VW Touareg [02] Test

  • 72 Tests
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

  • Touareg R50 4Motion Tiptronic (258 kW) [02]

    Touareg R50 4Motion Tiptronic (258 kW) [02]

  • Touareg 5.0 V10 TDI 4Motion Tiptronic (230 kW) [02]

    Touareg 5.0 V10 TDI 4Motion Tiptronic (230 kW) [02]

  • Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (165 kW) [02]

    Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (165 kW) [02]

  • Touareg V6 FSI (206 kW)

    Touareg V6 FSI (206 kW)

  • Touareg 2.5 R5 TDI 4Motion Tiptronic (128 kW) [02]

    Touareg 2.5 R5 TDI 4Motion Tiptronic (128 kW) [02]

  • Touareg V8 (257 kW)

    Touareg V8 (257 kW)

  • Touareg 5.0 V10 TDI 4Motion Tiptronic (274 kW) [02] getunt von ABT

    Touareg 5.0 V10 TDI 4Motion Tiptronic (274 kW) [02] getunt von ABT

  • Touareg 2.5 R5 TDI 4Motion 6-Gang manuell (128 kW) [02]

    Touareg 2.5 R5 TDI 4Motion 6-Gang manuell (128 kW) [02]

  • Touareg W12 4Motion Tiptronic Sport (331 kW) [02]

    Touareg W12 4Motion Tiptronic Sport (331 kW) [02]

  • Touareg V6 FSI Tiptronic (206 kW)

    Touareg V6 FSI Tiptronic (206 kW)

  • Touareg 3.6 V6 FSI 4Motion Tiptronic (206 kW) [02]

    Touareg 3.6 V6 FSI 4Motion Tiptronic (206 kW) [02]

  • Touareg V6 TDI (176 kW)

  • Touareg (série 2002) 3.0 V6 TDi Tiptronic Carat

    Touareg (série 2002) 3.0 V6 TDi Tiptronic Carat

  • Touareg 4.2 V8 FSI 4Motion Tiptronic (257 kW) [02]

    Touareg 4.2 V8 FSI 4Motion Tiptronic (257 kW) [02]

  • Touareg V8 Tiptronic (228 kW)

    Touareg V8 Tiptronic (228 kW)

  • Touareg 4.2 V8 4Motion Tiptronic (228 kW) [02]

    Touareg 4.2 V8 4Motion Tiptronic (228 kW) [02]

  • Race Touareg 2.5 TDI 4Motion 6-Gang sequenziell (206 kW) [02]

  • Race Touareg 2.5 TDI 4Motion 6-Gang sequenziell (220 kW) [02]

  • Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion 6-Gang manuell (165 kW) [02]

    Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion 6-Gang manuell (165 kW) [02]

  • Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic Individual (165 kW) [02]

    Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic Individual (165 kW) [02]

  • Touareg VS6 (221 kW) [02] getunt von ABT

    Touareg VS6 (221 kW) [02] getunt von ABT

Nachfolgeprodukt: Touareg [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 579 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 80 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    „Plus: beste Fahrleistungen; ausgewogenes Fahrverhalten; sehr kurze Bremswege; gute Geländetauglichkeit.
    Minus: hoher Preis; magere Grundausstattung; beschränktes Raumangebot; relativ teure Extras.“

    • Erschienen: 30.07.2009 | Ausgabe: 17/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr guter Komfort, hohe Material- und Verarbeitungsqualität, großzügiges Raumangebot vorn und hinten, kultivierte Motoren ...
    Minus: Wegen des hohen Gewichts generell hoher Verbrauch, relativ kleiner Kofferraum ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 14/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 16.07.2009 | Ausgabe: 16/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Race Touareg 2.5 TDI 4Motion 6-Gang sequenziell (206 kW) [02]

    „Trotz seiner Korpulenz lässt sich der Race Touareg spielerisch leicht dirigieren. Anpendeln des Hecks vor Spitzkehren? Kein Problem. ...“

    • Erschienen: 10.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Touareg R50 4Motion Tiptronic (258 kW) [02]

    „Der V10 TDI ist ein Erlebnis - auch akustisch. Wer ihn will, sollte bis 2010 zuschlagen. Denn im nächsten Touareg wird es den Euro 5-untauglichen V10 TDI nicht geben. Den W12-Benziner auch nicht.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion 6-Gang manuell (165 kW) [02]

    „Der 2002 eingeführte VW-Geländewagen gehört zu den offroadtauglichsten SUV, doch erst 2005 kam eine rundum empfehlenswerte Motorisierung: der V6 TDI mit 225 PS. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 7

    „... Sparfüchse sollten sich nach einem US-Import umsehen, dann ist es aber meist ein Benziner. Probleme: Ölverlust am Antriebsstrang, ausgeschlagene Hinterachsen.“

  • 347 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    „Der Touareg ist seit Jahren ein guter Bekannter. Aber zum Spitzenplatz fehlen modernere Anlagen.“

  • 623 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 155 von 200 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    „Plus: relativ günstiger Preis; günstigste Versicherung, sehr große Bodenfreiheit.
    Minus: magere Grundausstattung; eher kurzer Gepäckraum; relativ große Abmessungen.“

  • 463 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    „Echte Schwächen leistet sich der Touareg nicht, es fehlt ihm lediglich an einem klaren Profil. Zudem kommt er weder in Anschaffung noch Unterhalt deutlich günstiger.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Touareg 5.0 V10 TDI 4Motion Tiptronic (230 kW) [02]

    „Trotz jahrelanger Marktpräsenz hat der Touareg nichts an Charme verloren - ein top Geländegänger mit guten Onroad-Eigenschaften.“

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Plus: Sehr guter Komfort, hohe Verarbeitungsqualität, großzügiges Raumangebot, sehr gute Geländeeigenschaften.
    Minus: Wegen hohem Gewicht generell hoher Verbrauch, relativ kleiner Kofferraum.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 17/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Touareg V6 FSI (206 kW)

    „VW stellt einen echten Offroader - für ein paar Scheine mehr als X3 und GLK gibt‘s fast das volle Gelände-Programm.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der technische Zwillingsbruder des Porsche Cayenne eignet sich als Reisewagen ebenso gut wie als vollwertiger Geländewagen. Im Unterschied zu vielen Wettbewerbern verzichtet der Touareg weder auf eine Geländeuntersetzung noch auf eine Sperre für das Zentraldifferenzial.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: Touareg V6 FSI Tiptronic (206 kW)

    „Plus: Aufwendige Geländetechnik, hoher Fahrkomfort, viel Platz für Insassen und Gepäck, sicheres Fahrverhalten, hohe Sicherheit ...
    Minus: Hohes Fahrzeuggewicht,hoher Verbrauch (13,4 Liter Super Plus), hohe Kosten, schlechter Fußgängerschutz.“

  • 3 von 5 Sternen

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Touareg 2.5 R5 TDI 4Motion 6-Gang manuell (128 kW) [02]

    „... Der Reihenfünfzylinder mit 174 PS arbeitet auch im Bulli. Im noblen Geländewagen macht er seinen Job ganz unaufgeregt - dennoch hat man nie das Gefühl, mit einem untermotorisierten Koloss unterwegs zu sein. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 6 von 10
    Getestet wurde: Touareg 2.5 R5 TDI 4Motion Tiptronic (128 kW) [02]

    „... Der Normverbrauch von 10,3l/100 km liegt ganz nah bei ... Testverbrauch. Der prasselnde Fünfzylinder-Turbodiesel mit Pumpe-Düse-Einspritzung macht den Touareg R5 TDI zeitgemäß sparsam.“

  • ohne Endnote

    Platz 10 von 10
    Getestet wurde: Touareg 3.6 V6 FSI 4Motion Tiptronic (206 kW) [02]

    „Obwohl der Normwert dem Touareg V6 3.6 FSI einen deutlichen Mehrverbrauch gegenüber den praktisch gleich motorisierten Audi Q7 und Porsche Cayenne zugesteht, sind es im Test nur 0,2l/100 km. ...“

    • Erschienen: 13.06.2008 | Ausgabe: 7/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die VW-Werkstätten tun offenbar ihr Möglichstes. Aber die komplexe Elektronik eines mit Komfortextras versehenen Touareg ist eben nicht einfach zu durchblicken. Der Gebrauchtverkäufer sollte daher schlichtere Versionen bevorzugen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.05.2008 | Ausgabe: 6/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Touareg VS6 (221 kW) [02] getunt von ABT

    „Abt serviert mit dem Touareg VS6 ein äußerst stimmiges Gesamtkonzept, das dem Touareg V10 gerfährlich nahe auf die Pelle rückt. Schwächen zeigen sich lediglich beim Fahrwerk und im Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Touareg R50 4Motion Tiptronic (258 kW) [02]

    „TDI trifft Truck-Tonnage. Doch Drehmomentfetischisten werden am Biturbo ihre helle Freude haben. Renntalent blitzt zwar auf, versandet aber größtenteils in der 2,8 Tonnen schweren ... Verpackung.“


Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf