Mercedes-Benz GL-Klasse [06] Test

  • 42 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

  • GL 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [06]

    GL 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [06]

  • GL 350 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (195 kW) [06]

    GL 350 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (195 kW) [06]

  • GL-Klasse 500 4Matic BlueEfficiency 7G-tronic Plus (300 kW) [06]

    GL-Klasse 500 4Matic BlueEfficiency 7G-tronic Plus (300 kW) [06]

  • GL 450 4Matic 7G-Tronic (250 kW) [06]

    GL 450 4Matic 7G-Tronic (250 kW) [06]

  • GL 450 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    GL 450 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

  • GL 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [06]

    GL 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [06]

  • GL-Klasse Grand Edition

    GL-Klasse Grand Edition

Nachfolgeprodukt: GL-Klasse [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 24.08.2006 | Ausgabe: 9/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Platzangebot; Fahrkomfort; Ausstattung; Offroadtauglichkeit; Anhängelast.
    Minus: Abmessungen; hohe Preise; Kraftstoffverbrauch.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Frühjahr 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 23.08.2006 | Ausgabe: 19/2006
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (81 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „mangelhaft“

    Getestet wurde: GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    „Der GL fährt in unserem Test das bisher beste Punktergebnis in der Geländewagenklasse ein.“

    • Erschienen: 16.08.2006 | Ausgabe: 18/2006
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    „Allein schon die auf den US-Markt zugeschnittene Größe des GLs schränkt seine Alltagstauglichkeit ein. Am besten ist er als geräumiger, sehr komfortabler Cruiser auf der Autobahn aufgehoben.“

    • Erschienen: 08.08.2006 | Ausgabe: 9/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    „... Bei Bedarf beschleunigt er in weniger als acht Sekunden auf Tempo 100 - was für eine Schrankwand eine brachiale Angelegenheit ist. Immer aber ist Kraft im Überfluss vorhanden ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 11/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.07.2006 | Ausgabe: 8-9/2006
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    „... Es gibt wahrscheinlich nichts, was der GL nicht kann. Beeindruckende Fahreigenschaften auf und neben der Straße und ein Raumangebot, das seinesgleichen sucht, machen den Über-Geländewagen derzeit konkurrenzlos. ...“

    • Erschienen: 28.06.2006 | Ausgabe: 15/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    „Der GL beeindruckt: komfortabel wie ein Range Rover, stark wie ein Porsche Cayenne, geländegängig wie ein Jeep. Wäre da nur nicht der Preis: der GL startet als 320 CDI bei 63 684 Euro.“

    • Erschienen: 22.03.2006 | Ausgabe: 8/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GL 450 4Matic 7G-Tronic (250 kW) [06]

    „Der Mercedes GL ist mehr als nur ein ML für große Jungs: Zwar miteinander verwandt, basiert der GL auf eigenem Konzept, er vermittelt ein anderes Fahrgefühl, lässt sich trotz seiner Größe agil bewegen.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Mein Benz, der Wolf im Schafspelz

    Fahre seit kurzem einen GL 320CDIn ach Volvo XC90 2,5 Benziner und Jeep Grand Cherokee, bin daher in der glücklichen Lage den Vergleich selbst erlebt haben zu dürfen. Die Erwartungshaltung war hoch und wurde absolut erfüllt. Beruflich fahre ich ca. 50.000km pro Jahr,daher kam ich wieder zum Diesel, verblüffend edr von Anfang an angemessene Verbaruch von 11,6 Litern im Drittelmix,Verarbeitung hochwertig, habe aber nicht bei der zu langen Extraliste gespart, Preis, Mercedes typisch hoch, Wertverlust jedoch gemessen am Komfort und Sicherheit klassengerecht, er ist sicher die Oberklasse bei den SUV´s.Begeistern die Leistung des sechs Zylinder Motors, Kraft in jeder Lebenslage, Dieselpartikelfilter obligat, sollte kein Thema sein!Höchstgeschwindigkeit völlig unsinnig, der Weg ist das Ziel, und angenehmer kann man kaum reisen. Der Preis ist sicher ein Thema, und sicher kein unbedeutendes, jedoch muß man ehrlich sagen, daß alle Fahrzeuge dieser Klasse ausstattungsbereinigt verglichen werden sollten, das fehlt mir in allen Tests! Audi und BMW, uvam. haben ein Aufpreisliste, die Man(n)wie Frau zum Staunen bringt, alles in allem ein teures
    Geschenk,daß Mann sich einmal gönnt.
    Antworten
  • von Benutzer

    GL 420

    Ein Super-Auto, das die Neider auf den Plan ruft, mit Pseudo-Argumenten, versteht sich! 11,6 l Diesel sind angesichts der höheren Verbräuche eines Gros´der Mittelklassefahrzeuge politisch und ökologisch (Partikelfilter serienmäßig) völlig korrekt. Exklusivität und offenkundiger Fahrgenuss werden jedoch die Basisdemokraten unter uns gegen den stolzen GL-Besitzer aufbringen.
    Antworten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf