Mercedes-Benz GLK-Klasse [08] Test

  • 109 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,5

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  • GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

  • GLK 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

    GLK 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

  • GLK 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [08]

    GLK 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [08]

  • GLK 280 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]

    GLK 280 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]

  • GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (125 kW) [08]

    GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (125 kW) [08]

  • GLK 220 CDI 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [08]

    GLK 220 CDI 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [08]

  • GLK 350 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

    GLK 350 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

  • GLK 350 CDI 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]

    GLK 350 CDI 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]

  • GLK 200 CDI BlueEfficiency 6-Gang manuell (105 kW) [08]

    GLK 200 CDI BlueEfficiency 6-Gang manuell (105 kW) [08]

  • GLK 200 CDI BlueEfficiency 7G-Tronic (105 kW) [08]

    GLK 200 CDI BlueEfficiency 7G-Tronic (105 kW) [08]

  • GLK 350 4Matic 7G-Tronic Sport (200 kW) [08]

    GLK 350 4Matic 7G-Tronic Sport (200 kW) [08]

  • GLK 200 CDI (125 kW)

    GLK 200 CDI (125 kW)

  • GLK 220 CDI BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    GLK 220 CDI BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

  • GLK 250 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (150 kW) [08]

    GLK 250 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (150 kW) [08]

  • GLK 300 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]

    GLK 300 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]

  • GLK 350 CDI 4MATIC (192 kW) [08] getunt von Lorinser

    GLK 350 CDI 4MATIC (192 kW) [08] getunt von Lorinser

Nachfolgeprodukt: GLK-Klasse [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 71 von 100 Punkten

    Platz 9 von 10
    Getestet wurde: GLK 350 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

    „Sicher und solide geht der GLK zu Werke. Tendenziell neigt er zum Untersteuern, was den Fahrspaß einschränkt. Das ESP regelt auch im ausgeschalteten Modus, dann aber spät und nicht überengagiert. Die mäßige Verzögerung kostet Punkte - Rang neun.“

  • 345 von 500 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: GLK 250 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (150 kW) [08]

    „Eine ehrliche Haut, der GLK. Mit gutem Motor und ausgeschlafenem Fahrverhalten. In der Testwertung vorn, verliert aber beim Thema Geld.“

    • Erschienen: 03.12.2009 | Ausgabe: 26/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: GLK 250 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (150 kW) [08]

    „Plus: Kräftiger Motor, perfekt arbeitendes Automatikgetriebe, komfortable Fahrwerksabstimmung, übersichtliche Karosserie, gute Ergonomie, gute Traktion.
    Minus: Vergleichsweise rauer Motorlauf, nicht besonders sparsam, hohes Preisniveau.“

    • Erschienen: 25.11.2009 | Ausgabe: 26/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLK 250 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (150 kW) [08]

    „Kaum weniger Leistung, deutlich geringerer Grundpreis: Der GLK 250 CDI läuft dem großen Bruder den Rang ab.“

  • 473 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: GLK 300 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]

    „Anders als in früheren Begegnungen muss sich der GLK als 300 geschlagen geben. Der Dreiliter-V6 geht mit dem SUV keine glückliche Beziehung ein. Es mangelt nicht an Antriebskomfort, aber an Durchzugskraft und vor allem Zurückhaltung beim Kraftstoffkonsum. Fahrkomfort ist eine große GLK-Stärke.“

  • 525 von 800 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    „Plus: ordentlicher Komfort; kompaktere Abmessungen; sehr bequemer Ein-/Ausstieg; hohe Zuladung.
    Minus: kürzere Wartungsintervalle; etwas höherer Verbrauch; teurere Versicherungseinstufung; kein Schaltgetriebe lieferbar.“

    • Erschienen: 18.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    Note:2

    Getestet wurde: GLK 350 CDI 4MATIC (192 kW) [08] getunt von Lorinser

    „So macht Tuning am Pseudo-Geländewagen Mercedes GLK Spaß. Gesteigerte Fahrleistungen und minimal höherer Verbrauch - das passt zur Sparwelle. Auch der unaufdringliche Auftritt ist gelungen.“

  • 347 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 12 von 40 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    „Eigenständiger Auftritt, ein bärenstarker Motor und die komfortable Federung sind die Vorzüge des GLK. Handling und Platz gehören nicht dazu.“

    • Erschienen: 10.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    „... Er bringt die Last auch an der Steigung sicher vom Fleck und leistet sich bei der Fahrstabilität keine Schwächen. Etwas enttäuschend ist der Verbrauch auf Landstraßen, weil die Automatik dort zu oft zurück- und viel zu spät wieder hochschaltet. ...“

  • 4,5 von 5 Punkten

    „Testsieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLK 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [08]

    „Plus: hoher Fahrkomfort, sehr gutes Getriebe.
    Minus: hoher Verbrauch, mäßiges Platzangebot im Fond.“

  • 548 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 159 von 200 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    „Plus: deutlich günstigerer Preis; leichter zu parken und zu rangieren; lebendigerer Fahreindruck; niedrigere Unterhaltskosten.
    Minus: geringerer Federungskomfort; mäßige Anhängelast; knappe Bodenfreiheit; kleinerer Gepäckraum.“

    • Erschienen: 09.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    „Nie vermisst man im GLK 220 CDI den größeren V6-Diesel. Das SUV ist damit wirklich prima motorisiert und Verbrauchsschnitte von rund achteinhalb Litern sowie CO2-Emissionen zwischen 176 und 182 g/km sprechen zudem für den BlueEFFICIENCY-GLK.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: GLK 350 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

    „Der GLK ist ein echtes Utility Vehicle. Weniger sportlich zwar, jedoch für alle Aufgaben des Alltags gerüstet. Auch für den Geländeeinsatz.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLK 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

    „... Die aufrechte Frontscheibe, die klaren Linien bei Instrumenten und Bedienelementen lassen keinen Zweifel, dass der Mercedes GLK mit Offroad-Attributen spielen möchte. ...“

  • 521 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 120 von 200 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: GLK 280 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]

    „Plus: spontaner antretender Motor; mehr Komfort; kompaktere Abmessungen; sehr bequemer Ein- und Ausstieg.
    Minus: fast 2000 Euro höherer Preis; 17 Prozent teurere Versicherung; 118 Euro mehr Kfz-Steuer; kürzere Wartungsintervalle.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLK 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

    „Der Kantige hält beim Schnee-Driftspektakel mehr als nur mit dem Audi mit. Punkto Traktion im Gelände markiert er den Platzhirsch. Ähnlich wie Audi: Wuchtig und fein sein Triebwerk. Fahrwerkskomfort und Innenraumgeräusch sind top.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLK 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

    „... Bei Tempo 130 drehen die Sechszylinder lässige 2200 Touren, und innen sind sie kaum noch zu hören. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 5 von 12
    Getestet wurde: GLK 280 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]

    „... Das Zusammenspiel aus feiner Leistungsregelung, wohldosiertem Bremseingriff und optimaler Verteilung des Antriebsmoments lässt den GLK souverän durch den Schnee kommen. Gleichzeitig umrundet er den Testparcours enorm fahrstabil ...“

    • Erschienen: 09.01.2009 | Ausgabe: 2/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLK 280 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]

    „Der 280er-V6-Benziner ist der Geheimtipp im GLK-Programm: hohe Motorlaufkultur, akzeptabler Verbrauch, deutlich günstigere Fixkosten als bei beiden Diesel-GLK. Deren bulliger Durchzug fehlt aber.“

  • ohne Endnote

    Platz 6 von 9
    Getestet wurde: GLK 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

    „... Das Mercedes-ESP begrenzt das Tempo auf das von ihm für sinnvoll erachtete Niveau und versucht so, Heißsporne am Lenkrad zur Ordnung zu rufen. Am Berg ist die Kletterleistung speziell mit aktivem ESP relativ dürftig.“


Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz GLK-Klasse [08] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.

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