auto motor und sport

Inhalt

Fünf mal VW Scirocco von 250 bis 272 PS: Die Tuner B&B, Digi-Tec, MTM, Raeder und Wendland treten gegeneinander an.

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf getunte VW Scirocco-Modelle, zum Vergleich wurde auch das Standardmodell aufgeführt. Sie erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Scirocco (184 kW) [08] getunt von B&B

    VW Scirocco (184 kW) [08] getunt von B&B

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Statt des Beschleunigungsvermögens steigt beim B&B nur der Verbrauch deutlich. Sein sprunghafter Grenzbereichs-Charakter bremst die Rundenzeit.“

  • Scirocco (184 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

    VW Scirocco (184 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Konsequent wird der Raeder auf die Rennstrecke abgerichtet. Hier limitieren nur die Dunlop-Reifen den Vorwärtsdrang. Auf der Straße ist er zu unkomfortabel.“

  • Scirocco (190 kW) [08] getunt von Wendland

    VW Scirocco (190 kW) [08] getunt von Wendland

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote – Bester im Test

    „Wendland findet den besten Kompromiss aus Agilität und Komfort, der Motor schiebt mit Wucht an. Das Tuning ist günstig und effektiv und damit die Empfehlung.“

  • VW Scirocco (191 kW) [08] getunt von Digi-Tec

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Dem Digi-Tec fehlt es ebenfalls an Druck aus dem Drehzahlkeller. Auf ebenem Messgrund wedelt er schnell, auf holpriger Landstraße bockt er dagegen stark.“

  • Scirocco (200 kW) [08] getunt von MTM

    VW Scirocco (200 kW) [08] getunt von MTM

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Brachial sprintet der MTM an die Spitze. Mit unnachgiebiger Traktion brilliert er auch bei den Rundenzeiten. Das Extrem-Tuning ist aber eindimensional und teuer.“

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

    VW Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,6

    ohne Endnote

    „Der gefühlte Unterschied ist größer als der gemessene: Bei den Besten im Vergleich hinkt der Serien-Scirocco deutlich hinterher, lenkt spürbar weniger präzise ein.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf