Seat Leon [05] Test

  • 98 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (177 kW) [05]

    Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (177 kW) [05]

  • Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [05]

    Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [05]

  • Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [05]

    Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [05]

  • Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [05]

    Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [05]

  • Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell Reference (77 kW) [05]

    Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell Reference (77 kW) [05]

  • Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

  • Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell FR (147 kW) [05]

    Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell FR (147 kW) [05]

  • Leon 2.0 FSI 6-Gang manuell Stylance (110 kW) [05]

    Leon 2.0 FSI 6-Gang manuell Stylance (110 kW) [05]

  • Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell Copa Edition (210 kW) [05]

    Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell Copa Edition (210 kW) [05]

  • Leon 1.8 TSI DSG Style (118 kW) [05]

    Leon 1.8 TSI DSG Style (118 kW) [05]

  • Leon 2.0 TFSI DSG Supercopa (221 kW) [05]

    Leon 2.0 TFSI DSG Supercopa (221 kW) [05]

  • Leon 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    Leon 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [05]

  • Leon 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [05]

    Leon 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [05]

  • Leon 1.6 TDI Reference (77 kW) [05]

    Leon 1.6 TDI Reference (77 kW) [05]

  • Leon 1.4 TSI 6-Gang manuell Stylance (92 kW) [05]

    Leon 1.4 TSI 6-Gang manuell Stylance (92 kW) [05]

  • Leon 1.9 TDI Ecomotive 5-Gang manuell Reference (77 kW) [05]

    Leon 1.9 TDI Ecomotive 5-Gang manuell Reference (77 kW) [05]

  • Leon 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [99]

  • Leon 1.6 5-Gang manuell Reference (75 kW) [05]

    Leon 1.6 5-Gang manuell Reference (75 kW) [05]

  • Leon 1.9 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    Leon 1.9 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [05]

  • Leon 2.0 TDI  FR Yvan Muller (125 kW)

    Leon 2.0 TDI FR Yvan Muller (125 kW)

  • Leon 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [05]

    Leon 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [05]

  • Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell Stylance (136 kW) [05]

    Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell Stylance (136 kW) [05]

  • Leon 2.0 FSI 6-Gang manuell Reference (110 kW) [05]

    Leon 2.0 FSI 6-Gang manuell Reference (110 kW) [05]

  • Leon 2,0 TDI Reference Sport

    Leon 2,0 TDI Reference Sport

  • Leon 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [05]

    Leon 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [05]

  • León 1.9 TDI Signo (81 kW)

    León 1.9 TDI Signo (81 kW)

  • Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [05]

  • Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell World Champion Edition (210 kW) [05]

    Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell World Champion Edition (210 kW) [05]

  • Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (248 kW) [05] getunt von SST

    Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (248 kW) [05] getunt von SST

  • Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

    Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: Leon [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 44 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

    „... Obwohl der Spanier als Straßenvariante des Cup-Renners Supercopa firmiert, legt die Elektronik dem laubfroschgrünen Südländer deutlich spürbarer Fesseln an als dem in Grünmetallic glänzenden Norddeutschen. Sowohl das zuweilen recht rüde Gebaren des Bremsassistenten als auch die zwar später, jedoch kräftiger erfolgenden Zugriffe des ESP erinnern eher an den VW Golf GTI als an den Scirocco mit R-Kennung. ...“

  • 475 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

    „Der technisch ähnliche León verspielt die Siegchancen mit hohen Wartungskosten. Trotzdem ist er ein Geheimtipp.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

    „Ein typisches Produkt aus dem VW-Konzern - ausgewogen und von hoher Qualität. Dass das Kapitel auto emoción nun Hand und Fuss hat, verdankt der Spanier den nachhaltigen Fahrwerkseingriffen. Der Teuerste im Bunde garantiert viel Alltagswille.“

    • Erschienen: 06.01.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    „Seat adaptiert den Golf Blue Motion auf eine erfrischend individuelle Art. Der sportliche Anspruch des Kompakten bleibt erhalten.“

    • Erschienen: 17.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    „... Die Fahrwerksabstimmung wählte Seat bei seiner Kompaktklasse ohnehin recht knackig, da macht die Sparvariante keine Ausnahme. ... Auf trockener Fahrbahn bleibt das System meist arbeitslos, einzig in sehr flott angegangenen Kurven dämmt es wirkungsvoll Untersteuern ein. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Von den Modellen auf Golf-V-Plattform legt der 2005 eingeführte Spanier den sportlichsten Auftritt hin. Wer sich mit der modischen Optik anfreunden kann, bekommt Golf-Technik inklusive serienmäßigem ESP zum kleinen Preis: Ab 8500 Euro geht es los. Modelle mit dem beliebten 2.0 TDI (140 PS) sind rund 1500 Euro teurer.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.12.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 1.6 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    „Wer meint, dass Spritsparmodelle mit Spaßverzicht einhergehen, irrt. Der Altea lässt sich durchaus sportlich fahren. Dafür sorgt ein zwar straff aber keineswegs unkomfortables Fahrwerk. Das manuelle Fünfganggetriebe unterstreicht diesen Eindruck, arbeitet ohne Fehl und Tadel, auch die Lenkung reagiert direkt und vermittelt eine gute Rückmeldung. ...“

    • Erschienen: 25.11.2009 | Ausgabe: 26/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

    „Mit der Motorisierung des Audi S3 bietet der Cupra R viel Fahrspaß, allerdings zu deutlich günstigeren Konditionen.“

    • Erschienen: 13.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

    „... Generell fünftürig, lässt sich der geräumige Fond bequem erreichen, selbst Großgewachsene finden hier ausreichend Platz. Und trotz Tieferlegung sowie ultraflachem Reifenquerschnitt bleibt ein gerüttelt Maß an Federungs- und Abrollkomfort erhalten, sodass sich durchaus auch mal zu viert verreisen lässt. ...“

    • Erschienen: 02.11.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

    „Zum Fahrgefühl tragen nicht nur die serienmäßigen 19-Zöller, sondern auch die direkte Lenkung und die lässig bedienbare Handschaltung bei. Durch präzise Schaltwege mit entsprechender Verkürzung kommt kaum das Verlangen nach einem Doppelkupplungsgetriebe auf. Über das verfügen ähnliche Sportskanonen aus dem Hause VW und Audi ebenso wie schwächere Leon-Versionen. Beim Seat Leon Cupra R muss es allein der Pilot richten, der daran zumindest in ländlicher Umgebung auf entsprechenden Pisten seine helle Freude haben kann ...“

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 2.0 TFSI DSG Supercopa (221 kW) [05]

    „... Selbst enge Ecken meistert der Seat dank des guten Fahrwerks (Eibach-Federn und Koni-Dämpfer mit zweifach verstellbarer Zug- und Druckstufe) und der perfekt funktionierenden, mechanischen Differentialsperre fast neutral und mit kaum spürbarem Untersteuern. ...“

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon Cupra R 2.0 TFSI 6-Gang manuell (195 kW) [05]

    „... Das im Vergleich zur Basisversion 17 Millimeter tiefer liegende und mit strafferen Federn als im Cupra ausgerüstete Fahrwerk macht auf den ersten Kilometern einen gut abgestimmten und agilen Eindruck. Auch die elektromechanische Servolenkung arbeitet mit exakter Rückmeldung, und der R sticht mit gutem Einlenkverhalten in die Kurve. ...“

    • Erschienen: 28.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 2.0 TFSI 6-Gang manuell World Champion Edition (210 kW) [05]

    „Königlich gebrüllt, Löwe! Tonal verhalten, hat der Seat Leon WM Edition gleichwohl einiges zu bieten. 285 PS/360 Nm und eine umfangreiche, serienmässige Zusatzausstattung sind nicht von schlechten Eltern.“

  • 184 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 173 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [05]

    „Geht es rein um die Dynamik, entpuppt sich der Seat Léon FR als echte Überraschung - ein Auto für alle, die es etwas bunter mögen. ...“

  • 479 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [05]

    „Die Kurvengier treibt das günstigste Auto im Vergleich voran. Der León lebt den Sport. Komfort? Platz? Funktionalität? Will er gar nicht bieten. Zu hoch fällt der Verbrauch aus.“

  • 153 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 18 von 30 Punkten

    Platz 1 von 7
    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [05]

    „So baut man ein sportliches Kompaktmodell mit wenig Durst. Viel besser geht's nicht.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Leon 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    „Der Seat Leon ist ein Auto für alle, denen der Golf zu spießig ist. Günstig ist der Secondhand-Spanier nicht, und auch die Materialien im Interieur sind beim Original viel besser.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Plus: Ordentliches Platzangebot vorn, einfache Bedienung, sicheres Fahrverhalten ...
    Minus: Relativ wenig Platz im Fond (Léon), kleiner Kofferraum (Léon), Karosserie unübersichtlich.“

    • Erschienen: 30.04.2009 | Ausgabe: 5-6/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [05]

    „Der neue 170-PS-Diesel ist erste Wahl. Er liefert einen fast unglaublichen Vortrieb, bleibt aber sparsam und dank neuer Common-Rail-Einspritzung leise und laufruhig. Zum TDI-Temperament passend, lässt es der FR beim Außendesign richtig krachen ...“

    • Erschienen: 24.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (177 kW) [05]

    „... 30 PS und 20 Newtonmeter mehr bescheren dem knapp 40 Kilogramm schwereren Seat im Standardsprint erst einmal klare Vorteile. ... Noch deutlicher schlägt das Pendel zugunsten des Leon Cupra in der Bremsprüfung aus. ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf