-
- Erschienen: 13.02.2013 | Ausgabe: 6/2013
- Details zum Test
ohne Endnote
„Die Kombination aus dem neuen Dreiliter-V6-Kompressormotor und dem Allradantrieb passt hervorragend zum XJ.“
Gut
2,2
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Die Kombination aus dem neuen Dreiliter-V6-Kompressormotor und dem Allradantrieb passt hervorragend zum XJ.“
„... Bei Tempo 210 rennt der XJ entspannt im letzten Gang des neuen achtstufigen ZF-Automaten, und das nagelneue Sechszylinder-Kompressoraggregat singt wohlig irgendwo bei 4000 Touren. Gangwechsel huschen in zwei Zehntelsekunden vorbei, die Motorenstimme klingt sanft und sonor ...“
„... auf schnee- und eisbedeckter Strecke kurvenfreudig – auch wenn in diesen Situationen bis maximal 50 % der Antriebskraft auf die Vorderräder wirken. Dies ist zwar am Lenkrad zu spüren, allerdings nur schwach und deshalb überhaupt nicht störend. ...“
„... Natürlich ist der aufgeladene Sechszylinder ... im großen, mindestens 1750 kg schweren XJ kein Reißer, gefällt dafür mit guter Laufkultur und einem sehr niedrigen Geräuschniveau. Das passt wie die etwas synthetische Lenkung zum Charakter des entspannten, luxuriösen Langstrecken-Cruisers ...“
„Es ist verblüffend, wie souverän und kräftig dass sowohl der 3,0-L-Kompressor als auch der 2,0-L-Turbo den XJ vorantreiben. ... Dazu wirkt der XJ in Fahrt, trotz seiner Aussenabmessungen, recht agil. Das Eigenlenkverhalten ist bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche neutral. Die Lenkung arbeitet zielgenau, das neu abgestimmte Fahrwerk ist straff, aber trotzdem komfortabel. ...“
Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten
„Mit unscharfer Lenkung und der nicht (mehr) standesgemäßen Abrollgüte kann der XJ gegen die starke Konkurrenz nicht bestehen. Auch Wertverlust und hohe Kosten werfen ihn zurück.“
„Das Design der 5,12 Meter langen Limousine bricht Gewohnheiten, ihr Dreiliter-Diesel mit Biturbo schiebt dank 600 Newtonmetern satt. Dafür ist der Verbrauch mehr als angemessen.“
Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten
„Der Jaguar spielt in der Luxusklasse die Rolle des Leistungssportlers. Zu einer überzeugenden Vorstellung trägt in erster Linie sein kraftvoller Antrieb bei. Dass der Reisekomfort unter der dynamischen Abstimmung leidet, kostet ihn ebenso entscheidende Punkte wie der hohe Preis.“
„Diesel-Vergleichsmodell. Leistungsfähiger und sparsamer Common-Rail-Twinturbo (PSA/Ford). Auf Herbst neu mit ZF-8-Stufen-Automatik ...“
„Design“
„Dem XJ hat Jaguar eine Formensprache mit auf den Weg gegeben, die traditionelle Elemente aufgreift, ohne sich im Retrotrend zu verlieren, gleichzeitig jedoch höchsten Wiedererkennungswert und markenprägendes Design auf vier Räder stellt, das zweifellos aktuellen und zukünftigen Zeitgeist repräsentiert.“
„Plus: leichter Zustieg zum Fond; großer Kofferraum; niedriges Innengeräuschniveau; neutrales Kurvenverhalten; standfeste Bremsen.
Minus: nach hinten sehr unübersichtlich; Bedienung mit Schwächen; mittelmäßiger Qualitätseindruck; eingeschränkter Federungskomfort mit ausgeprägter Schwäche auf kurzen Wellen; unterdurchschnittliches Handling.“
„... Anders als bei manchen per Turbolader befeuerten Motoren, denen die kleine Denkpause zum Aufbau des Abgasstroms nie ganz abgewöhnt werden konnte, drückt der Jaguar seine maximal 625 Newtonmeter Drehmoment kaum einen Wimpernschlag nach Senkung des rechten Fußes auf die hinteren Räder. Kein Wunder, dass zuweilen die Traktionskontrolle spürbar in Aktion tritt, denn nicht jeder Gummi und nicht jeder Straßenbelag können dies ohne Haftungsverlust verkraften.“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Im Gegensatz zum Alpina fühlt sich der XJ weniger wie eine schwere Limousine an und produziert einen schönen, mit vielen Obertönen durchsetzten V8-Sound. Anders als beim Alpina ist die Lenkung hier etwas direkter und leichtgängiger. Das macht ihn zwar agiler auf der Landstraße, aber vermittelt nicht das ruhige Gefühl bei hohem Tempo wie der Alpina. ...“
„Jaguar hat beim neuen XJ alles anders gemacht. Dafür wurden zu Lasten der Eigenständigkeit viele Gestaltungsmerkmale aufgegeben. Das Package unterscheidet sich nicht mehr von den Wettbewerbern.“
„Plus: Spontan ansprechender, kräftiger Kompressor-V8, sehr gute Fahrleistungen, passende Ergonomie, angenehmes Innengeräuschniveau ...
Minus: Synthetische, inhomogen ansprechende Lenkung, mäßiger Geradeauslauf, eingeschränkter Federungskomfort mit ausgeprägter Schwäche auf kurzen Wellen ...“
„... Dieser Jaguar braucht weder Kult noch zur Schau gestellte Britishness, um anzukommen. Er stellt einfach eine richtig gute Limousine mit perfekter Balance zwischen Fahrkomfort, Sportlichkeit und Alltagsnutzen dar. Allein der neue Kofferraum ist eine andere Galaxie. ...“
Preis/Leistung: 3 (54 von 100 Punkten)
Karosserie: 3+ (62 von 100 Punkten);
Antrieb: 2- (71 von 100 Punkten);
Komfort: 2 (76 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2+ (80 von 100 Punkten);
Kosten: 3 (54 von 100 Punkten);
Umwelt: 4- (28 von 100 Punkten);
Kundenzufriedenheit: 2+ (82 von 100 Punkten).
„Verglichen mit S-Klasse und Co. lassen sich beim neuen XJ durchaus sportliche Talente erkennen. Er lenkt willig ein und lässt das Heck auf Kommando freizügig schweifen. Seine Oberklasse-Gene sind dabei aber stets präsent.“
„Plus: Agiles Handling, hoher Fahrkomfort, kraftvoller Kompressor-V8, harmonische Sechsstufenautomatik, umfangreiche Ausstattung.
Minus: Teils überladene Bedienfelder (Touchscreen), hoher Verbrauch, unübersichtliche Karosserie.“
Typ | Oberklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs