Jaguar XJ [09] Test

  • 54 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

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  • XJ L 5.0 V8 Kompressor Automatik (375 kW) [09]

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  • XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik (375 kW) [09]

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  • XJ L 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [09]

    XJ L 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 13.02.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 AWD Automatik (250 kW) [09]

    „Die Kombination aus dem neuen Dreiliter-V6-Kompressormotor und dem Allradantrieb passt hervorragend zum XJ.“

    • Erschienen: 10.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 AWD Automatik (250 kW) [09]

    „... Bei Tempo 210 rennt der XJ entspannt im letzten Gang des neuen achtstufigen ZF-Automaten, und das nagelneue Sechszylinder-Kompressoraggregat singt wohlig irgendwo bei 4000 Touren. Gangwechsel huschen in zwei Zehntelsekunden vorbei, die Motorenstimme klingt sanft und sonor ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 AWD Automatik (250 kW) [09]

    „... auf schnee- und eisbedeckter Strecke kurvenfreudig – auch wenn in diesen Situationen bis maximal 50 % der Antriebskraft auf die Vorderräder wirken. Dies ist zwar am Lenkrad zu spüren, allerdings nur schwach und deshalb überhaupt nicht störend. ...“

    • Erschienen: 02.11.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ L 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [09]

    • Erschienen: 14.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ SC 3.0 V6 Automatik (250 kW) [09]

    „... Natürlich ist der aufgeladene Sechszylinder ... im großen, mindestens 1750 kg schweren XJ kein Reißer, gefällt dafür mit guter Laufkultur und einem sehr niedrigen Geräuschniveau. Das passt wie die etwas synthetische Lenkung zum Charakter des entspannten, luxuriösen Langstrecken-Cruisers ...“

    • Erschienen: 12.09.2012 | Ausgabe: 37/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Es ist verblüffend, wie souverän und kräftig dass sowohl der 3,0-L-Kompressor als auch der 2,0-L-Turbo den XJ vorantreiben. ... Dazu wirkt der XJ in Fahrt, trotz seiner Aussenabmessungen, recht agil. Das Eigenlenkverhalten ist bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche neutral. Die Lenkung arbeitet zielgenau, das neu abgestimmte Fahrwerk ist straff, aber trotzdem komfortabel. ...“

  • 465 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: XJ L 3.0 V6 Diesel S Automatik Premium Luxury (202 kW) [09]

    „Mit unscharfer Lenkung und der nicht (mehr) standesgemäßen Abrollgüte kann der XJ gegen die starke Konkurrenz nicht bestehen. Auch Wertverlust und hohe Kosten werfen ihn zurück.“

  • ohne Endnote

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 Diesel Automatik (202 kW) [09]

    „Das Design der 5,12 Meter langen Limousine bricht Gewohnheiten, ihr Dreiliter-Diesel mit Biturbo schiebt dank 600 Newtonmetern satt. Dafür ist der Verbrauch mehr als angemessen.“

  • 471 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 Diesel Automatik Luxury (202 kW) [09]

    „Der Jaguar spielt in der Luxusklasse die Rolle des Leistungssportlers. Zu einer überzeugenden Vorstellung trägt in erster Linie sein kraftvoller Antrieb bei. Dass der Reisekomfort unter der dynamischen Abstimmung leidet, kostet ihn ebenso entscheidende Punkte wie der hohe Preis.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [09]

    „Diesel-Vergleichsmodell. Leistungsfähiger und sparsamer Common-Rail-Twinturbo (PSA/Ford). Auf Herbst neu mit ZF-8-Stufen-Automatik ...“

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „Design“

    24 Produkte im Test

    „Dem XJ hat Jaguar eine Formensprache mit auf den Weg gegeben, die traditionelle Elemente aufgreift, ohne sich im Retrotrend zu verlieren, gleichzeitig jedoch höchsten Wiedererkennungswert und markenprägendes Design auf vier Räder stellt, das zweifellos aktuellen und zukünftigen Zeitgeist repräsentiert.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: leichter Zustieg zum Fond; großer Kofferraum; niedriges Innengeräuschniveau; neutrales Kurvenverhalten; standfeste Bremsen.
    Minus: nach hinten sehr unübersichtlich; Bedienung mit Schwächen; mittelmäßiger Qualitätseindruck; eingeschränkter Federungskomfort mit ausgeprägter Schwäche auf kurzen Wellen; unterdurchschnittliches Handling.“

    • Erschienen: 26.04.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik Supersport (375 kW) [09]

    „... Anders als bei manchen per Turbolader befeuerten Motoren, denen die kleine Denkpause zum Aufbau des Abgasstroms nie ganz abgewöhnt werden konnte, drückt der Jaguar seine maximal 625 Newtonmeter Drehmoment kaum einen Wimpernschlag nach Senkung des rechten Fußes auf die hinteren Räder. Kein Wunder, dass zuweilen die Traktionskontrolle spürbar in Aktion tritt, denn nicht jeder Gummi und nicht jeder Straßenbelag können dies ohne Haftungsverlust verkraften.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik Supersport (375 kW) [09]

    „... Im Gegensatz zum Alpina fühlt sich der XJ weniger wie eine schwere Limousine an und produziert einen schönen, mit vielen Obertönen durchsetzten V8-Sound. Anders als beim Alpina ist die Lenkung hier etwas direkter und leichtgängiger. Das macht ihn zwar agiler auf der Landstraße, aber vermittelt nicht das ruhige Gefühl bei hohem Tempo wie der Alpina. ...“

  • 565 von 980 Punkten

    Platz 9 von 10

    „Jaguar hat beim neuen XJ alles anders gemacht. Dafür wurden zu Lasten der Eigenständigkeit viele Gestaltungsmerkmale aufgegeben. Das Package unterscheidet sich nicht mehr von den Wettbewerbern.“

    • Erschienen: 10.02.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik (375 kW) [09]

    „Plus: Spontan ansprechender, kräftiger Kompressor-V8, sehr gute Fahrleistungen, passende Ergonomie, angenehmes Innengeräuschniveau ...
    Minus: Synthetische, inhomogen ansprechende Lenkung, mäßiger Geradeauslauf, eingeschränkter Federungskomfort mit ausgeprägter Schwäche auf kurzen Wellen ...“

    • Erschienen: 29.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [09]

    „... Dieser Jaguar braucht weder Kult noch zur Schau gestellte Britishness, um anzukommen. Er stellt einfach eine richtig gute Limousine mit perfekter Balance zwischen Fahrkomfort, Sportlichkeit und Alltagsnutzen dar. Allein der neue Kofferraum ist eine andere Galaxie. ...“

  • 3+ (453 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (54 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: XJ 5.0 V8 Automatik Premium Luxury (283 kW) [09]

    Karosserie: 3+ (62 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (71 von 100 Punkten);
    Komfort: 2 (76 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (80 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (54 von 100 Punkten);
    Umwelt: 4- (28 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (82 von 100 Punkten).

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik (375 kW) [09]

    „Verglichen mit S-Klasse und Co. lassen sich beim neuen XJ durchaus sportliche Talente erkennen. Er lenkt willig ein und lässt das Heck auf Kommando freizügig schweifen. Seine Oberklasse-Gene sind dabei aber stets präsent.“

    • Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik Supersport (375 kW) [09]

    „Plus: Agiles Handling, hoher Fahrkomfort, kraftvoller Kompressor-V8, harmonische Sechsstufenautomatik, umfangreiche Ausstattung.
    Minus: Teils überladene Bedienfelder (Touchscreen), hoher Verbrauch, unübersichtliche Karosserie.“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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