VW Tiguan [16] Test

  • 73 Tests
  • SUV
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

  • Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (176 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (176 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

  • Tiguan 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

    Tiguan 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

  • Tiguan Allspace 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

    Tiguan Allspace 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

  • Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (140 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (140 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (140 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (140 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [16]

  • Tiguan Allspace 2.0 TSI (132 kW) (2016)

    Tiguan Allspace 2.0 TSI (132 kW) (2016)

  • Tiguan 1.4 TSI BlueMotion Technology (92 kW) [16]

    Tiguan 1.4 TSI BlueMotion Technology (92 kW) [16]

  • Tiguan 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

    Tiguan 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

  • Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (176 kW) (2016)

    Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (176 kW) (2016)

  • Tiguan 2.0 TDI SCR (85 kW) (2016)

    Tiguan 2.0 TDI SCR (85 kW) (2016)

  • Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (132 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (132 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG (132 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG (132 kW) [16]

Im Test der Fachmagazine

  • 549 von 800 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

    „Plus: sehr angenehme Platzverhältnisse; höchste Zuladung und Anhängelast; günstige Versicherungseinstufung; besonders viel Fahrkomfort.
    Minus: weniger Serienausstattung; breiteste Karosserie; etwas höherer Verbrauch; Wartungsintervall auf 1 Jahr verkürzt.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    „... Der VW gondelt hinterher, federt auf derartigen Strecken spürbar komfortabler, durcheilt flotte Kurven mit mehr Seitenneigung und bleibt selbst im Sportmodus der Adaptivdämpfer etwas träger. ...“

    • Erschienen: 14.06.2016 | Ausgabe: 3/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (140 kW) [16]

    „Wie schon sein Vorgänger überzeugt der neue Tiguan durch hervorragende Fahreigenschaften, Alltagstauglichkeit und auf Wunsch jede Menge Komfort. So gelingt ihm ohne Frage der Sprung bis an die Spitze!“

  • 22,5 von 30 Sternen

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

    Variabilität: 5 von 5 Sternen;
    Vielseitigkeit: 4 von 5 Sternen;
    Umweltfreundlichkeit: 3 von 5 Sternen;
    Dynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Finesse: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Kosten: 3,5 von 5 Sternen.

  • 609 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [16]

    „... Mehr als 6,5 Liter trinkt er nicht. Dabei schnurrt der 2.0er wohlig leise. Derbes Dieselnageln ist nie zu hören, Vibrationen sind kaum zu spüren. Allerdings fehlt diese Geschmeidigkeit beim Anfahren ... Erst mal in Fahrt, bügelt der Tiguan dieses Manko aber wieder aus. Und zwar über sein stimmiges Fahrwerk. Er lässt sich einerseits agil scheuchen, kann aber auch sanft über kaputte Straßenoberflächen rollen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (140 kW) [16]

    „Plus: größerer Kofferraum; 400 kg mehr Anhängelast; größere Bodenfreiheit; höherer Fahrkomfort.
    Minus: höherer Preis; 13 cm mehr Parkraum nötig; höherer Verbrauch; schlechtere Beschleunigung.“

  • 259 von 450 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

    „Mit 1984 Kubik vertraut auch VW beim Hubraum auf einen Zweiliter, der mit Turbo auf 180 PS kommt und sich nett mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe arrangiert. Umfassende Umräum-Möglichkeiten bietet das Hinterzimmer des VW: Die Rückbank kann, was ihr Name vermuten lässt: rücken nämlich - um 18 Zentimeter in Längsrichtung. Dreigeteilt klappen kann sie auch noch.“

    • Erschienen: 20.04.2016 | Ausgabe: 10/2016
    • Details zum Test

    263 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

    „Der neue Tiguan kann alles mindestens ebenso gut, vieles aber deutlich besser als bisher. Mit viel Platz, sicheren Fahreigenschaften und reichlich Assistenzsystemen zeigt er, wie modern das modische SUV-Konzept sein kann.“

  • 596 von 750 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (140 kW) [16]

    „... der Tiguan setzt sich im Vergleich souverän durch. Keine Frage, in dieser Form wird er wieder ein Bestseller.“

  • 433 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 7
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (132 kW) [16]

    „Mit viel Platz, hoher Variabilität, feinem Komfort und reichhaltiger Sicherheitsausstattung holt der Tiguan klar den Sieg. So ein gutes Auto sollte aber noch besser bremsen.“

    • Erschienen: 08.04.2016 | Ausgabe: 14/2016
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (140 kW) [16]

    „... Der neue Tiguan wird ein Erfolg. Er kann alles besser als der alte, ist geräumig, variabel, praktisch, hochwertig. Er fährt handlich und agil, bietet hohen Fahrkomfort, ist bei Multimedia und Sicherheit auf dem neuesten Stand. Aber der getestete 190-PS-TDI hat auch Schwächen: Mit dem DSG ruckelt's beim Anfahren - und die Bremsen könnten besser greifen.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (140 kW) [16]

    „... Der Tiguan fährt sich handlich und betont ausgewogen, federt sehr komfortabel, bleibt stets gediegen und leise. ...“

    • Erschienen: 06.04.2016
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    • Erschienen: 06.04.2016 | Ausgabe: 9/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

    „... Dank Turboaufladung zieht der von uns gefahrene Zweiliter-Vierzylinder-Benziner bullig aus dem Drehzahlkeller und arbeitet mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe homogen zusammen. ...“

    • Erschienen: 10.02.2016 | Ausgabe: 5/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    „Mit Schwerpunkt auf Variabilität, Platz und Komfort setzt VW die entscheidenden Akzente für den kommenden Erfolg des Tiguan der zweiten Generation. Bei der ersten Fahrmöglichkeit auf verschneiten schwedischen Straßen beweist der allradgetriebene SUV enorme Traktion und einfache Fahrbarkeit - selbst bei widrigen Bedingungen.“

    • Erschienen: 05.02.2016 | Ausgabe: 5/2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

    „Der neue Tiguan ist ein unfassbar gutes Auto geworden. Sein Allradsystem ist bei Eis und Schnee narrensicher, beim Design hat er einen riesigen Sprung gemacht. Wenn er auf Asphalt auch so gut fährt, ist der neue Tiguan der nächste Sieger-SUV.“

    • Erschienen: 04.02.2016 | Ausgabe: 4/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [16]

    „Soweit sich das auf den winterlichen schwedischen Straßen beurteilen lässt, hat VW beim Tiguan ein klug durchdachtes Gesamtpaket entwickelt. Das neue Kompakt-SUV ist komfortabel, praktisch, einfach zu bedienen und bietet viel Platz. Generation zwei dürfte mindestens so erfolgreich werden wie ihre Vorgängerin.“

  • 76,5 von 100 Punkten

    „Sieger“

    Platz 1 von 2

    „Selbst wer SUV nicht mag, kann Gefallen am Tiguan finden. Er ist spürbar praktischer als ein klassischer Kompakter - ohne dass er zu sehr auf dicke Hose macht. Auch Verbrauch und Preise bleiben im Rahmen. ...“


Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2016
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf