Mercedes-Benz GL-Klasse [06] Test

  • 42 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

  • GL 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [06]

    GL 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [06]

  • GL 350 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (195 kW) [06]

    GL 350 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (195 kW) [06]

  • GL-Klasse 500 4Matic BlueEfficiency 7G-tronic Plus (300 kW) [06]

    GL-Klasse 500 4Matic BlueEfficiency 7G-tronic Plus (300 kW) [06]

  • GL 450 4Matic 7G-Tronic (250 kW) [06]

    GL 450 4Matic 7G-Tronic (250 kW) [06]

  • GL 450 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    GL 450 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

  • GL 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [06]

    GL 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [06]

  • GL-Klasse Grand Edition

    GL-Klasse Grand Edition

Nachfolgeprodukt: GL-Klasse [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    „... Im Gelände fährt der GL serienmäßig die komplette Offroadtechnik der ML/GL-Plattform auf: höhenverstellbares Luftfederfahrwerk, Hinterachs-Differenzialsperre, dazu Traktions- und Bergabfahrkontrolle. Nichts, was der Toyota nicht auch hätte, zusätzlich kann der jedoch offroad sein weicheres Fahrwerk vorteilig einsetzen. Er verschränkt erheblich weiter und ist bei flotter Pistenfahrt wegen des höheren Federungskomforts die bessere Wahl. ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der mächtige GL ist ein echter Luxusliner für bis zu sieben Personen und bietet dank serienmäßiger Luftfederung einen sehr guten Komfort. Um die Geländetauglichkeit muss man sich keine Sorgen machen - das beim ML aufpreispflichtige Offroad-Paket ist beim GL stets an Bord.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    „Plus: gutmütiges Handling trotz 2648 kg Leergewicht, mächtig starker Antritt.
    Minus: bei hohem Tempo schwammige Straßenlage, Rückfahrkamera ohne Hilfslinien.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Getestet wurde: GL 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [06]

    „... Im Fahrverhalten ist die Fahrzeugmasse deutlich zu spüren, die Luftfederung mit adaptivem Dämpfungssystem lässt den Wagen aber komfortabel über Querfugen und Bodenwellen hinwegschweben. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 6 von 10
    Getestet wurde: GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    „Der Test offenbart beim GL 420 CDI, dass auch ein wesentlich größerer und stärkerer Motor nicht automatisch wesentlich mehr verbraucht. Denn für den schwächeren GL 320 CDI verspricht Mercedes im Normwert 1,8l Ersparnis/100 km. Im Test ließen sich aber nur 0,3 Liter sparen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 12/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 10
    Getestet wurde: GL 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [06]

    „... Wegen des hohen Gewichts und der massigen Stirnfläche muss der Dreiliter-Turbodiesel richtig schuften - und verbraucht dadurch im Test auch deutlich mehr als im Normzyklus.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 3/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 607 von 800 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    „Plus: sehr komfortable Federung; sehr niedriges Geräuschniveau; großer Innen- und Kofferraum; sehr gute Geländetauglichkeit.
    Minus: besonders tiefes Turboloch; hoher Preis; hohe Vollkasko-Einstufung; sehr großer Parkraum notwendig.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... sehr harmonische Automatik; sicheres Kurvenverhalten; stabiler Geradeauslauf; gute Gelände-Eigenschaften.
    Minus: im Alltag hinderliche Abmessungen; deutlich eingeschränkte Handlichkeit; Pre-Safe und Seitenairbags hinten nur gegen Aufpreis. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 505 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    „Der GL gewinnt die Eigenschaftswertung, weil er die klassischen Vorzüge eines SUV mit hohem Komfort vereint.“

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test

    „Plus: Riesiges Platzangebot, hohe Anhängelast, sehr gute Motoren, geschmeidiges Automatikgetriebe, gute Federung, sichere Straßenlage, sehr aufwändige Geländetechnik.
    Minus: Sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt.“

  • 4 von 5 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: GL 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [06]

    „Plus: geräumiger, bequemer Reisewagen.
    Minus: der Faktor ‚Sport‘ kommt zu kurz.“

  • 80 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: GL 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [06]

    „Mit dem Mercedes liegt nicht nur der komfortabelste Siebensitzer vorn, sondern auch der kompetenteste Allrounder. ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: GL 450 4Matic 7G-Tronic (250 kW) [06]

    „Der GL ist komfortabel wie kaum ein anderer Offroader. Trotz seiner Größe kann der V8 wirtschaftlich gefahren werden.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GL 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [06]

    „Schon vor dem Test war fast klar, dass der Sternenkreuzer gewinnt. Zu groß ist der Preisunterschied. Dennoch musste der GL um jeden Punkt kämpfen. Das Platzangebot ist sensationell.“

  • 497 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    „Platzangebot, Federungskomfort und Fahrdynamik gehören zu den Stärken des großen Luxus-SUV. Der sehr kultivierte Achtzylinder-Diesel ermöglicht flotte Fahrleistungen, ist aber nicht besonders sparsam.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    „Komfortabler als im GL 420 CDI kann man nicht reisen, zumindest auf schön langen, möglichst geraden Straßen. Auf kurvigen Landstraßen begeistert zwar der Motor, nicht aber das Fahrwerk.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 4/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.10.2006 | Ausgabe: 23/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GL 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [06]

    „Plus: Sehr sicheres Fahrverhalten; leise; angemessener Verbrauch; komfortabel auf Langstrecken; potent im Gelände.
    Minus: Hoher Preis; hohes Gewicht; hohe Unterhaltskosten; hohe Diebstahlgefahr.“

    • Erschienen: 10.10.2006 | Ausgabe: 11/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Getestet wurde: GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    „Der GL ist das Nonplusultra in Sachen Komfort. Als 420 CDi kann er onroad überzeugen und sich offroad mit den meisten Geländewagen messen - aber das alles hat einen stolzen Preis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 1/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 516 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: GL 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [06]

    „Der GL ist ein echter Luxusliner und bietet viel Platz, sehr guten Komfort und hohe Geländetauglichkeit. Bei Fahrleistungen und Handling fällt er jedoch leicht zurück. Der hohe Preis kostet ihn den Gesamtsieg.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Mein Benz, der Wolf im Schafspelz

    Fahre seit kurzem einen GL 320CDIn ach Volvo XC90 2,5 Benziner und Jeep Grand Cherokee, bin daher in der glücklichen Lage den Vergleich selbst erlebt haben zu dürfen. Die Erwartungshaltung war hoch und wurde absolut erfüllt. Beruflich fahre ich ca. 50.000km pro Jahr,daher kam ich wieder zum Diesel, verblüffend edr von Anfang an angemessene Verbaruch von 11,6 Litern im Drittelmix,Verarbeitung hochwertig, habe aber nicht bei der zu langen Extraliste gespart, Preis, Mercedes typisch hoch, Wertverlust jedoch gemessen am Komfort und Sicherheit klassengerecht, er ist sicher die Oberklasse bei den SUV´s.Begeistern die Leistung des sechs Zylinder Motors, Kraft in jeder Lebenslage, Dieselpartikelfilter obligat, sollte kein Thema sein!Höchstgeschwindigkeit völlig unsinnig, der Weg ist das Ziel, und angenehmer kann man kaum reisen. Der Preis ist sicher ein Thema, und sicher kein unbedeutendes, jedoch muß man ehrlich sagen, daß alle Fahrzeuge dieser Klasse ausstattungsbereinigt verglichen werden sollten, das fehlt mir in allen Tests! Audi und BMW, uvam. haben ein Aufpreisliste, die Man(n)wie Frau zum Staunen bringt, alles in allem ein teures
    Geschenk,daß Mann sich einmal gönnt.
    Antworten
  • von Benutzer

    GL 420

    Ein Super-Auto, das die Neider auf den Plan ruft, mit Pseudo-Argumenten, versteht sich! 11,6 l Diesel sind angesichts der höheren Verbräuche eines Gros´der Mittelklassefahrzeuge politisch und ökologisch (Partikelfilter serienmäßig) völlig korrekt. Exklusivität und offenkundiger Fahrgenuss werden jedoch die Basisdemokraten unter uns gegen den stolzen GL-Besitzer aufbringen.
    Antworten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf