-
- Erschienen: 09.04.2009 | Ausgabe: 15/2009
- Details zum Test
4 von 5 Sternen
„Der Seat Leon Cupra ist ein Tipp für alle, die VW-Technik möchten, denen ein Golf GTI aber nicht sportlich genug oder eben zu komfortabel ist.“
Gut
2,3
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Leon [12]
„Der Seat Leon Cupra ist ein Tipp für alle, die VW-Technik möchten, denen ein Golf GTI aber nicht sportlich genug oder eben zu komfortabel ist.“
„... Und auch der Innenraum wurde festlicher gestaltet. An der Grundkonzeption hat sich kaum etwas verändert. Die Materialien sind wertiger geworden. ...“
„... man hört ihn nicht, so leise surrt er vor sich hin. Nur der Blick auf den Drehzahlmesser zeigt seine Aktivität an. Auch beim Fahren neigt der Vierzylinder-Motor nicht zur Lärmbelästigung. So lässt es sich mit dem Seat Leon auch gemächlich dahin gleiten. Doch wer das Potenzial seines Autos erfahren will, der kann dies tun. Ein Kick aufs Gaspedal genügt und der Motor zeigt, was in ihm steckt. Und das ist eine Menge. So verfügt stellt er ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmeter zur Verfügung, die zwischen 1750 bis 4000 Umdrehungen anliegen. Damit ist für genügend Vortrieb auch aus niedrigen Drehzahlbereichen gesorgt. ...“
„Kauf-Tipp“
„Plus: Solide Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, exakte Lenkung, ESP serienmäßig, sparsame Diesel.
Minus: Schlechte Übersichtlichkeit, Sportmodelle mit sehr harter Federung.“
Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 13/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Konsequent Richtung Dynamik ausgelegt, punktet der nur durchschnittlich geräumige León mit kraftvollem Antritt und präzisem, wenn auch manchmal etwas übermotiviertem Handling.“
„... Fahrwerk und Handling werden dem dynamischen Anspruch des Spaniers gerecht. Besonders feurig geht es im 240 PS starken Cupra zu, zumal der León prinzipiell nicht auf die traktionsfördernde Hilfe von Allradantrieb zurückgreifen kann.“
„... Der Fahrer nimmt in den figurbetont geschnittenen Polstern Platz und erlebt fortan, was spanisches Temperament bedeutet. ... Gleichmäßig zieht der Turbo los, nimmt willig Gas an und verliert auch auf der Autobahn nie die Lust. ...“
„Etwas angejahrt, stören beim Leon Cupra mangelnde Traktion sowie die unpräzise Lenkung. Bei der tiefen Sitzposition im gut ausgeformten Sportgestühl macht dem Spanier hier aber keiner was vor.“
„... Die bloße Verlängerung von Getriebeübersetzungen senkt den Verbrauch in der Praxis wohl kaum. Ebenso sparsame Konkurrenten ohne lange Gänge zeigen, dass es besser geht. ...“
„... Er pflegt seinen coupéhaften Auftritt durch Details wie die im Fenster versteckten Türgriffe der Fondtüren und erscheint so wie ein Zweitürer. Die stark abfallende Dachlinie fordert im Fond jedoch Zugeständnisse bei der Kopffreiheit. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Hohe Qualität, funktionelle Bedienung, vorn viel Platz, körpergerechte Sitze ...
Minus: Nach hinten schlechte Sicht, Dieselmotor brummig, hohe Fixkosten ...“
„Stärken: Gebraucht günstiger als ein Golf, übersichtliches Cockpit, bequeme Sitze ...
Schwächen: ... anfällige Luftmassenmesser, Zahnriemen (nur TDI), Zündschalter, elektrische Festerheber.“
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„... Mit 45 PS mehr Leistung hätte die ausgeprochen hübsche und rundum edel gemachte Kompaktlimousine im Sportdress dem Cupra um die Ohren fahren müssen. ...“
„Den Leon kennzeichnet ein ausgeprägter Offensivgeist, er scheut keinen Zweikampf. Seine Gegner kann er dabei in spektakulären Dribblings schwindelig spielen. Mitunter übertreibt es der Spanier aber mit seiner Härte.“
„... Feines Einlenken, sauberes Halten der Ideallinie, druckvolles Herausbeschleunigen - die guten Gene von Mutter VW lassen sich überall spüren. ...“
„Stärken: Gutes Raumangebot, solide Verarbeitung, bequeme Sitze, sichere Fahreigenschaften ...
Schwächen: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, betont straffe Federung, knurrige Dieselmotoren mit schlechter Laufkultur ...“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 1-2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Sprints schüttelt der komplett ausstaffierte Copa Edition lässig aus dem Ärmel, dazu vernascht er Kurven mit Vorliebe, ohne beim Komfort zu patzen. Auf der Rennstrecke macht er Spaß, ist aber nicht so schnell wie der SST.“
„Der Rundkurskönig im Vergleich. Das harte Fahrwerk wurde auf der Rennstrecke geboren, ist aber nicht alltagstauglich. Kraft ist im Überfluss vorhanden, aber ohne Sperre und bessere Bremsen nicht optimal nutzbar.“
„Plus: ordentliches Platzangebot vorn; sicheres Fahrverhalten; ausgeprägte Handlichkeit; kräftige Motoren; gute Sicherheitsausstattung; einfache Bedienung.
Minus: relativ wenig Platz im Fond; kleiner Kofferraum; mäßiger Federungskomfort bei Modellen mit Sportfahrwerk; Karosserie unübersichtlich.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Wer annimmt, dass diese Maßnahmen zu weniger Fahrspaß führen, irrt. Der Seat Leon bleibt auch als Sparmobil ein ausgesprochen sportives Fahrzeug. Wer will, kann es auch weiterhin ordentlich rannehmen und durch die Kurven manövrieren. ...“
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs