- 8 Brennweiten für Landschaften um 24 mm
- 8 Reportagebrennweiten um 35 mm
- 8 Standardbrenntweiten um 50mm
- 8 Porträtbrennweiten um 85 mm
95,75%
„Mit einem Testresultat von über 95 Prozent schneidet das Fujinon in unserem Testlabor super ab. Die Auflösung ist über alle Blendenstufen im Zentrum sehr hoch, am Rand deutlich schwächer. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis!“
95,88%
„Das Summilux ist mit einer hohen Lichtstärke eine klare Kaufempfehlung. Optische Mängel konnten wir nur marginal feststellen. Auch die Haptik hat sich im Test als großartig erwiesen. Kaufempfehlung für MFT-Fotografen.“
93,42%
„Echte Allrounderqualitäten in kompakten Abmessungen, genau das verspricht dieses Sony. Bereits bei Offenblende f/2 bildet das Objektiv knackscharf ab. Die Brennweite von 28mm eröffnet ein breites Anwendungsspektrum.“
92%
„Das Zeiss Batis bietet einen großen Bildwinkel gepaart mit einem super Resultat aus toller Abbildungsleistung und exzellenter Haptik. Als Besonderheit fällt die Naheinstellgrenze der 335 g leichten Optik erfreulich kurz aus.“
91,57%
„Mit einem Handelspreis von rund 1.900 Euro zielt das Weitwinkel-Nikkor klar auf Profifotografen ab. Wer so viel Geld auf den Tisch legt, wird mit toller Bildqualität in einem wertigen Gehäuse belohnt. Unser Tipp für Profis.“
91,66%
„Das 24mm-Objektiv aus Sigmas Art-Serie bietet eine hohe Lichtstärke. Auch wenn die Vignettierung geringer ausfallen könnte, ist die Optik in jedem Fall empfehlenswert. Insbesondere konnte uns die Haptik überzeugen.“
91,23%
„Überzeugt mit guter, konstanter Leistung. Die Auflösung ist okay, aber nicht herausragend. Ohne Autofokus und Bildstabilisator ist die Ausstattung mau, dafür ist keine Verzeichnung und nur wenig Vignettierung messbar.“
89,83%
„Die zweite Generation der professionellen Weitwinkelfestbrennweite von Canon bietet ein sehr gutes Laborergebnis. Bei Offenblende f/1,4 ist die Auflösung in Ordnung. Bei Blende f/5,6 spielt das Objektiv seine besten Qualitäten aus.“
95,64%
„Fujifilm-Fotografen, die eine Immerdabei-Optik suchen und auf Auflösung nicht verzichten möchten, kommen um den Kauf dieses Objektivs schlichtweg nicht herum. Im Bewertungsvergleich ist es das Beste seiner Klasse.“
94,47%
„Wie das 24mm-Art ist auch die 35mm-Version perfekt verarbeitet und bietet ein noch besseres Testergebnis. Abbildungsfehler konnten wir im Test kaum feststellen. Preislich richtet es sich an semiprofessionelle Fotografen.“
93,29%
„Manuelle Fokussierung, die sich mit hoher Abbildungsleistung bezahlt macht. Hoch ist allerdings auch der Preis von rund 2.000 Euro. Einen ausführlichen Bericht zu diesem Objektiv finden Sie auf Seite 41 in diesem Heft.“
92,71%
„Das Pancake-Objektiv von Olympus löst im Zentrum hervorragend auf und punktet außerdem mit einem beinahe lautlosen Autofokus. Eine Empfehlung für alle MFT-Fotografen, denen kompakte Abmessungen wichtig sind.“
92,12%
„Im Gegensatz zu dem Modell von Sigma bietet das Tamron eine integrierte Bildstabilisierung. Dafür verzichtet es mit Offenblende f/1,8 auf eine extrem hohe Lichtstärke. Ein preislicher Vorteil liegt klar bei der Optik von Tamron.“
91,05%
„Profilinse mit sehr hoher Lichtstärke, Ultraschallantrieb und Blue-Spectrum-Refractive-Element. Unterm Strich ist das hochpreisige Canon eine sehr gute Wahl, zieht aber gegen Modelle von Sigma und Tamron den Kürzeren.“
90,5%
„Das hochpreisige Nikkor bedient mit hoher Lichtstärke professionelle Ansprüche. Ebenso ist im Labortest die Abbildungsqualität und Haptik mehr als positiv aufgefallen. Günstiger und nur wenig schlechter ist das f/1,8G.“
88,17%
„Mit einem Gewicht von nur 154 Gramm ist das Sony ein echtes Fliegengewicht in dieser Objektivübersicht. Hinzu kommt eine integrierte Bildstabilisierung. Toll! Leider ist die Auflösung etwas knapp. Der Rest geht voll in Ordnung.“
96,46%
„Wer mit einer Micro-Four-Thirds-Kamera unterwegs ist und eine lichtstarke Profioptik sucht, darf hier zuschlagen. Hoch bepreist, dafür ohne Kompromisse in der Bildqualität: Die Festbrennweite ist eine der Besten in unserer Datenbank.“
93,49%
„Die 45mm-Version der aktuellen SP-Serie kann noch besser abschneiden als das 35mm-Modell. Sehr gute Abbildungsleistung, Bildstabilisierung und einen schnellen Autofokus bietet dieses Tamron zu einem fairen Preis.“
93,17%
„Brillante Bildergebnisse und kaum Abbildungsfehler. Da führt kein Weg an einem ‚SUPER‘-Testurteil vorbei. Das Sigma bietet eine für die Art-Serie gewohnt tolle Haptik. Bildstabilisatoren bieten die Art-Modelle allerdings nicht.“
90,79%
„Mit einem Gesamtergebnis von fast 91 Prozent ist das 35mm-Objektiv zwar nicht so gut wie seine Schwestermodelle, kann aber dennoch toll abschneiden. Käufer dürfen sich auf eine kompakte, gelungene Optik freuen.“
90,15%
„Zwar bietet die Profi-Optik mit einer Lichtstärke von f/1,2 riesigen kreativen Freiraum, allerdings fällt die Auflösung bei Offenblende mau aus. Da hätten wir für einen so hohen Preis eine bessere Auflösungsleistung erwartet.“
87,4%
„Die Auflösung dieser Festbrennweite ist in Ordnung, hätte angesichts des Preises aber höher ausfallen können. Verzeichnung ist ebenso wie Vignettierung messbar. Um Letzteres zu vermeiden, zahlt sich Abblenden aus.“
85,17%
„Wer die Offenblende f/1,4 beim Planar ausspielen möchte, sollte das überdenken. Bis f/2 zeigt die professionelle Festbrennweite leider Schwächen in der Auflösung. Darüber ist das Gesamtergebnis sehr viel besser.“
84,83%
„Das 50mm f/1,4G punktet mit seiner soliden Verarbeitung und einer ansehnlichen Bildqualität. Eine qualitativ hochwertigere, aber auch mehr als dreifach so teure Alternative bietet das AF-S Nikkor 58mm f/1,4G.“
96,34%
„Hier gibt es an der optischen Qualität nahezu gar nichts zu bemängeln. Fujifilm hat hier ein Must-have für alle Fotografen des X-Systems entworfen. Mit rund 1.000 Euro ist es hochpreisig, doch die Investition zahlt sich aus.“
95,17%
„Auflösung so weit das Auge reicht – so könnte man das hochpreisige Sony-Objektiv beschreiben. In jeder Hinsicht professionell ist es für Profifotografen, die mit einer E-Mount-Kamera fotografieren, die erste Wahl.“
95,01%
„Dieses Panasonic präsentiert sich als eine der besten Porträtobjektive in dieser Übersicht – und das zu einem günstigen Preis. Abbildungsfehler sind nahezu nicht vorhanden und auch die Haptik überzeugt. Preis-Leistungs-Tipp!“
94,59%
„Das Sigma tritt als Königin der Vollformatobjektive mit Autofokus auf. Preislich ist es zwar schon um 150 Euro von der UVP gesunken, aber immer noch ambitioniert. Mit rund 1130 Gramm kommt es wuchtig daher.“
94,42%
„Absolute Profioptik mit herausragender Abbildungsleistung und butterweichem Bokeh. Das Zeiss Otus ist der Traum vieler Fotografen und wird es für die meisten wegen des exorbitanten Preises von rund 3.900 Euro auch bleiben.“
92,49%
„Da die Modelle von Canon, Nikon und Sony allesamt ohne eine interne Bildstabilisierung auskommen, hat das Tamron ein Alleinstellungsmerkmal. Hinzu kommen eine großartige Abbildungsleistung und angenehme Haptik.“
89,71%
„Ab Blende f/2,8 schön aufgelöste Ergebnisse. Kleine Schwächen zeigen sich im Bereich der Offenblende. Wir empfehlen, im Zweifel auf das Schwestermodell 85mm f/1,8G zu greifen. Das ist günstiger und auch besser.“
89,14%
„Canon vereint mit der Telebrennweite extreme Lichtstärke und sehr gute Abbildungsleistung. Ein Traum für jeden Porträtfotografen. Einzig an der Haptik hapert es. Hier kann Canon bei der rund 1 kg schweren Optik noch nachbessern.“
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