autoTEST - Heft 4/2013

Inhalt

Im Vergleich zu ihren Hochdach-Vorgängern wirkt die neue A-Klasse wie ein Auto vom anderen Stern: sehr flach, sehr sportlich, vorbei die Zeiten des nutzwertigen Vernunftmobils. Doch wie geriert sich der Edelkompakte im Alltag? Beherrscht er nur Nürburgring, oder kann er auch City-Ring? Eine Kaufberatung.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich 6 Autos, die keine Endnoten erhielten. Es wurden jedoch Ökotrend-Noten vergeben. Außerdem wurde ein weiteres Auto vorgestellt.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    Mercedes-Benz A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    ohne Endnote – Tipp

    „... Der 1,5-Liter-Selbstzünder französischer Provenienz ist bewährt und anerkannt geizig im Umgang mit Dieselöl. ... dieser Motor ist eines Mercedes durchaus würdig, denn er läuft kultivierter als etwa der raue 220 CDI. Und er hat mit 260 Newtonmetern genug Durchzugskraft für den Alltag. Mit dem passend gestuften Handschaltgetriebe kann man ihn lässig auf der Drehmomentwelle surfen lassen. Getestet und für gut befunden! ...“

  • A 180 Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    Mercedes-Benz A 180 Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    ohne Endnote – Tipp

    „... 200 Nm und 122 PS aus 1,6 Litern. Klingt nicht sonderlich prickelnd, funktioniert aber gut. Denn das maximale Drehmoment steht schon ab 1250 Touren zur Verfügung, was eine schaltfaule, niedertourige Fahrweise erlaubt. In Verbindung mit der leichtgängigen, exakten Sechsgang-Handschaltung ist bereits die Basis eine runde Sache. ... Da er die mit Abstand preisgünstigste Motorisierung ist, gilt ihm unsere besondere Empfehlung. ...“

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    Mercedes-Benz A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    ohne Endnote

    „... Stramme 300 Nm und 136 PS wirft der Einsachter in seiner stärkeren Softwareversion ab. Ein ausgewogenes Aggregat mit guten Fahrleistungen. Es kostet - inklusive 16-Zoll-Rädern - akzeptable 1300 Euro mehr als der Basisdiesel. Keine üble Wahl. ...“

  • A 200 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [12]

    Mercedes-Benz A 200 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    ohne Endnote

    „... Die zweite Leistungsstufe des 1600ers bringt es auf 250 Nm und 156 PS. Auch der A 200 bietet sein höchstes Drehmoment schon bei 1250 Umdrehungen an, zieht aber spürbar kräftiger durch als der A 180. Ob die Mehrleistung von 34 PS (und 16-Zoll-Bereifung) aber den satten Aufpreis von 3034 Euro wert ist? Wir finden: Nein. ...“

  • A 220 CDI Limousine 7G-DCT (125 kW) [12]

    Mercedes-Benz A 220 CDI Limousine 7G-DCT (125 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    ohne Endnote

    „... Der Topdiesel ist knurrig, aber stark und grundsätzlich an ein Doppelkupplungsgetriebe geflanscht. Er ist der Motor für die langen, schnellen Autobahnetappen, für den Wochenendtrip über die Alpen und wieder zurück - ohne Tankstopp versteht sich. Sie haben es bereits geahnt: Ja, er ist die teuerste Motorisierung.“

  • A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    Mercedes-Benz A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    ohne Endnote

    „... Vorläufig der stärkste Motor: 350 Nm, 211 PS, serienmäßiges Doppelkupplungsgetriebe. Die Fahrleistungen genügen auch sportlichen Ansprüchen, dank guter Aerodynamik erreicht der A 250 nach einigem Anlauf echte 240 km/h. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 11/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf