Seat Leon [05] Test

  • 98 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (177 kW) [05]

    Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (177 kW) [05]

  • Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [05]

    Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [05]

  • Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [05]

    Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [05]

  • Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [05]

    Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [05]

  • Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell Reference (77 kW) [05]

    Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell Reference (77 kW) [05]

  • Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

  • Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell FR (147 kW) [05]

    Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell FR (147 kW) [05]

  • Leon 2.0 FSI 6-Gang manuell Stylance (110 kW) [05]

    Leon 2.0 FSI 6-Gang manuell Stylance (110 kW) [05]

  • Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell Copa Edition (210 kW) [05]

    Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell Copa Edition (210 kW) [05]

  • Leon 1.8 TSI DSG Style (118 kW) [05]

    Leon 1.8 TSI DSG Style (118 kW) [05]

  • Leon 2.0 TFSI DSG Supercopa (221 kW) [05]

    Leon 2.0 TFSI DSG Supercopa (221 kW) [05]

  • Leon 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    Leon 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [05]

  • Leon 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [05]

    Leon 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [05]

  • Leon 1.6 TDI Reference (77 kW) [05]

    Leon 1.6 TDI Reference (77 kW) [05]

  • Leon 1.4 TSI 6-Gang manuell Stylance (92 kW) [05]

    Leon 1.4 TSI 6-Gang manuell Stylance (92 kW) [05]

  • Leon 1.9 TDI Ecomotive 5-Gang manuell Reference (77 kW) [05]

    Leon 1.9 TDI Ecomotive 5-Gang manuell Reference (77 kW) [05]

  • Leon 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [99]

  • Leon 1.6 5-Gang manuell Reference (75 kW) [05]

    Leon 1.6 5-Gang manuell Reference (75 kW) [05]

  • Leon 1.9 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    Leon 1.9 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [05]

  • Leon 2.0 TDI  FR Yvan Muller (125 kW)

    Leon 2.0 TDI FR Yvan Muller (125 kW)

  • Leon 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [05]

    Leon 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [05]

  • Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell Stylance (136 kW) [05]

    Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell Stylance (136 kW) [05]

  • Leon 2.0 FSI 6-Gang manuell Reference (110 kW) [05]

    Leon 2.0 FSI 6-Gang manuell Reference (110 kW) [05]

  • Leon 2,0 TDI Reference Sport

    Leon 2,0 TDI Reference Sport

  • Leon 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [05]

    Leon 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [05]

  • León 1.9 TDI Signo (81 kW)

    León 1.9 TDI Signo (81 kW)

  • Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [05]

  • Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell World Champion Edition (210 kW) [05]

    Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell World Champion Edition (210 kW) [05]

  • Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (248 kW) [05] getunt von SST

    Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (248 kW) [05] getunt von SST

  • Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

    Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: Leon [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

    „Durch die präzise Lenkung und die gute Traktion sticht der Spanier seinen Konzernbruder aus.“

  • „gut“ (447 von 600 Punkten)

    Platz 3 von 12
    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [05]

    „Er ist nicht der Geräumigste oder am feinsten Verarbeitete, dank hoher Fahrdynamik und -sicherheit landet der León aber weit vorn.“

  • Note:2

    Platz 2 von 14

    „Stärken: Agiles Handling, viel Platz, gute Sitze und Verarbeitung.
    Schwächen: Stramm gefedert, schlechte Übersicht, raue Diesel.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 7
    Getestet wurde: Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell FR (147 kW) [05]

    „Der Seat Leon ist ein echter Sportler, mischt seit 2006 in der Tourenwagen-WM (WTCC) mit. Zu seinen GTI-Genen gesellt sich rassiges Styling. Leider nicht immer topausgestattet.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Leon 1.6 TDI CR 5-Gang manuell Style (77 kW) [05]

    „Im Leon wirken die 105 PS leicht schaumgebremst, der TDI ist hier mehr braver Zieher als glutvoller Stürmer. Dennoch kommt der Spaß nicht zu kurz. Dank fein austarierter Lenkung sticht der Spanier präzise in Kurven; stramme Federn bringen die typische Sportnote.“

    • Erschienen: 15.11.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    „Plus: Verbrauch, Lenkung, Straßenlage, niedriges Geräuschniveau.
    Minus: kleiner Kofferraum, wenig Federungskomfort, unübersichtlich.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (243 kW) [05] getunt von JE Design

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 22.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell Style (77 kW) [05]

    „... Der Leon an sich ist ein properes, modernes, Golf-großes Auto. Drinnen ist er schön aufgeräumt und mit optisch wie haptisch angenehmen Materialien ausgeschlagen. Sein Äußeres ist mit der neuen Generation so schmuck geworden wie noch nie.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Leon 1.6 TDI CR 5-Gang manuell Style (77 kW) [05]

    „Der Leon schlägt sich wacker, kämpft mit seinem niedrigen Verbrauch erbittert gegen den klassenbedingten Kostenvorteil seines kleinen Bruders Ibiza. Am Ende muss er sich geschlagen geben: Seine 3500 Euro Mehrpreis lassen sich nicht wegdiskutieren ...“

  • 2- (492 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (57 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell Reference (77 kW) [05]

    Karosserie: 3 (54 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (75 von 100 Punkten);
    Komfort: 3 (57 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (79 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (57 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (90 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (80 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 17.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (243 kW) [05] getunt von JE Design

    „Der Aufwand trägt Früchte. Das Fahrwerk überzeugt durch guten Alltagskomfort, und die Traktion profitiert vom kontinuierlichen Leistungsaufbau. Dazu erhöht das neutrale Eigenlenkverhalten den Kurvenspass. Nur in der unteren Drehzahlhälfte fühlt sich der Motor nicht nach 300 PS und 420 Nm an.“

  • 2- (472 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3- (49 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

    Karosserie: 3 (59 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (69 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (67 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (83 von 100 Punkten);
    Kosten: 3- (49 von 100 Punkten);
    Umwelt: 3+ (64 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).

  • Note:2,06

    Preis/Leistung: 2,1, „Bestes Importauto“

    Platz 4 von 10
    Getestet wurde: Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [05]

    Fahren: 1,5;
    Komfort: 2,1;
    Funktion: 2,1;
    Design: 2,0;
    Image: 2,5;
    Kosten: 2,2.

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [05]

    „Sie suchen einen spaßigen Kurvenwetzer mit knackiger Optik zum fairen Preis? Dann auf zum Seat-Händler! Der Spanier begeistert auf ganzer Linie und bleibt trotzdem ein echtes Vernunftauto. ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (177 kW) [05]

    „Plus: Gutes Raumangebot vorn, solide Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, exakte Lenkung, gute Serienausstattung, sportliche Fahrleistungen, im Verhältnis zur Leistung angemessener Verbrauch.
    Minus: Schlechte Übersichtlichkeit, sehr harte Federung, relativ wenig Platz im Fond, kleiner Kofferraum.“

  • 322 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell Reference (77 kW) [05]

    „Mit dem 1.6 TDI von VW und Skoda ist auch der Leon gut motorisiert. Der agile Spanier ist jedoch relativ eng, außerdem verschreckt er Sparer mit seiner strammen Federung.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

    „... Seat versteht sich bestens darauf, den Cupra R in ein Handlingwunder zu verwandeln. Reizvoller Preis, attraktive Ausstattung - ein Tipp für Kenner. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (177 kW) [05]

    „Rational betrachtet gibt es günstigere Sportler, doch die sind nicht so schick wie der León Cupra.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 20/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Auch im Seat Leon sitzt hochmoderne VW-Technik. Der Clou dabei: Sie kostet weitaus weniger als in Wolfsburg und ist dynamischer verpackt.“

  • 327 von 500 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

    „Geheimtipp aus Spanien: Der Seat gleicht technisch Golf R und S3. Trotz Front - statt Allradantriebs bringt er die Turbo-Kraft gut auf den Boden - ein Garant für jede Menge Fahrspaß.“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf