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [11]

    „Ob Cruiser, Sportler oder Marathonläufer, der Audi RS5 wird jedem gerecht. Ja, erst recht als Cabrio. Der hochdrehende V8-Sauger und das optimal abgestimmte Fahrwerk tragen ihren Teil dazu bei. Man muss ihn sich nur noch leisten können.“

    • Erschienen: 21.08.2013 | Ausgabe: 34/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 5 Cabriolet 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [11]

    „Plus: Fahrleistungen; Fahrverhalten, Sicherheit; Komfort; Verarbeitung.
    Minus: hohes Leergewicht; teure Sonderausstattung.“

    • Erschienen: 28.10.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S5 Coupé 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

    • Erschienen: 08.01.2016 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S5 Sportback 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

    „Technisch wäre der S5 fast als Musterknabe durchgelaufen - wäre da nicht das defekte Abblendlicht gewesen. Dank seiner sportlichen Gene konnte der Ingolstädter die Redaktion überzeugen - vor allem auf Langstrecken spielte er die hohen Trümpfe Fahrsicherheit und Restkomfort aus. Und auch die Alltagstauglichkeit verdient ein Lob.“

  • „macht an“ (3,8 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: S5 Sportback 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

    „... Satte 1818 Kilogramm stemmt er auf die Waage, was seine Längsdynamik ein wenig einbremst. Querdynamisch gehört er aber dennoch nicht zum alten Eisen, Gripniveau und mögliche Kurvengeschwindigkeiten sind enorm. Die im Testwagen verbaute optionale Dynamiklenkung ist sehr direkt übersetzt, präzise und feinfühlig. Sie verhilft dem Audi zu guter Handlichkeit, lässt ihn federnd und beweglich wie einen Boxer wirken. ...“

  • 51 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S5 Sportback 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

    „...Entschlossen sticht er in schnelle Kurven, geschickt treibt er durch weitwinkligere, beißt, rackert. ... Mit anderen Worten: Der S5 fährt sich energisch, und er fühlt sich auch so an. ...“

  • 289 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A5 Sportback 2.0 TDI ultra 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    „... beim Komfort ist der A5 Sportback noch voll auf Höhe der Zeit, federt viel sanfter und behelligt die Insassen spürbar weniger mit Poltergeräuschen oder Erschütterungen auf kariösen Pisten. Auf den großen optionalen Sportsitzen lassen sich entspannt Langstrecken abspulen ... Überdies lässt sich sein Sechsganggetriebe leicht, allerdings etwas knorpelig und nicht ganz so präzise bedienen. ...“

  • 52 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: RS 5 Cabriolet 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [11]

    „... das bessere Offenfahrauto ist für mich der Audi RS 5. Er hat ein heimeliges Stoffverdeck und einen drehzahlhungrigen Achtzylinder. ... Zudem hat der Audi im Alltag etwas mehr zu bieten: mehr Kofferraum, mehr Variabilität und mehr Fahrkomfort. ...“

  • 23 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: A5 Coupé 2.0 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [11]

    • Erschienen: 11.03.2015 | Ausgabe: 7/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A5 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    „... Er hält aufdringliche Bodenwellen erfolgreich von seinen Insassen fern, bringt aber auch ein gewisses Handling-Talent mit. ... Der A5 Sportback ist eine elegante Alternative zum aktuellen Crossover-Trend - und kostet dabei kaum mehr als ein A4 Avant.“

  • „macht an“ (3,9 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: S5 Sportback 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

    „... Mit etwas mehr Leistung ist der Ingolstädter marginal flotter. An seinen querdynamischen Fähigkeiten gibt es wenig auszusetzen, und beim Bremsweg schlägt er den BMW deutlich. ...“

  • „macht an - akzeptabel“ (3,4); 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: RS 5 Cabriolet 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [11]

    „... Der RS 5 lenkt trotz schwerer Vorderachse willig und präzise ein. Doch das hält nur eine Runde, danach erntet der Fahrer Untersteuern in jeder Kurve. Das Heck bleibt dagegen stets elastisch, lässt sich per Lenkrad und Gaslupfern auch zum leichten Eindrehen überreden. Im Dynamikmodus reagiert das Getriebe schnell genug auf manuelle Schaltbefehle. Das Fahrwerk erweist sich als nicht zu straff abgestimmt ...“

  • 52 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [11]

    „... Der RS5 kurvt letztlich genauso wie er auch motorisiert. Effektiv auf der einen Seite, fleischig und stumpf auf der anderen. Problemzone ist vor allem die Gewichtsverteilung. Ein paar Prozent der Kopflastigkeit mag die kurz angebundene Lenkung zwar kaschieren, an ihrer physikalischen Bedeutung ändert sich damit aber nichts. Will heißen: Grobmotorik wird mit Untersteuern bestraft. Gnadenlos. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

    „... Massive Beschleunigung, makellose Traktion und die vehementesten Bremsen sichern dem S5 die schnellste Runde in Hockenheim. Aber da ist noch etwas: Nur er gehört wirklich hierher. In den Kurven gleicht er die diffuse Rückmeldung seiner in allen Modi synthetisch ansprechenden Dynamiklenkung mit sachtem Heckdrängen aus. ...“


Unser Fazit

Stil­vol­ler Open-​Air-​Selbst­zün­der

Von Zweckmäßigkeit ist das Audi A5 Cabrio weit entfernt, aber wer sich für den offenen Wagen aus Ingolstadt interessiert, dürfte eher auf Eigenschaften wie einen hohen Freizeitwert reflektieren. Mit dem kraftvollen 2.0-TDI-Motor hält sich der Kraftstoffverbrauch des Spaßmobils in erträglichen Grenzen.

Laufruhiger Diesel

Das Aggregat stellt 177 PS (130 kW) bereit und bringt den 1,7 Tonnen schweren Wagen in rund 9 Sekunden auf Tempo 100 sowie auf eine Maximalgeschwindigkeit von 222 Stundenkilometern. Im Schnitt genehmigt sich der Audi mit manuellem 6-Gang-Getriebe rund 6,5 Liter Diesel, wie verschieden Fachmagazine in Fahrtests herausfanden. Die „Auto Bild“ beschreibt den Vierzylinder als laufruhig und stark, die „Auto Zeitung“ als vibrationsarm und spritzig.

Top-Verarbeitung

Auch das Fahrwerk ist gelungen, es lässt den A5 gut auf der Straße liegen und federt Stöße schnell ab. Die Materialqualität und Verarbeitung des Interieurs können als vorbildlich gelten, doch für ein besonders entspanntes Fahrerlebnis hält Audi eine lange Aufpreisliste bereit. So gibt es eine Kopfraumheizung für knapp 500 EUR und komfortable Sportsitze für rund 700 EUR. Ein Windschott und eine Klimaautomatik gehören dagegen zur Ausstattung ab Werk. Das Dach kann auch unterwegs geöffnet werden, so lange man nicht schneller als 50 Stundenkilometer fährt. Der Gepäckraum fasst 320 Liter und sollt mit diesem Volumen zumindest für einen 2-Personen-Ausflug genügen. Nach Einschätzung der „Auto Bild“ sind Cabrios wie der Audi A5 ohnehin „als Viersitzer zu klein“. Mindestens 47.750 EUR sollte man bereithalten, wenn man das Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI erstehen möchte.

von Hendrik

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Datenblatt

Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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