Das Wichtigste auf einen Blick:
- klassischer Festplatten-Formfaktor für Desktop-PCs oder NAS-Systeme
- findet nur bei klassischen Magnetfestplatten und Hybrid-HDDs Verwendung
- höchstes Kapazitätspotenzial, dafür geringeres Tempo als SSDs
- eignen sich primär als Ablage für große Datenmengen
Wie werden 3,5-Zoll-Festplatten von Fachmagazinen getestet?
3,5-Zoll-Festplatten waren einmal der am weitesten verbreitete HDD-Formfaktor, werden jetzt aber mehr und mehr von 2,5-Zoll-Modellen verdrängt. Da sie aber weiterhin in klassischen Desktop-PCs, NAS-System sowie im Profi-Bereich in Server-Racks großflächig verwendet werden, mangelt es nicht an Testberichten von Seiten von PC-Magazinen wie zum Beispiel „c’t“ und „PCgo“.
In allen Tests spielen die Datenraten ebenso wie bei den anderen Festplattentypen eine große Rolle. Bei den 3,5-Zoll-Festplatten fallen die Unterschiede aber inzwischen nicht mehr sehr groß aus, da mittlerweile fast alle Hersteller auf eine maximale Drehzahl der Magnetscheiben von 7.200 Umdrehungen pro Minute setzen. Vereinzelt finden sich noch Modelle mit 5.400 U/Min, die dann etwas langsamer sind und sich somit weniger gut als Träger von Betriebssystemen und Programmen eignen.
Da das Tempo in den Tests kaum Unterschiede hervorbringt, wächst die Bedeutung anderer Faktoren wie der Lautstärke im Betrieb oder dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Letzteres wird bei Festplatten oft simpel ermittelt: Preis pro Gigabyte entscheidet. Hier zeigt sich, dass die Modelle mit den höchsten Kapazitäten am Markt oft einen heftigen Aufpreis verlangen während die nächstkleinere Speichergröße bereits viel geringere Gigabyte-Preise aufweist.
Die Lautstärke kann durchaus ausschlaggebend für den Testsieg sein, wie zum Beispiel ein kleiner Vergleichstest in der PC Games Hardware zeigt. Hier konnte sich die leise und stromeffiziente Festplatte in der Gesamtwertung gegen ein schnelleres Modell durchsetzen. Der Test zeigt auch, dass 3,5-Zoll-Festplatten, die mit Helium gefüllt sind, einen leichten Vorteil gegenüber der klassischen Bauweise haben.