Seat Leon [05] Test

  • 98 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (177 kW) [05]

    Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (177 kW) [05]

  • Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [05]

    Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [05]

  • Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [05]

    Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [05]

  • Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [05]

    Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [05]

  • Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell Reference (77 kW) [05]

    Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell Reference (77 kW) [05]

  • Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

  • Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell FR (147 kW) [05]

    Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell FR (147 kW) [05]

  • Leon 2.0 FSI 6-Gang manuell Stylance (110 kW) [05]

    Leon 2.0 FSI 6-Gang manuell Stylance (110 kW) [05]

  • Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell Copa Edition (210 kW) [05]

    Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell Copa Edition (210 kW) [05]

  • Leon 1.8 TSI DSG Style (118 kW) [05]

    Leon 1.8 TSI DSG Style (118 kW) [05]

  • Leon 2.0 TFSI DSG Supercopa (221 kW) [05]

    Leon 2.0 TFSI DSG Supercopa (221 kW) [05]

  • Leon 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    Leon 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [05]

  • Leon 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [05]

    Leon 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [05]

  • Leon 1.6 TDI Reference (77 kW) [05]

    Leon 1.6 TDI Reference (77 kW) [05]

  • Leon 1.4 TSI 6-Gang manuell Stylance (92 kW) [05]

    Leon 1.4 TSI 6-Gang manuell Stylance (92 kW) [05]

  • Leon 1.9 TDI Ecomotive 5-Gang manuell Reference (77 kW) [05]

    Leon 1.9 TDI Ecomotive 5-Gang manuell Reference (77 kW) [05]

  • Leon 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [99]

  • Leon 1.6 5-Gang manuell Reference (75 kW) [05]

    Leon 1.6 5-Gang manuell Reference (75 kW) [05]

  • Leon 1.9 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    Leon 1.9 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [05]

  • Leon 2.0 TDI  FR Yvan Muller (125 kW)

    Leon 2.0 TDI FR Yvan Muller (125 kW)

  • Leon 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [05]

    Leon 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [05]

  • Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell Stylance (136 kW) [05]

    Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell Stylance (136 kW) [05]

  • Leon 2.0 FSI 6-Gang manuell Reference (110 kW) [05]

    Leon 2.0 FSI 6-Gang manuell Reference (110 kW) [05]

  • Leon 2,0 TDI Reference Sport

    Leon 2,0 TDI Reference Sport

  • Leon 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [05]

    Leon 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [05]

  • León 1.9 TDI Signo (81 kW)

    León 1.9 TDI Signo (81 kW)

  • Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [05]

  • Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell World Champion Edition (210 kW) [05]

    Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell World Champion Edition (210 kW) [05]

  • Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (248 kW) [05] getunt von SST

    Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (248 kW) [05] getunt von SST

  • Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

    Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: Leon [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 7
    Getestet wurde: Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (177 kW) [05]

    „Der Seat Leon Cupra ist ein Tipp für alle, die VW-Technik möchten, denen ein Golf GTI aber nicht sportlich genug oder eben zu komfortabel ist.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [05]

    „... Und auch der Innenraum wurde festlicher gestaltet. An der Grundkonzeption hat sich kaum etwas verändert. Die Materialien sind wertiger geworden. ...“

    • Erschienen: 01.03.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [05]

    „... man hört ihn nicht, so leise surrt er vor sich hin. Nur der Blick auf den Drehzahlmesser zeigt seine Aktivität an. Auch beim Fahren neigt der Vierzylinder-Motor nicht zur Lärmbelästigung. So lässt es sich mit dem Seat Leon auch gemächlich dahin gleiten. Doch wer das Potenzial seines Autos erfahren will, der kann dies tun. Ein Kick aufs Gaspedal genügt und der Motor zeigt, was in ihm steckt. Und das ist eine Menge. So verfügt stellt er ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmeter zur Verfügung, die zwischen 1750 bis 4000 Umdrehungen anliegen. Damit ist für genügend Vortrieb auch aus niedrigen Drehzahlbereichen gesorgt. ...“

  • ohne Endnote

    „Kauf-Tipp“

    35 Produkte im Test

    „Plus: Solide Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, exakte Lenkung, ESP serienmäßig, sparsame Diesel.
    Minus: Schlechte Übersichtlichkeit, Sportmodelle mit sehr harter Federung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 13/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (413 von 550 Punkten)

    Platz 4 von 14
    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    „Konsequent Richtung Dynamik ausgelegt, punktet der nur durchschnittlich geräumige León mit kraftvollem Antritt und präzisem, wenn auch manchmal etwas übermotiviertem Handling.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Fahrwerk und Handling werden dem dynamischen Anspruch des Spaniers gerecht. Besonders feurig geht es im 240 PS starken Cupra zu, zumal der León prinzipiell nicht auf die traktionsfördernde Hilfe von Allradantrieb zurückgreifen kann.“

  • 322 von 500 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI 6-Gang manuell Stylance (92 kW) [05]

    „... Der Fahrer nimmt in den figurbetont geschnittenen Polstern Platz und erlebt fortan, was spanisches Temperament bedeutet. ... Gleichmäßig zieht der Turbo los, nimmt willig Gas an und verliert auch auf der Autobahn nie die Lust. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (177 kW) [05]

    „Etwas angejahrt, stören beim Leon Cupra mangelnde Traktion sowie die unpräzise Lenkung. Bei der tiefen Sitzposition im gut ausgeformten Sportgestühl macht dem Spanier hier aber keiner was vor.“

    • Erschienen: 24.10.2008 | Ausgabe: 11-12/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Leon 1.9 TDI Ecomotive 5-Gang manuell Reference (77 kW) [05]

    „... Die bloße Verlängerung von Getriebeübersetzungen senkt den Verbrauch in der Praxis wohl kaum. Ebenso sparsame Konkurrenten ohne lange Gänge zeigen, dass es besser geht. ...“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Er pflegt seinen coupéhaften Auftritt durch Details wie die im Fenster versteckten Türgriffe der Fondtüren und erscheint so wie ein Zweitürer. Die stark abfallende Dachlinie fordert im Fond jedoch Zugeständnisse bei der Kopffreiheit. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [05]

    „Plus: Hohe Qualität, funktionelle Bedienung, vorn viel Platz, körpergerechte Sitze ...
    Minus: Nach hinten schlechte Sicht, Dieselmotor brummig, hohe Fixkosten ...“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Leon 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [99]

    „Stärken: Gebraucht günstiger als ein Golf, übersichtliches Cockpit, bequeme Sitze ...
    Schwächen: ... anfällige Luftmassenmesser, Zahnriemen (nur TDI), Zündschalter, elektrische Festerheber.“

    • Erschienen: 20.06.2008 | Ausgabe: 7/2008
    • Details zum Test

    37 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Getestet wurde: Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell Copa Edition (210 kW) [05]

    „... Mit 45 PS mehr Leistung hätte die ausgeprochen hübsche und rundum edel gemachte Kompaktlimousine im Sportdress dem Cupra um die Ohren fahren müssen. ...“

  • 17 von 25 Punkten

    Platz 3 von 8
    Getestet wurde: Leon 1.6 5-Gang manuell Reference (75 kW) [05]

    „Den Leon kennzeichnet ein ausgeprägter Offensivgeist, er scheut keinen Zweikampf. Seine Gegner kann er dabei in spektakulären Dribblings schwindelig spielen. Mitunter übertreibt es der Spanier aber mit seiner Härte.“

  • 395 von 600 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (177 kW) [05]

    „... Feines Einlenken, sauberes Halten der Ideallinie, druckvolles Herausbeschleunigen - die guten Gene von Mutter VW lassen sich überall spüren. ...“

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Stärken: Gutes Raumangebot, solide Verarbeitung, bequeme Sitze, sichere Fahreigenschaften ...
    Schwächen: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, betont straffe Federung, knurrige Dieselmotoren mit schlechter Laufkultur ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 1-2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell Copa Edition (210 kW) [05]

    „Sprints schüttelt der komplett ausstaffierte Copa Edition lässig aus dem Ärmel, dazu vernascht er Kurven mit Vorliebe, ohne beim Komfort zu patzen. Auf der Rennstrecke macht er Spaß, ist aber nicht so schnell wie der SST.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (248 kW) [05] getunt von SST

    „Der Rundkurskönig im Vergleich. Das harte Fahrwerk wurde auf der Rennstrecke geboren, ist aber nicht alltagstauglich. Kraft ist im Überfluss vorhanden, aber ohne Sperre und bessere Bremsen nicht optimal nutzbar.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ordentliches Platzangebot vorn; sicheres Fahrverhalten; ausgeprägte Handlichkeit; kräftige Motoren; gute Sicherheitsausstattung; einfache Bedienung.
    Minus: relativ wenig Platz im Fond; kleiner Kofferraum; mäßiger Federungskomfort bei Modellen mit Sportfahrwerk; Karosserie unübersichtlich.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.01.2008
    • Details zum Test

    4 Punkte

    Getestet wurde: Leon 1.9 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    „Wer annimmt, dass diese Maßnahmen zu weniger Fahrspaß führen, irrt. Der Seat Leon bleibt auch als Sparmobil ein ausgesprochen sportives Fahrzeug. Wer will, kann es auch weiterhin ordentlich rannehmen und durch die Kurven manövrieren. ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf