Auto Bild - Heft 34/2016

Inhalt

Downsizing - fast ein alter Hut. Nun radikalisiert auch Skoda seinen Octavia Kombi über einen Hubraumzwerg. Vergleich mit drei etablierten Gegnern der Einliter-Liga.

Was wurde getestet?

In diesem Vergleichstest befanden sich vier Kombis der Kompaktklasse, die mit Dreizylinder-Benzinmotoren ausgestattet sind. Die Bewertungen reichten von 507 bis 561 von 750 Punkten. Die Wertungskriterien waren Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt, Komfort und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Octavia Combi 1.0 TSI (85 kW) [13]

    Skoda Octavia Combi 1.0 TSI (85 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4 -​ 4,7

    561 von 750 Punkten

    „Plus: Großzügiges Platzangebot, sehr übersichtlich, bequemer Einstieg, tadelloses Fahrverhalten.
    Minus: Unter Beladung fehlen dem Motor Reserven, Zuladung recht gering, Kaufpreis nicht wirklich niedrig.“

  • 2
    Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (77 kW] [15]

    Opel Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (77 kW] [15]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2 -​ 4,5

    548 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „Plus: Gutes Platzangebot für Fahrer und Beifahrer, relativ geringes Leergewicht, ordentliche Bremsen.
    Minus: Beengter Einstieg hinten, subjektiv trägerer Motor, nur Fünfganggetriebe, Abrollgeräusche recht hoch.“

  • 3
    Focus Turnier 1.0 EcoBoost (92 kW) [14]

    Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost (92 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8 -​ 5,5

    534 von 750 Punkten

    „Plus: Wacher, kultivierter Motor, wirkungsvolle Bremsen, hohes Niveau bei Assistenzsystemen.
    Minus: Eingeschränktes Raumangebot in Fond und Gepäckabteil, höchste Gesamtkosten in diesem Feld.“

  • 4
    cee‘d SW 1.0 T-GDI (88 kW) [15]

    Kia cee‘d SW 1.0 T-GDI (88 kW) [15]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    507 von 750 Punkten

    „Plus: Problemlose Bedienung, sieben Jahre Garantie, umfangreiche Komfortausstattung.
    Minus: Mittelmäßige Fahrleistungen, träges Handling, kaum Fahrerassistenzsysteme lieferbar.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf