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Leichter und lauter kann jeder. Doch wie sieht es mit der Leistung aus? Zehn Auspufftöpfe für die Z 750 treten gegen das Original an.

Was wurde getestet?

Im Test waren elf Schalldämpfer für die Kawasaki Z 750, darunter ein Originalprodukt und zehn Nachrüstschalldämpfer. Getestet wurden die Kriterien Spitzenleistung, Leistungsentfaltung, Gewicht, Geräuschentwicklung, Passform/Montage und Verarbeitung.

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  • 1

    Akrapovic Slip-On (Kawazaki Z 750)

    • Mate­rial: Titan
    • Geeig­net für: Kawa­saki Z 750

    „sehr gut“ (86 von 100 Punkten) – Testsieger

    Akrapovics Slip-On ist ein leichtgewichtiges Meisterstück. Die Materialauswahl inklusive Titan weiß zu gefallen, das Finish ist hervorragend. Der Klang ist typisch für Akrapovic-Modelle. Er bringt leichte Vorteile bei Drehmoment und Maximalleistung. Den kleinen Nachteil beim Sound gleicht der Slip-On durch den verbauten Katalysator aus. Unter elf Schalldämpfern im Vergleichstest der Zeitschrift Motorrad konnte er den Testsieg erringen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 2

    LeoVince Evolution II Factory

    • Mate­rial: Kar­bon
    • Geeig­net für: Kawa­saki Z 750

    „sehr gut“ (80 von 100 Punkten) – Kauftipp

    „Der schön verarbeitete Auspuff im kompakten Shortgun-Stil beeindruckt nicht nur durch Gewicht und Sound. Auch auf dem Prüfstand überzeugt der katbestückte Leovince mit sattem Punch im mittleren Drehzahlbereich.“

  • 3

    Kawasaki Z 750 Originalschalldämpfer

    „gut“ (73 von 100 Punkten)

    „Warum wechseln? Die Originalanlage der Z 750 törnt durch den typisch rauchigen Kawa-Sound an und steht auch leistungstechnisch gut im Futter. Der schnöde Materialmix aus Stahl und Edelstahl ist aber teuer und schwer.“

  • 4
    RAC1 Aluminium

    Hurric RAC1 Aluminium

    • Mate­rial: Alu­mi­nium
    • Geeig­net für: Suzuki Ban­dit 1250, BMW F 800 R, Kawa­saki Z 750

    „gut“ (71 von 100 Punkten)

    „Günstig und gut. Nicht nur bei der Montage macht der Hurric eine gute Figur. Auch der volle Klang und die Leistungsabgabe überzeugen. Nur mit der Gesetzestreue hapert es: Der Kat fehlt, das Fahrgeräusch ist sehr hoch.“

  • 5
    EVO 2 GP Pro Edelstahl

    LeoVince EVO 2 GP Pro Edelstahl

    • Mate­rial: Edel­stahl
    • Geeig­net für: Honda Fireb­lade , Kawa­saki Z 750, BMW S 1000 RR, Suzuki SFV 650 Gla­dius

    „befriedigend“ (69 von 100 Punkten)

    „Brachial und biestig: Der Sound der GP Pro sorgt für Herzflimmern und Gänsehaut - und macht die Fahrt mit der Z 750 zum Rockfestival für die Sinne. Bei den Geräuschwerten und der Leistungskurve ist aber Ernüchterung angesagt.“

  • 6
    Race-Tech Aluminium

    Arrow Motorradzubehör Race-Tech Aluminium

    • Mate­rial: Alu­mi­nium
    • Geeig­net für: Suzuki Ban­dit 1250, Suzuki GSX-​R1000, Honda Fireb­lade , Kawa­saki Z 750

    „befriedigend“ (68 von 100 Punkten)

    „Arrows Beitrag im Old-School-Design kann zwar bei Leistungscheck, Verarbeitung und Montage nur wenig glänzen. Dafür bleibt der biestige Sound geräuschtechnisch noch im Rahmen, und ein Kat ist vorhanden.“

  • 6
    Factory Karbon

    Shark Exhausts Factory Karbon

    • Mate­rial: Kar­bon
    • Geeig­net für: Honda Fireb­lade , Kawa­saki Z 750

    „befriedigend“ (68 von 100 Punkten)

    „Extrem schlank geformte Tüte, die in Sachen Sound mächtig auftischen kann und auch beim Finish extrem glänzt. Enttäuschend dagegen die Delle im Drehmomentverlauf und die Dezibelspitzen bei den Fahrgeräuschen.“

  • 8
    Master Karbon

    Devil S.A.S Master Karbon

    • Mate­rial: Kar­bon
    • Geeig­net für: Kawa­saki Z 1000, Honda Fireb­lade , Kawa­saki Z 750

    „befriedigend“ (65 von 100 Punkten)

    „Das Wagnis, die edel wirkende Karbonhülle mit einer schnöden Kunststoffkappe zu krönen, spaltet die Betrachter. Beim Anbau ist Gefummel angesagt, die Leistungsshow bleibt verhalten. Doch der brachiale Sound törnt an.“

  • 9

    Giannelli GX-One (Kawazaki Z 750)

    • Mate­rial: Edel­stahl
    • Geeig­net für: Kawa­saki Z 750

    „ausreichend“ (53 von 100 Punkten)

    „Auf der Waage kann der eigenwillig geformte Gianelli-Auspuff punkten, doch in der Summe verschwindet der Gewichtsvorteil schnell. Vor allem beim Leistungscheck enttäuscht der nur ungenau passende Endtopf.“

  • 10

    Hashiru Sportline (Kawasaki Z 750)

    • Mate­rial: Edel­stahl
    • Geeig­net für: Kawa­saki Z 750

    „ausreichend“ (50 von 100 Punkten)

    „Der günstigste Auspuff im Test hinterlässt in der Soundwertung noch Eindruck, dafür mangelt es in vielen anderen Disziplinen. Die Montage gerät zur fummeligen Geduldsprobe, und die Leistungsentfaltung ist mehr als mau.“

  • 10
    X-Treme GP-Style Edelstahl

    Laser X-Treme GP-Style Edelstahl

    • Mate­rial: Edel­stahl
    • Geeig­net für: Kawa­saki Z800, Kawa­saki Z 1000, Kawa­saki Z 750, BMW S 1000 RR

    „ausreichend“ (50 von 100 Punkten)

    „Die Doppellauf-Flinte von Laser kann zwar mit sehr individueller Optik und äußerst ansehnlicher Verarbeitung punkten, enttäuscht aber auf dem Prüfstand mit schwachen Werten und kann bei der Passgenauigkeit noch zulegen.“

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