Mercedes-Benz GLK-Klasse [08] Test

  • 109 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

  • GLK 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

    GLK 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

  • GLK 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [08]

    GLK 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [08]

  • GLK 280 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]

    GLK 280 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]

  • GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (125 kW) [08]

    GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (125 kW) [08]

  • GLK 220 CDI 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [08]

    GLK 220 CDI 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [08]

  • GLK 350 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

    GLK 350 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

  • GLK 350 CDI 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]

    GLK 350 CDI 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]

  • GLK 200 CDI BlueEfficiency 6-Gang manuell (105 kW) [08]

    GLK 200 CDI BlueEfficiency 6-Gang manuell (105 kW) [08]

  • GLK 200 CDI BlueEfficiency 7G-Tronic (105 kW) [08]

    GLK 200 CDI BlueEfficiency 7G-Tronic (105 kW) [08]

  • GLK 350 4Matic 7G-Tronic Sport (200 kW) [08]

    GLK 350 4Matic 7G-Tronic Sport (200 kW) [08]

  • GLK 200 CDI (125 kW)

    GLK 200 CDI (125 kW)

  • GLK 220 CDI BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    GLK 220 CDI BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

  • GLK 250 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (150 kW) [08]

    GLK 250 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (150 kW) [08]

  • GLK 300 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]

    GLK 300 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]

  • GLK 350 CDI 4MATIC (192 kW) [08] getunt von Lorinser

    GLK 350 CDI 4MATIC (192 kW) [08] getunt von Lorinser

Nachfolgeprodukt: GLK-Klasse [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 516 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 111 von 200 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: GLK 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

    „Plus: ordentlicher Komfort; sehr bequemer Ein- und Ausstieg; kompakteste Abmessungen; mehr Geländetauglichkeit/Zuladung.
    Minus: relativ hohe Versicherungseinstufung; relativ hoher Verbrauch; kürzere Wartungsintervalle; kein Schaltgetriebe lieferbar.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gute Platzverhältnisse; saubere Verarbeitung; sehr einfache Bedienung; geschmeidige Federung; niedriges Geräuschniveau; sicheres Kurvenverhalten; gutes Handling; einfache Beherrschbarkeit im Gelände ...
    Minus: Variabilität nur durchschnittlich; teils nüchterne Gestaltung ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 513 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    „Ein echter Mercedes, der in erster Linie durch seinen hohen Fahrkomfort gefällt. Der Verzicht auf die Schärfung des sportlichen Handlings fällt da leicht. Der ganz neu entwickelte Motor bietet harmonische Kraftentfaltung, sollte aber sparsamer sein.“

    • Erschienen: 01.12.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    „... Ohne große Wankbewegungen steckt das Fahrzeug selbst flott genommene Kurven locker weg. Die Federung ist dabei zwar komfiortabel, aber straff genug, um damit Spaß zu haben. Die Lenkung trägt ihr übriges dazu bei: sie spricht direkt an und vermittelt eine gute Rückmeldung. ...“

  • 340 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 40 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: GLK 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

    „Der GLK fährt weniger sportbetont, dafür komfortabler als die beiden anderen - das ist nicht unsympathisch. Auch er hat einen überzeugenden Motor.“

  • 501 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLK 350 4Matic 7G-Tronic Sport (200 kW) [08]

    „Komfortabel, übersichtlich und agil: Der GLK kombiniert die Vorzüge einer Limousine mit der hohen Sitzposition und Traktion eines Geländewagens. Trotz gehobenen Preisniveaus verwehrt ihm Mercedes die Assistenzsysteme aus den höheren Baureihen.“

    • Erschienen: 14.11.2008 | Ausgabe: 46/2008
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: GLK 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [08]

    „Plus: geht gut, liegt gut, gut verarbeitet. Manche finden, dass er auch gut aussieht.
    Minus: weniger Platz als vermutet. Großer Durst und hoher Preis.“

    • Erschienen: 14.11.2008 | Ausgabe: 12/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    „... Seine Stärken sind Fahrsicherheit, Nützlichkeit und vor allem der Komfort. Mercedes hat das Konzept des Vierzylinder-Dieselmotors so weit kultiviert, dass der teure Sechszylinder eigentlich nur noch für solvente Motorliebhaber eine Überlegung wert ist. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: GLK 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [08]

    „Kein Verlierer! Dennoch in puncto Anschaffung und Unterhaltskosten einen Tick zu teuer - zu wenig Offroad-Ambition. “

  • 504 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    „Besserer Komfort und gute Ausgewogenheit machen aus dem GLK einen Gewinner. Überraschenderweise ist er auch noch das günstigere Auto. Nach Schwächen muss man bei ihm suchen und findet vor allem den erhöhten Verbrauch und die für einen SUV dürftige Variabilität.“

  • 441 von 600 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    „... keinesfalls um Rennsemmeln. Auch wenn die durchweg straffen Federungen diese absurde Annahme nahelegen. Das adaptive Dämpfersystem des GLK macht die Sache dabei noch am besten. Wenig Seitenneigung, dennoch gute Schluckfähigkeit ...“

  • 519 von 800 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLK 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

    „Plus: sehr ordentlicher Komfort; großzügigere Serienausstattung; sehr kurze Bremswege; sehr bequemer Ein- und Ausstieg.
    Minus: teurere Versicherungseinstufung; höherer Dieselverbrauch; noch teurere Extras; trägere Lenkung.“

    • Erschienen: 01.10.2008 | Ausgabe: 22/2008
    • Details zum Test

    180 von 300 Punkten

    Getestet wurde: GLK 280 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]

    „Starker Auftritt - nicht nur optisch. Kurventalent , viel Komfort und ausreichende Geländetauglichkeit: Die Mischung stimmt beim GLK. Schade, dass Mercedes zum Marktstart nur die schmerzhaft teuren Sechszylinder-Varianten anbietet.“

  • 419 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLK 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

    „Guter Einstand für den GLK. Der kleine Mercedes-SUV beendet die Alleinherrschaft des X3 im Premium-Segment. Er ist ein typischer Mercedes, bietet mehr Fahrkultur als der BMW und hat durch sein kantiges Design einen markanten Auftritt.“

    • Erschienen: 25.09.2008 | Ausgabe: 21/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: GLK 280 4Matic 7G-Tronic (170 kW) [08]

    „Komfortabel, benutzerfreundlich und sicher: Der nicht billige GLK verzichtet auf Dynamik-Avancen, profiliert sich als vollendeter Alltagsbegleiter mit Reserven fürs Gelände. Der Dreiliter könnte bissiger loslegen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Das optionale Offroad-Technik-Paket ... enthält zwar weder mechanische Sperren noch Reduktionsgetriebe, doch mit Unterbodenschutz, Bergabfahrhilfe und speziellem Gelände-Fahrprogramm kommt der GLK abseits befestigter Pisten weiter, als man denkt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Komfort und Fahrdynamik stehen im Vordergrund, doch mit dem Offroad-Technik-Paket zieht sich der Allradler auch im Gelände achtbar aus der Affäre - selbst ohne Untersetzungsgetriebe und mechanische Sperren. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.08.2008 | Ausgabe: 9-10/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    „Optisch ist der kantig-eigenständige GLK ein Volltreffer. ... ein empfehlenswertes Auto, vor allem für Leute mit ‚Möglichkeitssinn‘. Sie werden sich hineinsetzen und von Sanddünen und Offroadabenteuern im GLK träumen.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Platzsparend verbauter vollautomatischer Allradantrieb ohne Zusatzhebel, sehr gute Geländegängigkeit ...
    Minus: Hoher Anschaffungspreis, lange Aufpreisliste, Fußfeststellbremse vom Beifahrer nicht zu erreichen ...“

    • Erschienen: 08.08.2008 | Ausgabe: 9/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    „... federt auf guten Straßen und bei betont geruhsamer Fahrweise schön samtig; auf schlechter Fahrbahn und etwas zügigerer Gangart schalten die Dämpfer auf ‚straff‘ um. Und dann berichtet der GLK seinem Fahrer recht detailliert vom Fahrbahnzustand ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 12/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz GLK-Klasse [08] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf