VW Tiguan [16] Test

  • 73 Tests
  • SUV
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

  • Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (176 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (176 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

  • Tiguan 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

    Tiguan 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

  • Tiguan Allspace 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

    Tiguan Allspace 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

  • Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (140 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (140 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (140 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (140 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [16]

  • Tiguan Allspace 2.0 TSI (132 kW) (2016)

    Tiguan Allspace 2.0 TSI (132 kW) (2016)

  • Tiguan 1.4 TSI BlueMotion Technology (92 kW) [16]

    Tiguan 1.4 TSI BlueMotion Technology (92 kW) [16]

  • Tiguan 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

    Tiguan 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

  • Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (176 kW) (2016)

    Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (176 kW) (2016)

  • Tiguan 2.0 TDI SCR (85 kW) (2016)

    Tiguan 2.0 TDI SCR (85 kW) (2016)

  • Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (132 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (132 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG (132 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG (132 kW) [16]

Im Test der Fachmagazine

  • 449 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

    „Ja, er verbraucht mehr, federt etwas straffer und ist kein Sportler. Ansonsten ist der kultivierte Tiguan aber ein exzellenter und sicherer SUV mit viel Platz und guter Ausstattung.“

    • Erschienen: 27.10.2017 | Ausgabe: 11/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (176 kW) (2016)

    „... Der Einstieg ist recht beschwerlich, der Kopfraum für Erwachsene sehr knapp, der Beinraum nahezu nicht vorhanden. Hinter der letzten Sitzreihe bleiben dafür 230 Liter Kofferraum. Sind die dritte und die zweite Sitzreihe abgeklappt, bleiben 700 respektive 1775 Liter Stauvolumen. Beim reinen Fünfsitzer beträgt der Laderaum sogar 760 bis 1920 Liter. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

    „Der Tiguan macht praktisch alles richtig. Was hier fehlt, sind die Akzente. Er sticht nicht besonders hervor.“

    • Erschienen: 15.11.2016 | Ausgabe: 12/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

    „Fahreigenschaften, Komfort, Innenraum und die hervorragenden Assistenzsysteme machen den VW Tiguan zu einem überdurchschnittlich guten, aber auch teuren Zug- und Alltagswagen. ...“

    • Erschienen: 09.08.2016 | Ausgabe: 4/2016
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    „Der neue Tiguan ist das vielleicht ausgewogenste Kompakt-SUV, das wir je gefahren sind. In seiner zweiten Generation überzeugt er gerade durch seine pfiffigen Details mehr denn je.“

  • 260 von 450 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

    „... Die Fahrsicherheit? Fast unerschütterlich - wie beim Karoq. Nur beim Komfort hängt der Tiguan seinen Konzern-Cousin ab. Dazu braucht er aber die Adaptivdämpfer ... Erst damit überflauscht der VW auch grobe Verwerfungen, ohne in Kurven zu schunkeln. Da mangelt es jedoch selbst der Optionslenkung mit progressiver Übersetzung für 225 Euro etwas an Rückmeldung. So fühlt sich das Handling distanzierter an ...“

    • Erschienen: 28.02.2018 | Ausgabe: 3/2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    „... Wir fuhren den 150-PS-Diesel 4Motion DSG, der wie immer ein wenig verzögert aus dem Stand beschleunigt, danach aber tadellose Manieren zeigt und weder mit Schaltrucken noch mit unnötig hohen Drehzahlen nervt. Leistung und Drehmoment des TDI reichen für das schwere Auto aus, machen aus dem Tiguan aber keinen Überflieger. Er fährt sich ausgesprochen mühelos und komfortabel. ...“

  • 269 von 450 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Tiguan Allspace 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

    „... Er dreht kultivierter durch die sechs wie im Skoda leicht und präzise schaltbaren, passend gestuften Gänge. Seine Fahrsicherheit ist ebenso hoch, doch mit der präziseren Lenkung biegt der Allspace beherzter und agiler in Kurven, bleibt länger neutral und wankt weniger. ... So spricht der VW auf Unebenheiten etwas harscher an, federt kleine Verwerfungen eine Spur herber weg. ...“

  • 655 von 850 Punkten; 2+

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    „... Dank Verstellfahrwerk DCC (1045 Euro) bringt das VW-SUV seine Besitzer ausgeruht an entfernte Urlaubsorte oder ohne große Schaukelei durch die Alpen. Der Zweiliter-TDI verwöhnt uns nicht nur mit den besten Fahrleistungen und seinen guten Manieren, sondern besitzt als einziger auch einen SCR-Kat. Die Abgasnachbehandlung mittels Harnstofflösung wird künftig unverzichtbar. ...“

  • 22,5 von 25 Sternen

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

    Platz: 5 von 5 Sternen;
    Alltag: 5 von 5 Sternen;
    Komfort: 5 von 5 Sternen;
    Fahrspaß: 4 von 5 Sternen;
    Kosten: 3,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 10.01.2018 | Ausgabe: 3/2018
    • Details zum Test

    285 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Tiguan Allspace 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

    „Für wenig Aufpreis zum normalen Tiguan bietet der Allspace viel mehr Platz und Variabilität, dazu sogar besseren Komfort. Der Lange schlägt den Kurzen um Längen.“

  • 540 von 800 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

    „Plus: bester beim Federungskomfort, besonders wirksame Geräuschdämmung, bester im Gelände, sehr günstige Versicherung, höchste Anhängelast, viel Platz.
    Minus: vergleichsweise magere Serienausstattung, nur zwei Jahre Garantie, jährliche Wartung vorgeschrieben, kleine Anfahrverzögerung durch Doppelkupplungsautomatik.“

  • 446 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Tiguan Allspace 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

    „Der Gleichere der beiden Gleichen? Mit agilerem Handling, weniger Verbrauch und Details wie besseren Instrumenten sichert der Tiguan den Sieg und die Konzernhierarchie.“

  • 555 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    „Ein rundum toller SUV für große Familien - oder für Singles mit großen Träumen.“

  • 449 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

    „Über die Strenge geschlagen: Außer etwas mehr Platz, sacht besserem Komfort und einigen Extras bietet der teurere Tiguan nicht mehr als der streng durchkonstruierte Karoq.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 8/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2016
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf