Auto Bild allrad - Heft 4/2013

Inhalt

Wer spart besser im Stadtverkehr und bei Überlandfahrt, Diesel oder Hybrid-Benziner? Wir haben es mit drei komfortablen Oberklasse-SUV ausprobiert.

Was wurde getestet?

Es wurden drei Autos miteinander verglichen. Die Bewertungen reichten von 512 bis 602 bei 800 möglichen Punkten. Als Bewertungskriterien dienten Testwerte (Platzangebot, Ausstattung/Bedienung, Raumgefühl/Rundumsicht ...), Testeindrücke (Fahrverhalten, Bremsen, Motoreigenschaften ...), Allrad/Geländeeigenschaften und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    Mercedes-Benz ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    602 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 140 von 200 Punkten

    „Plus: sehr viel Platz für Insassen/Gepäck; viel Komfort; sparsam auch bei hohem Tempo; höchste Zuladung/Anhängelast.
    Minus: innerorts ansteigender Verbrauch; hohe Kfz-Steuerlast; relativ magere Grundausstattung; rauer Motorlauf durch Diesel.“

  • 2
    Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    VW Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    581 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 122 von 200 Punkten

    „Plus: großzügige Serienausstattung; volle Zug- und Geländetauglichkeit; lange Wartungsintervalle; Bester bei den Fahrleistungen.
    Minus: hoher Preis; bei Tempo stark steigender Verbrauch; eingeschränkter Gepäckraum; nicht einmal ein Notrad lieferbar.“

  • 3
    RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    Lexus RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    512 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 139 von 200 Punkten

    „Plus: sparsam im Innerortsverkehr; sehr kultiviert bei niedrigem Tempo; großzügige Serienausstattung; günstiger Grundpreis.
    Minus: teure Versicherungseinstufung; zu wenig Traktion für Tiefschnee; magere Anhängelast; dürftige Bremswirkung.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf