PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Inhalt

Nicht nur im Radsport wird versucht, Ausnahmeathleten mit ausgefeilten Tricks zu noch mehr Kraft zu verhelfen. Auch PS forscht ständig nach Verbesserungsmöglichkeiten bei Spitzensportlern. Heute auf dem Dopingplan: Yamaha YZF-R6.

Was wurde getestet?

An einer Yamaha YZF-R6 wurden elf Auspuffe getestet. Die Bewertungen reichen von drei bis neun von jeweils zehn möglichen Punkten. Testkriterien waren Performance ABE und Performance Racing.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Road Slip-On Line (Titanium)

    Akrapovic Road Slip-On Line (Titanium)

    • Mate­rial: Titan
    • Geeig­net für: Kawa­saki Z800, Yamaha XT1200Z Super Ténéré, KTM 350 EXC-​F, Ducati Mul­ti­strada, Yamaha YZF-​R6, Kawa­saki ER-​6, BMW F 800 GS, BMW R 1200 GS, BMW F 800 R, Suzuki GSX-​R1000, Honda Fireb­lade , Kawa­saki Z 750, Suzuki SFV 650 Gla­dius

    9 von 10 Punkten – Testsieger

    „Der Slip-on aus Slowenien liegt leistungsmäßig in beiden Varianten über dem Serientopf. 121 PS in der offenen, 120 in der ABE-Version sind Testsieger-Niveau. Zudem fällt er in der zugelassenen Variante mit 94 dB(A) angenehm leise aus. ...“

  • 1

    BOS Performance

    9 von 10 Punkten – Testsieger

    „Der zweite Testsieger kommt von BOS. 121 PS in der ABE-Version, 120 im Racing Trimm sind top. Damit liegt der Performance nur knapp unter der hauseigenen Komplettanlage. ...“

  • 3
    Master

    Devil S.A.S Master

    • Geeig­net für: Apri­lia RSV4 , Honda Fireb­lade

    8 von 10 Punkten

    „Der edle und teure Devil Master glänzt vor allem in der straßenzugelassenen Version. Hier ist er mit 121 PS dem Testsieger von BOS ebenbürtig. Offen verliert der Endtopf interessanterweise zwei PS und liegt nur noch auf Serienniveau. ...“

  • 4
    Powercone

    Remus Innovation Powercone

    6 von 10 Punkten

    „Bis auf die Farbe sind die getesteten Endtöpfe von Remus und Sebring quasi identisch. Die Leistungswerte beider Hersteller liegen schallgedämmt knapp unter, offen knapp über dem Originalteil. ...“

  • 4

    Yamaha YZF-R6 Serienauspuff

    6 von 10 Punkten

    „Der Serienauspuff der R6 macht der Konkurrenz das Leben schwer. Erstens wiegt er trotz Klappensystem nur 1,5 kg, zweitens setzt er die Leistungsmesslatte mit gut 119 PS recht hoch und liegt damit über dem Großteil der Zubehörtöpfe. ...“

  • 6

    Laser GP-Style

    • Mate­rial: Edel­stahl
    • Geeig­net für: Kawa­saki Z 1000

    5 von 10 Punkten

    „Den extravagantesten Auspuff des Tests liefert Laser. Das kurze Doppelrohr ist ein echter Hingucker. Leistungsmäßig liegt der Endtopf im Mittelfeld. Weder in der leisen noch in der lauten Version unterscheidet er sich groß von der Serie. ...“

  • 6

    Sebring GP6

    5 von 10 Punkten

    „Wie der Remus bietet sich auch der fast baugleiche Sebring als Alternative zu einem sturzgeschädigten Serienteil an. Der GP6 ist allerdings in der straßenzugelassenen Variante etwas schwächer. Dafür ist er leichter und günstiger ...“

  • 6
    Conic

    Shark Helmets Conic

    5 von 10 Punkten

    „Das typische langgezogene Design des Shark Conic geht zu Lasten des Gewichts. 2,1 kg sind selbst für einen Edelstahl-Endtopf etwas viel, zumal das Originalteil mit Klappensystem 600 Gramm weniger auf die Waage bringt. ...“

  • 9
    Moto GP Style

    Micron Systems Moto GP Style

    4 von 10 Punkten

    „... Selbst nach mehrfacher Messwiederholung bringt der schmucke Micron ABE-konform nur 110 PS auf den Prüfstand. Offen sind es dagegen 120 PS. Ein Unterschied, den man dem kurzen, geraden dB-Eater gar nicht zutraut. ...“

  • 10

    Arrow Motorradzubehör Pro Racing

    3 von 10 Punkten

    „Arrow-Importeur Alpha Technik räumte bereits vorab Handlungsbedarf beim Pro Racing ein. Und tatsächlich leistet der Endtopf mit dB-Eater zwei PS weniger als das Serienpendant, selbst in der offenen Version fehlt ihm ein PS zum Original. ...“

  • 10
    Evolution 2

    LeoVince Evolution 2

    3 von 10 Punkten

    „Der leichte Italiener tut sich schwer, mit dem japanischen Original Schritt zu halten. In der Racing-Version fehlt dem Evolution 2 ein PS zum Serienniveau, ABE-konform sind es sogar zwei. ...“

Tests

Mehr zum Thema Motorradauspuffe

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf