LeoVince Evolution 2 Test

  • 27 Tests
  • 1 Meinung

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Evolution 2 E-Approved Underbody

    Evolution 2 E-Approved Underbody

  • Evolution II Oval (Suzuki Bandit 1250 S)

  • EVO 2 Factory Titan

    EVO 2 Factory Titan

  • Slip-On Evolution 2

  • Evolution II für Suzuki GSX-R 1000

  • Evolution II (BMW F 800 GS)

  • EVO 2 Oval Geeignet für BMW F 800 R

    EVO 2 Oval Geeignet für BMW F 800 R

  • Evolution II (BMW R 1200 GS)

  • Slip On Evolution 2 für Suzuki GSX-R 1000

  • SBK Evolution-II

  • Evolution II (Suzuki Bandit 1250 S)

  • SBK Evolution II Oval mit Kat

  • Evolution II Factory

Im Test der Fachmagazine

  • 17 Punkte

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Evolution 2 E-Approved Underbody

    Im Test der Zeitschrift „Motorrad News“ hat sich der LeoVince Evolution 2 gegen drei weitere Modelle behauptet. Zwar erreicht auch sie mit 17 von 20 Punkten nicht ganz die Höchstzahl, liegt aber vor den Vergleichsprodukten. Wie die Testredakteure anerkennend feststellen, wirkt die aus Edelstahl gefertigte Auspuffanlage wie aus Titan. Leider schlägt sich das hochwertige Material aber auf das Gewicht nieder: Die Anlage wiegt 4,4 Kilogramm.

    Begeisterte Worte finden die Redakteure für den Leistungszuwachs. Während mit dem Originalauspuff des ER-6, an dem die Anlage getestet wurde, nur 73 PS bei 8750 Umdrehungen pro Minute erreicht werden, schafft der Evolution 77 PS bei 9000 Umdrehungen. Dies leistet er bei angenehm saftigem Sound, wie die Zeitschrift berichtet. Es kann jedoch bei 5000 Touren zu einem leichten Knick im Drehmoment kommen.

  • „sehr gut“ (80 von 100 Punkten)

    „Kauftipp“

    Platz 2 von 11
    Getestet wurde: Evolution II Factory

    „Der schön verarbeitete Auspuff im kompakten Shortgun-Stil beeindruckt nicht nur durch Gewicht und Sound. Auch auf dem Prüfstand überzeugt der katbestückte Leovince mit sattem Punch im mittleren Drehzahlbereich.“

  • 13 von 20 Punkten

    „Testsieger“

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: EVO 2 Factory Titan

    „Der PS-Testsieger kommt von LeoVince. Der Factory drückt in der ... teuren Variante ohne Kat bereits mit dB-Killer mehr Leistung als die Serie und legt in der offenen Version nochmal drei PS nach. Bravo.“

  • 16 von 20 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten, „Tipp“

    Platz 1 von 9
    Getestet wurde: Slip-On Evolution 2

    „Der LeoVince ist groß, schwer und sogar einen Hauch leiser als das Original. Allerdings verändert das toll verarbeitete Teil den Look der BMW nachhaltig in Richtung Racing, bietet die höchste Leistung im Test und passt perfekt. Der Anbau ist etwas aufwändiger, viele Kleinteile und eine hitzeisolierte Blende sind beigefügt. Angesichts des umfangreichen Pakets geht der Preis absolut in Ordnung ...“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Evolution II für Suzuki GSX-R 1000

    „Alu-Dämpfer mit Edelstahl-Adapterrohren. Linkes Zwischenrohr ungenau gefertigt: Steht montiert unter Spannung, Seitenständer hinterlässt Kratzer. Höchste Leistung im Vergleich. Verhältnismäßig schwer. Kerniger Klang.“

    • Erschienen: 11.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Evolution II (BMW F 800 GS)

    „... Die ... Firma Leo Vince entlockt der BMW F 800 GS mehr Leistung. Auf dem MO-Prüfstand sind es konkret drei PS in der Spitze sowie mehr Drehmoment im wichtigsten Bereich zwischen 4000 und 5000/min gewesen. Dabei ist der zugehörige Schalldruck zwar etwas präsenter als im Originalzustand, aber nicht auffällig. ...“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: Evolution II Oval (Suzuki Bandit 1250 S)

    „Leistungsmäßig an der Spitze des Testfelds. Auch die exzellente Verarbeitung und prima Passform überzeugen, der zu hohe Fahrgeräuschwert dagegen nicht. Sound: sehr kräftig, füllig und bassig.“

  • 93 von 100 Punkten

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: Evolution II Oval (Suzuki Bandit 1250 S)

    „Plus: Hervorragend verarbeitet; passgenau und schnell montiert; Montageanleitung; sehr leicht; Maximalleistung und Leistungsentfaltung sehr deutlich über Serienniveau; Standgeräusch gerade noch innerhalb Toleranzbereich.
    Minus: Fummelige Blechschelle am Dämpfer; Fahrgeräusch-Grenzwert deutlich überschritten.“

  • 13 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten, „Tipp“

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: Evolution II (BMW R 1200 GS)

    „Der Druck liegt auf dem Niveau der Serienanlage, obenrum gibt's noch einen Zuschlag: höchste Leistung im Test. Zudem stimmen Verarbeitung und Preis. Das Ganze wird bei moderater Lautstärke serviert - unser Preis-Tipp, auch wenn die Montage etwas nervig war.“

  • „gut“ (79 von 100 Punkten)

    Platz 11 von 14
    Getestet wurde: Slip On Evolution 2 für Suzuki GSX-R 1000

    „In Aluminium ein echtes Schnäppchen und selbst in der getesteten Karbon-Ausführung noch preiswert - die billigen Blechschellen müssen aber wirklich nicht sein.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Evolution II (Suzuki Bandit 1250 S)

    „Eine tadellose Verarbeitung charakterisiert die italienische Nachrüst-Anlage. Selbst ein Federhaken zur Montage wird mitgeliefert. ...“

  • 3 von 10 Punkten

    Platz 10 von 11

    „Der leichte Italiener tut sich schwer, mit dem japanischen Original Schritt zu halten. In der Racing-Version fehlt dem Evolution 2 ein PS zum Serienniveau, ABE-konform sind es sogar zwei. ...“

  • 13 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten, „Tipp“

    Platz 2 von 7

    „Leicht, schlank, kurz und stark - die Italiener können mit dem Evolution 2 richtig dick punkten. Dazu ein sehr tiefer und kräftiger Sound zum Kampfpreis. Die Montage ist aber eher fummelig.“

  • 80 von 100 Punkten

    Platz 3 von 8
    Getestet wurde: SBK Evolution II Oval mit Kat

    „Die preisgünstigste Anlage im Test glänzt mit toller Verarbeitung, einfacher Montage und geringem Gewicht. Dafür liegt sie in den Punkten Leistung, Geräusch und Schadstoffwerte teilweise deutlich hinter dem Serienschalldämpfer.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: SBK Evolution-II

    „Keine andere Anlage ist so schwierig zu montieren: Zur mäßigen Anbauleitung kommen scharfe Kanten und die lästige Befestigung mittels Schellen hinzu. ...“


Kundenmeinungen

4,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    LeoVince Evo II Factory an FZ1

    Alles Kokelores wie der Leo Factory hier betestet wurde.
    An einer FZ1 Fazer bricht schier die Hölle los, so gut macht er sich schon im Serientrimm mit db-Eater.
    Aber das wesentliche, verpasst man der FZ1 einen Power Commander mit einen richtig abgestimmten Map, braucht man nichts anderes mehr.
    Mein Farzit, bester Pott mit Reserven, und schön klein/kurz, die beste Alternative zu den riesigen Pötten, die aussehen, wie Warmwassertermen!!
    Antworten

Passende Bestenliste

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf