Renault Laguna [07] Test

  • 125 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Laguna Grandtour 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    Laguna Grandtour 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [07]

  • Laguna Grandtour [07]

    Laguna Grandtour [07]

  • Laguna Grandtour 2.0 dCi 6-Gang manuell (127 kW) [07]

    Laguna Grandtour 2.0 dCi 6-Gang manuell (127 kW) [07]

  • Laguna Coupé GT V6 dCi 235 Automatik (173 kW) [07]

    Laguna Coupé GT V6 dCi 235 Automatik (173 kW) [07]

  • Laguna Coupé GT TCe 205 6-Gang manuell (150 kW) [07]

    Laguna Coupé GT TCe 205 6-Gang manuell (150 kW) [07]

  • Laguna Coupé [07]

    Laguna Coupé [07]

  • Laguna Coupé GT 3.5 V6 Automatik (175 kW) [07]

    Laguna Coupé GT 3.5 V6 Automatik (175 kW) [07]

  • Laguna Grandtour GT 2.0 Turbo 4x4 6-Gang manuell (150 kW) [07]

    Laguna Grandtour GT 2.0 Turbo 4x4 6-Gang manuell (150 kW) [07]

  • Laguna Coupé GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]

    Laguna Coupé GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]

  • Laguna Grandtour 1.5 dCi 6-Gang manuell (81 kW) [07]

    Laguna Grandtour 1.5 dCi 6-Gang manuell (81 kW) [07]

  • Laguna Grandtour 2.0 dCi Automatik Dynamique (110 kW) [07]

    Laguna Grandtour 2.0 dCi Automatik Dynamique (110 kW) [07]

  • Laguna Grandtour 2.0 dCi Automatik Expression (110 kW) [07]

    Laguna Grandtour 2.0 dCi Automatik Expression (110 kW) [07]

  • Laguna Grandtour 2.0 dCi 6-Gang manuell Dynamique (127 kW) [07]

    Laguna Grandtour 2.0 dCi 6-Gang manuell Dynamique (127 kW) [07]

  • Laguna Coupé 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    Laguna Coupé 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [07]

  • Laguna 1.5 dCi 6-Gang manuell Expression (81 kW) [07]

    Laguna 1.5 dCi 6-Gang manuell Expression (81 kW) [07]

  • Laguna Grandtour 2.0 dCi 6-Gang manuell (96 kW) [07]

    Laguna Grandtour 2.0 dCi 6-Gang manuell (96 kW) [07]

  • Laguna Grandtour 2.0 16V 6-Gang manuell Dynamique (103 kW) [07]

    Laguna Grandtour 2.0 16V 6-Gang manuell Dynamique (103 kW) [07]

  • Laguna Coupé 3.0 dCi 4Control Automatik (195 kW) [07]

    Laguna Coupé 3.0 dCi 4Control Automatik (195 kW) [07]

  • Laguna (série 2007) Coupé V6 240 Initiale (177 KW)

    Laguna (série 2007) Coupé V6 240 Initiale (177 KW)

  • Laguna (série 2007) 2.0 dCi GT (132 kW)

    Laguna (série 2007) 2.0 dCi GT (132 kW)

  • Laguna GT 2.0T (132 kW)

    Laguna GT 2.0T (132 kW)

  • Laguna Secco (195 kW)

  • Laguna 2.0 16V 6-Gang manuell Expression (103 kW) [07]

    Laguna 2.0 16V 6-Gang manuell Expression (103 kW) [07]

  • Laguna 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    Laguna 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [07]

  • Laguna 2.0 dCi 6-Gang manuell Dynamique (110 kW) [07]

    Laguna 2.0 dCi 6-Gang manuell Dynamique (110 kW) [07]

  • Laguna 2.0 dCi 6-Gang manuell Expression (110 kW) [07]

    Laguna 2.0 dCi 6-Gang manuell Expression (110 kW) [07]

  • Laguna Coupé 3.5 V6 Automatik (175 kW) [07]

    Laguna Coupé 3.5 V6 Automatik (175 kW) [07]

  • Laguna GT 2.0 Turbo 6-Gang manuell (150 kW) [07]

    Laguna GT 2.0 Turbo 6-Gang manuell (150 kW) [07]

  • Laguna GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]

    Laguna GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]

  • Laguna Grandtour GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]

    Laguna Grandtour GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 17.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Laguna Grandtour GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]

    „... Bei einer ersten Testfahrt überzeugte der Fünftürer mit seinem temperamentvoll antretenden Selbstzünder und einer straffen, aber nicht zu harten Fahrwerksabstimmung. Zudem erhöht die beim GT serienmässige Allradlenkung ... nicht nur die Manövrierfähigkeit, sondern auch die Fahrdynamik bei schneller Kurvenfahrt. ...“

    • Erschienen: 03.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Laguna Grandtour dCi 175 Automatik Initiale (127 kW) [07]

    „Plus: Kultivierter und kräftiger Motor, gute Bremsen, hohe Agilität, hochwertige Qualitätsanmutung.
    Minus: Schlechtes Ansprechen auf kurze Wellen, unbequeme Sitzposition, Ergonomie-Schwächen.“

    • Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Laguna 2.0 dCi 6-Gang manuell Initiale (127 kW) [07]

    „Ein kapitaler Motorschaden bei etwas mehr als 100000 Kilometern ist heutzutage indiskutabel. Das Renault-Qualitätsversprechen enttäuscht uns. Ebenfalls erschreckend: Trotz massiver Arbeit an der Werkstattqualität spürten wir davon wenig. Hier herrscht Handlungsbedarf.“

  • 467 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Laguna Grandtour GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]

    „... Um den Fahrspaß wirklich auskosten zu können, wünscht man sich lediglich mehr Gefühl in der Lenkung - und eine bessere Federung. Das typisch französisch-wiegende Wesen hat der Grandtour abgelegt und gegen Straffheit eingetauscht, was den Langstrecken-Komfort schmälert und dem Armaturenbrett auf schlechten Straßen Knistern entlockt. Die niedrigen Innengeräusche sowie der samtig laufende Vierzylinder-Diesel können das nicht wieder wettmachen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Laguna Grandtour GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]

    „... Für den Laguna sprechen ... der besondere Fahrspaß, den seine Allradlenkung vermitteln kann. Wer ein großes Auto mit kleinem Wendekreis will, könnte hier glücklicher werden. Darüber hinaus spricht für den Laguna eine seiner höheren Klasse angemessene, sicht- und spürbar höhere Qualität. ...“

    • Erschienen: 20.08.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Laguna Grandtour GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]

    „... Flottes Kurvenwetzen auf Passstraßen, eine fahrdynamische Disziplin, die großen Autos französischer Abstammung traditionell gar nicht liegt, wird im 4WS-Laguna zum Vergnügen. Ungebührliches Untersteuern? Ein Fremdwort für den Allradgelenkten. ...“

  • 254 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Laguna Grandtour GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]

    „Mit seinem untadeligen und sportlichen Fahrverhalten landet der Renault knapp auf Platz zwei. Allerdings opfert er den Federungskomfort seiner Fahrdynamik-Kompetenz. ...“

    • Erschienen: 01.07.2010 | Ausgabe: 15/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Laguna Grandtour 2.0 Turbo Automatik (125 kW) [07]

    „Plus: angemessenes Raumangebot; gut nutzbarer Kofferraum; solide Verarbeitung; laufruhiger Motor, niedriges Geräuschniveau (bis 160 km/h); wirksame Klimatisierung ...
    Minus: eingeschränkter Federungskomfort; für die Fahrleistungen zu hoher Verbrauch; durchzugsschwacher Motor; komplizierte Bedienung ...“

  • 467 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Laguna Grandtour GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]

    „Im Fahrdynamiktest wedelt er allen davon, opfert jedoch den guten Federungskomfort. Der Motor ist samtig, aber durstig.“

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Laguna Coupé GT TCe 205 6-Gang manuell (150 kW) [07]

    „Coupé-Freunden offenbart das Laguna-Coupé hohe Exklusivität zu einem moderaten Preis. Das Modell GT mit 2-Liter-Turbo und Allradlenkung bietet die beste Kombination purer Sportlichkeit mit akzeptablem Verbrauch.

    • Erschienen: 12.02.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: Laguna Grandtour 2.0 dCi 6-Gang manuell Initiale (127 kW) [07]

    „... unser Testwagen spulte die 100000 Kilometer ... fast mängelfrei ab. Die Qualitätsoffensive der Franzosen wirkt. Der Laguna mag optisch weniger aufregen als früher, dafür ist das Auto heute zuverlässig konstruiert. Dass noch Potenzial nach oben besteht, zeigt das Verschleißbild im Motor. Ansonsten: Chapeau!“

    • Erschienen: 11.02.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Großzügiges Platzangebot, variabler Gepäckraum, umfangreiche Serienausstattung, bequemer Ein- und Aussstieg, unproblematische Bedienung, bequeme Sitze, sicheres Fahrverhalten, insgesamt guter Fahrkomfort, niedriges Preisniveau.
    Minus: Schlechte Übersichtlichkeit nach hinten, mäßige Verarbeitungsqualität (besonders Laguna II), unexakte Schaltung, unpräzise Lenkung, hohe Bedienkräfte, Stuckern auf kurzen Bodenwellen.“

  • Gutes Angebot (4 von 5 Punkten)

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: Laguna Grandtour 2.0 16V 6-Gang manuell Sportway (103 kW) [07]

    „Der Laguna Grandtour punktet als Sondermodell Sportway (140 PS) mit der Ausstattung Expression (etwa Klimaanlage, MP3-CD-Radio) plus 16-Zoll-Alus, Nebelscheinwerfern, verdunkelten Rückleuchten und Einparkhilfe hinten.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Laguna Grandtour 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    „Außen eigenwillig, innen stilvoll - die gallische Passat-Alternative.“

  • 187 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 128 von 300 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Laguna Grandtour GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]

    „... So agil wie der GT ist kein anderer. Was unter anderem an seiner serienmäßigen Allradlenkung liegt ... Ob auf Landstraße oder im Testparcours: Der Laguna gibt sich stets willig und präzise, ist einfach beherrschbar, fährt regelrecht Kreise um seine Konkurrenten. ...“

  • „gut“ (446 von 600 Punkten)

    Platz 5 von 10
    Getestet wurde: Laguna Grandtour GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]

    „Im Fahrdynamikparcours lässt er der Konkurrenz keine Chance: Der allradgelenkte Laguna GT zischt schnell und einfach beherrschbar um Pylonen und über kurvige Landstraßen. Dort könnte er allerdings komfortabler federn und weniger Diesel verbrauchen.“

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Laguna Grandtour 2.0 dCi 6-Gang manuell (127 kW) [07]

    „Über mehr als 50000 Kilometer lernten wir den Laguna Grandtour als sehr komfortables, extrem ruhiges und zunehmend sparsames Reisefahrzeug mit hoher Variabilität und bei Bedarf sehr ansprechenden Temperament kennen.“

  • 122 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 13 von 30 Punkten

    Platz 5 von 7
    Getestet wurde: Laguna Coupé 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    „Form? Aber hallo! Ein Rasse-Coupé. Fahren? Na ja, der Laguna ist schnell, aber eine rennmäßige Gangart liegt anderen besser.“

  • 308 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 45 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Laguna Coupé GT V6 dCi 235 Automatik (173 kW) [07]

    „Schick und mit kräftigem Motor, Komplettausstattung und Vierradlenkung. Sicher, aber mit ruppiger Federung und vergleichsweise eng.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Laguna 1.6 16V 6-Gang manuell (81 kW) [07]

    „...ist der Laguna für nahezu alle Transportfälle des Alltags gerüstet. Der 110-PS-Benziner reicht völlig aus, die straffen Sitze sind langstreckentauglich, und das Fahrwerk erlaubt sogar einen sportlichen Fahrstil.“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Ein großer Schritt nach vorne

    Was ein Ritterschlag von einem Audifahrer (Floaudi)!
    Der neue Laguna ist ein richtig gutes Auto geworden mit einer Verarbeitung und Materialqualität, die so einigen "Premium"-Marken weh tun dürfte. Fehlen nur noch richtig leistungsstarke Motoren. Aber der 3.0dci ist ja in Sicht :-)
    Antworten
  • von Floaudi

    Quantensprung beim Laguna

    Der neue Laguna hat mich vom ersten BLick an überzeugt. Ich bin zwar eingeschworener Audi Fahrer, aber der neue Laguna ist schon bestellt. Nach einer Probefahrt auf der IAA wurde meine erste Meinung noch verstärkt. Solide Qualität, passgenaue und Klapperfreie Verarbeitung, enge Spaltmasse, bequeme Sitze. Alles in Allem ist der neue Laguna fast ein deutsches Auto geworden.
    Glückwunsch Renault. Weiter so. Eine Kunden mehr habt IHR!!!
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf