VW Tiguan [16] Test

  • 73 Tests
  • SUV
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

  • Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (176 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (176 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

  • Tiguan 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

    Tiguan 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

  • Tiguan Allspace 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

    Tiguan Allspace 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

  • Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (140 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (140 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (140 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (140 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [16]

  • Tiguan Allspace 2.0 TSI (132 kW) (2016)

    Tiguan Allspace 2.0 TSI (132 kW) (2016)

  • Tiguan 1.4 TSI BlueMotion Technology (92 kW) [16]

    Tiguan 1.4 TSI BlueMotion Technology (92 kW) [16]

  • Tiguan 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

    Tiguan 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

  • Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (176 kW) (2016)

    Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR (176 kW) (2016)

  • Tiguan 2.0 TDI SCR (85 kW) (2016)

    Tiguan 2.0 TDI SCR (85 kW) (2016)

  • Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (132 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (132 kW) [16]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG (132 kW) [16]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion BlueMotion Technology DSG (132 kW) [16]

Im Test der Fachmagazine

  • 265 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

    „... Mit dem strafferen Grund-Set-up spricht der Tiguan etwas herber auf Unebenheiten an, lässt dafür aber das Wanken sein. So fährt der VW behänder um Kurven, biegt agiler ein, bleibt länger neutral, schubbert spät erst ins Untersteuern und muss vom ESP nur sacht wieder auf Kurs gebremst werden. Seine Lenkung reagiert dabei eine Spur feinfühliger. ...“

  • 448 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

    „Eine Klasse für sich war der Tiguan bisher. Hier reicht es für den knapperen, dafür agileren, bestens abgesicherten, hochwertigen Tiguan wegen des hohen Preises nur für Platz zwei.“

    • Erschienen: 14.12.2016 | Ausgabe: 1+2/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (176 kW) [16]

    „... Die 500 Nm Drehmoment kombiniert VW serienmäßig mit Allradantrieb, weshalb der 1,8-Tonner trittfest und ohne lange Luft zu holen, in 6,4 Sekunden auf Tempo 100 spurtet - vom zackigen und nahezu ruckfreien Siebengang-DSG unterstützt. Da VW ein Fliehkraftpendel zur Schwingungstilgung einsetzt, läuft der TDI ähnlich vibrationsarm wie ein E-Motor, nicht mal bei hohen Drehzahlen wird er aufdringlich laut. ...“

  • 542 von 800 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (176 kW) [16]

    „Plus: beeindruckende Fahrleistungen; mehr Anhängelast und Zuladung; mehr Serienausstattung; mehr Platz im Innenraum.
    Minus: höherer Dieselverbrauch; Verzögerung durch DSG-Getriebe; jährliche Wartung vorgeschrieben; kein Notrad für 240-PS-TDI.“

  • Note:2

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

    „... Der Tiguan bügelt in wirklich jeder Lebenslage alle Fahrbahnunebenheiten aus, wirkt aber nicht so entkoppelt wie der Kodiaq. Und falls es auf der Landstraße doch mal ein wenig schneller werden sollte, ist der VW auch noch sportlicher unterwegs als der Skoda. ...“

  • 426 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI BlueMotion Technology (92 kW) [16]

    „Es mag aufregendere Kompakt-SUV geben, dazu viele günstigere. Doch gerade in der Basis überzeugt der komfortable, geräumige, sichere und hochvariable Tiguan besonders.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    „Der Bestseller erlaubt sich keine Fehler. In seiner neuen Generation setzt er mit moderner Technik wie dem Head-up-Display und den digitalen Instrumenten Akzente. Das lassen sich die Wolfsburger gut bezahlen.“

    • Erschienen: 27.10.2016 | Ausgabe: 23/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (176 kW) [16]

    „Plus: Äußerst kräftiger und sparsamer Diesel, variabler Innenraum mit viel Platz für Passagiere und Gepäck, hoher Gesamtkomfort, standfeste Bremsen.
    Minus: Hoher Anschaffungspreis, straffes Abrollen über kurze Unebenheiten.“

  • 609 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (176 kW) [16]

    Karosserie: 134 von 150 Punkten;
    Umwelt: 31 von 50 Punkten;
    Fahrdynamik: 108 von 125 Punkten;
    Connected Car: 44 von 50 Punkten;
    Komfort: 128 von 150 Punkten;
    Antrieb: 106 von 125 Punkten;
    Kosten: 58 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 07.10.2016 | Ausgabe: 11/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (176 kW) [16]

    „Der Tiguan mit dem neuen 240-PS-TDI ist ideal für diejenigen, die einen schnellen, kräftigen, dabei aber kompakten und unauffälligen Allradler fahren wollen. Trotz bulliger Kraft bleibt er ausreichend sparsam. Nur billig in der Anschaffung ist er nicht.“

  • 440 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

    „Wer Zukunftsvisionen will, muss anderswo suchen. Gegenwärtig ist der Tiguan mit viel Platz, kultiviertem Antrieb, agilem Handling, hoher Sicherheit und feinem Komfort aber vorn.“

  • 279 von 450 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    „... Seine Lenkung bietet gute Rückmeldung und Präzision, wirkt aber nicht ganz so feinfühlig-präzise wie die des Ateca. Dazu wankt der VW im Comfort-Modus der Adaptivdämpfer (1045 Euro) in Kurven deutlich stärker. Allerdings steckt er so leer wie beladen selbst ruppige Unebenheiten beflissen weg. ...“

    • Erschienen: 19.08.2016 | Ausgabe: 9/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

    „Der Tiguan überzeugt durch die grosszügigen Platzverhältnisse sowie die ausgewogene Mischung aus Fahrkomfort und Sportlichkeit. Gut gefällt auch das moderne Bedien- und Anzeigenkonzept - nicht zu vergessen: der geringe Verbrauch. Dem laufruhigen und elastischen Diesel fehlt es im unteren Drehzahlbereich an Pfupf. Die Rückbank könnte weicher gepolstert sein und das Head-up-Display wirkt etwas billig. ...“

    • Erschienen: 10.08.2016 | Ausgabe: 18/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (176 kW) [16]

    „Der souveräne Antritt und die bis in den hohen Tempobereich ansehnliche Dynamik stellen auch verwöhnte Kunden zufrieden.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 1+2/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 450 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (140 kW) [16]

    „So überraschend wie ein Bayern-Meistertitel: Der ausgewogene Tiguan ist auch in diesem Vergleichstest nicht zu schlagen, er ist der größere und bequemere SUV.“

  • 79 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (176 kW) [16]

    Karosserie: 9 von 10 Punkten;
    Motoreigenschaften: 8 von 10 Punkten;
    Fahrleistungen: 8 von 10 Punkten;
    Innovation: 9 von 10 Punkten;
    Design: 8 von 10 Punkten;
    Fahrkomfort: 7 von 10 Punkten;
    Antrieb: 8 von 10 Punkten;
    Preis: 7 von 10 Punkten;
    Unterhalt: 8 von 10 Punkten;
    Verbrauch: 7 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 26.07.2016
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (176 kW) [16]

  • 440 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [16]

    „Mit dem üppigen Raumangebot, der großen Palette an Sicherheitssystemen, feinem Komfort und viel Ausstattung gelingt dem unaufgeregten und teuren Tiguan ein klarer Sieg.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [16]

    „... Dem Tiguan-Testwagen hilft das adaptive Fahrwerk. Wird die Straße schlecht, können die Stoßdämpfer auf Komfort gestellt werden. Auf der glatten Autobahn hingegen ist Sport vielleicht die richtige Einstellung. So liegt der Tiguan auch bei hohem Tempo oder Seitenwind satt auf der Bahn. Die verschiedenen Fahrprogramme haben auch Einfluss auf verschiedene andere Bedienelemente: zum Beispiel die Lenkung ...“

  • 266 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    „Geht es nur um die Eigenschaften, ist der geräumige, komfortable und sichere Tiguan die Nummer eins. Er gewinnt bis aufs Umweltkapitel jede Wertung. ...“


Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2016
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf