-
- Erschienen: 28.07.2011 | Ausgabe: 17/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Durch die präzise Lenkung und die gute Traktion sticht der Spanier seinen Konzernbruder aus.“
Gut
2,3
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Leon [12]
„Durch die präzise Lenkung und die gute Traktion sticht der Spanier seinen Konzernbruder aus.“
„Er ist nicht der Geräumigste oder am feinsten Verarbeitete, dank hoher Fahrdynamik und -sicherheit landet der León aber weit vorn.“
„Stärken: Agiles Handling, viel Platz, gute Sitze und Verarbeitung.
Schwächen: Stramm gefedert, schlechte Übersicht, raue Diesel.“
„Der Seat Leon ist ein echter Sportler, mischt seit 2006 in der Tourenwagen-WM (WTCC) mit. Zu seinen GTI-Genen gesellt sich rassiges Styling. Leider nicht immer topausgestattet.“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Im Leon wirken die 105 PS leicht schaumgebremst, der TDI ist hier mehr braver Zieher als glutvoller Stürmer. Dennoch kommt der Spaß nicht zu kurz. Dank fein austarierter Lenkung sticht der Spanier präzise in Kurven; stramme Federn bringen die typische Sportnote.“
„Plus: Verbrauch, Lenkung, Straßenlage, niedriges Geräuschniveau.
Minus: kleiner Kofferraum, wenig Federungskomfort, unübersichtlich.“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
Emotion: 3,5 von 5 Sternen.
„... Der Leon an sich ist ein properes, modernes, Golf-großes Auto. Drinnen ist er schön aufgeräumt und mit optisch wie haptisch angenehmen Materialien ausgeschlagen. Sein Äußeres ist mit der neuen Generation so schmuck geworden wie noch nie.“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Der Leon schlägt sich wacker, kämpft mit seinem niedrigen Verbrauch erbittert gegen den klassenbedingten Kostenvorteil seines kleinen Bruders Ibiza. Am Ende muss er sich geschlagen geben: Seine 3500 Euro Mehrpreis lassen sich nicht wegdiskutieren ...“
Preis/Leistung: 3 (57 von 100 Punkten)
Karosserie: 3 (54 von 100 Punkten);
Antrieb: 2 (75 von 100 Punkten);
Komfort: 3 (57 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2 (79 von 100 Punkten);
Kosten: 3 (57 von 100 Punkten);
Umwelt: 1- (90 von 100 Punkten);
Käufer: 2+ (80 von 100 Punkten).
„Der Aufwand trägt Früchte. Das Fahrwerk überzeugt durch guten Alltagskomfort, und die Traktion profitiert vom kontinuierlichen Leistungsaufbau. Dazu erhöht das neutrale Eigenlenkverhalten den Kurvenspass. Nur in der unteren Drehzahlhälfte fühlt sich der Motor nicht nach 300 PS und 420 Nm an.“
Preis/Leistung: 3- (49 von 100 Punkten)
Karosserie: 3 (59 von 100 Punkten);
Antrieb: 2- (69 von 100 Punkten);
Komfort: 2- (67 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2+ (83 von 100 Punkten);
Kosten: 3- (49 von 100 Punkten);
Umwelt: 3+ (64 von 100 Punkten);
Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).
Preis/Leistung: 2,1, „Bestes Importauto“
Fahren: 1,5;
Komfort: 2,1;
Funktion: 2,1;
Design: 2,0;
Image: 2,5;
Kosten: 2,2.
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Sie suchen einen spaßigen Kurvenwetzer mit knackiger Optik zum fairen Preis? Dann auf zum Seat-Händler! Der Spanier begeistert auf ganzer Linie und bleibt trotzdem ein echtes Vernunftauto. ...“
„Plus: Gutes Raumangebot vorn, solide Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, exakte Lenkung, gute Serienausstattung, sportliche Fahrleistungen, im Verhältnis zur Leistung angemessener Verbrauch.
Minus: Schlechte Übersichtlichkeit, sehr harte Federung, relativ wenig Platz im Fond, kleiner Kofferraum.“
Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten
„Mit dem 1.6 TDI von VW und Skoda ist auch der Leon gut motorisiert. Der agile Spanier ist jedoch relativ eng, außerdem verschreckt er Sparer mit seiner strammen Federung.“
Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen)
„... Seat versteht sich bestens darauf, den Cupra R in ein Handlingwunder zu verwandeln. Reizvoller Preis, attraktive Ausstattung - ein Tipp für Kenner. ...“
„Rational betrachtet gibt es günstigere Sportler, doch die sind nicht so schick wie der León Cupra.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 20/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Auch im Seat Leon sitzt hochmoderne VW-Technik. Der Clou dabei: Sie kostet weitaus weniger als in Wolfsburg und ist dynamischer verpackt.“
„Geheimtipp aus Spanien: Der Seat gleicht technisch Golf R und S3. Trotz Front - statt Allradantriebs bringt er die Turbo-Kraft gut auf den Boden - ein Garant für jede Menge Fahrspaß.“
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs