VW Tiguan [16] Test

  • 73 Tests
  • SUV
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

  • Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (176 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (176 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

  • Tiguan 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

    Tiguan 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

  • Tiguan Allspace 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

    Tiguan Allspace 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

  • Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (140 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (140 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (140 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (140 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [16]

  • Tiguan Allspace 2.0 TSI (132 kW) (2016)

    Tiguan Allspace 2.0 TSI (132 kW) (2016)

  • Tiguan 1.4 TSI BlueMotion Technology (92 kW) [16]

    Tiguan 1.4 TSI BlueMotion Technology (92 kW) [16]

  • Tiguan 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

    Tiguan 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

  • Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (176 kW) (2016)

    Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (176 kW) (2016)

  • Tiguan 2.0 TDI SCR (85 kW) (2016)

    Tiguan 2.0 TDI SCR (85 kW) (2016)

  • Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (132 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (132 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG (132 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG (132 kW) [16]

Im Test der Fachmagazine

  • 269 von 450 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

    „... Weder vom Motor noch von den Rädern oder Außenspiegeln sind nennenswerte Störgeräusche zu hören. Zugleich steckt das ausgewogen abgestimmte Fahrwerk (dank Adaptivdämpfern für 1045 Euro) leer wie beladen ruppige Unebenheiten beflissen weg. Klar, dass auch die Lenkung ähnlich wie im Seat Befehle präzise umsetzt, obwohl sie etwas sachter und um die Mittellage weniger direkt agiert. Alles gewohnt gut also. ...“

  • 554 von 750 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

    „Plus: großer Kofferraum, bestes Platzangebot, Fahrwerk kann Sport und Komfort - bester Allrounder.
    Minus: VW spart! Motorraum nur grundiert, nicht lackiert, nur zwei Jahre Garantie - und jedes Jahr Service.“

    • Erschienen: 20.10.2017 | Ausgabe: 42/2017
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    „... Wir fuhren den 150-PS-Diesel mit Allrad und DSG-Automaten, der wie immer ein wenig verzögert aus dem Stand beschleunigt, danach aber tadellose Manieren an den Tag legt und weder mit Schaltrucken noch mit unnötig hohen Drehzahlen nervt. Leistung und Drehmoment reichen für das schwere Auto aus, machen aus dem Tiguan aber keinen Überflieger. ...“

    • Erschienen: 18.10.2017 | Ausgabe: 23/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan Allspace 2.0 TSI (132 kW) (2016)

    „Der Erfolg des technisch fast identischen Skoda Kodiaq macht deutlich, dass im Segment der 4,7-Meter-SUV ein großer Bedarf besteht. Der Tiguan Allspace bedient diesen gekonnt, zeigt sich in erster Linie komfortabel, geräumig und im Innenraum sehr wandlungsfähig. Leider gibt es für den deutschen Markt bis auf Weiteres keinen Hybridantrieb, der für den chinesischen Markt bereits angekündigt ist.“

    • Erschienen: 12.10.2017 | Ausgabe: 22/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan Allspace 2.0 TSI (132 kW) (2016)

    „Es muss ja nicht gleich das Fußball-Mütter-Klischee bemüht werden, auch die Durchschnittsfamilie wird den Raumgewinn des Allspace zu schätzen wissen. Während sich für den Fahrer praktisch nichts ändert, genießen die Passagiere in der zweiten Reihe die Weite des Raums. Das lässt sich VW aber auch gut bezahlen, ein Skoda Kodiaq ist günstiger.“

  • 544 von 800 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

    „Plus: hoher Fahrkomfort, besonders gut gedämmte Fahrgeräusche, niedrigste Versicherungskosten im Vergleich, größere Auswahl an Optionen, mit Offroad-Paket beste Geländetauglichkeit, angenehmes Format.
    Minus: dürftiges Preis-Leistungs-Verhältnis mit hohem Grundpreis bei überschaubarer Grundausstattung, prognostizierter Wiederverkaufswert laut Schwacke nicht höher als für den Skoda Kodiaq.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR (85 kW) (2016)

    „... Seine Lenkung liefert mehr Rückmeldung, arbeitet präziser. Mit adaptiven Dämpfern ... rollt der Testwagen im Comfort-Modus nochmals beflissener ab und verkneift sich jegliches Rumpeln. Mit einem sanften Schaukeln sollte man sich aber arrangieren können. ... Etwas besser gedämmt und zugleich mit 320 Nm kräftiger im Antritt als der Opel, harmoniert er gut mit dem VW und sorgt für bessere Beschleunigungswerte. ...“

  • 445 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

    „Aus gutem Grund ist der ausgereifte Tiguan so beliebt, denn besser ist derzeit kein SUV in dieser Klasse. Außerdem wird hier der 1.4-Benziner erstmals mit einem Partikelfilter ausgerüstet.“

    • Erschienen: 04.08.2017 | Ausgabe: 9/2017
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    „Keiner schaut her, wenn man in einem Tiguan unterwegs ist. Er ist der Golf des SUV-Segments - heute schon fast klassenlos und völlig neidfrei. Noch dazu fährt er sich angenehm unaufgeregt und überdurchschnittlich komfortabel bei niedrigen Betriebskosten. Er kombiniert großes Platzangebot und noch gut zu parkende Abmessungen und wird so nie zur Last. Leider ist er schon in magerer Grundausstattung nicht billig.“

    • Erschienen: 15.07.2017 | Ausgabe: 8/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

    „... Im normalen Comfort-Modus oder mit normal gediegener Fahrweise schnurrt der 190 PS starke Vierzylinder wie ein Kätzchen und liefert die überlegene Performance, die man von der schnittig-kantigen Form erwartet. ... Schön, groß, komfortabel – auch in der verschiebbaren zweiten Sitzreihe –, viel Platz für Gepäck und vorbildliche Fahrleistungen. Gut, die Anschaffung
    muss man sich leisten können. ...“

  • 549 von 800 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    „Plus: Bester beim Komfort, Bester im Gelände, größter Kofferraum, höchste Anhängelast, höchster Wiederverkaufswert, günstige Versicherung, Notrad lieferbar.
    Minus: nur zwei Jahre Garantie, magere Grundausstattung, hoher Grundpreis, jährliche Wartung vorgeschrieben, verhaltene Durchzugskraft im sechsten Gang.“

  • 435 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

    „Das komfortable Fahrwerk, der kultivierte Antrieb und das tolle Raumangebot reichen diesmal nur knapp für den Seriensieger.“

  • 587 von 750 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    „Plus: Größter Innenraum, hoher Federungskomfort, kräftiger Motor, als einziger mit SCR-Kat ausgerüstet.
    Minus: Unzureichende Garantie von nur zwei Jahren, feste Kofferraumabdeckung schlecht zu verstauen.“

  • 655 von 850 Punkten; 2

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    „Plus: Großzügige Platzverhältnisse, ebenso kräftiger wie sparsamer Motor, toller Komfort, gute Verarbeitung.
    Minus: Vergleichsweise dünne Komfortausstattung, im Testtrimm teuer, mäßige Bremsen.“

  • 296 von 450 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

    „... Diesmal hat er sich mit 20-Zoll-Rädern ... für die Kurven aufgefescht. Damit spricht das Fahrwerk selbst im Comfort-Modus der Adaptivdämpfer (1045 Euro) trocken auf Unebenheiten an, federt kurze wie lange Wellen nicht so sanft weg, lässt aber wegen des strafferen Set-ups das Wanken sein und bleibt unerschütterlich auf Kurs. Dazu ist der VW leichter und kompakter, ohne viel agiler durch Kurven zu biegen ...“

  • 449 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

    „Der könnte mehr: Erst als Allspace hat der der Tiguan so viel Platz wie der Kodiaq. Bis dahin reichen fixere Agilität und ein paar Sicherheitsfeatures mehr nicht aus.“

  • 582 von 750 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    „... Der Tiguan bietet die besten Platzverhältnisse, empfängt seine Gäste mit dem wohnlichsten Innenraum und erfüllt von sportlich bis komfortabel alle Fahrwünsche. Dank Verstelldämpfern (DCC 1045 Euro) bügelt der Tiguan schlechte Pisten ebenso souverän glatt, wie er auf Alpenpässen die Ruhe bewahrt. Auch Lenkung, Schaltung und Fahrleistungen markieren die Spitze. Ebenso der Verbrauch von 6,0 l/100 km. ...“

    • Erschienen: 16.02.2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

    • Erschienen: 03.02.2017 | Ausgabe: 3/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

    „Plus: sicheres und ausreichend kraftvolles Anfahren am Berg; respektabler Fahrkomfort; sicheres, pendelstabiles Fahrverhalten.
    Minus: keine Fortschritte bei Verbrauch und Fahrleistungen; kleine Außenspiegel; volle Anhängelast nur als Extra.“

  • 268 von 450 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI BlueMotion Technology (92 kW) [16]

    „... Seine 125 PS gelangen über die gut gestufte, präzise Sechsgangbox an die Vorderräder - in engen Kurven mitunter gar zu zügellos. Dann schubbert der Tiguan bei eiliger Fahrt erst ins Untersteuern, raspelt sich dann aus der Kurve. Traktionskontrolle und ESP haben das aber im Griff. Dazu meldet der VW früh über die präzise, direkte, aber entspannt ansprechende Lenkung, wann die Traktion schwindet. ...“


Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2016
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf