Jaguar XJ [09] Test

  • 54 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • XJR 5.0 V8 Kompressor Automatik (405 kW) [09]

    XJR 5.0 V8 Kompressor Automatik (405 kW) [09]

  • XJ 3.0 V6 AWD Automatik (250 kW) [09]

    XJ 3.0 V6 AWD Automatik (250 kW) [09]

  • XJ 3.0 V6 Diesel Automatik (202 kW) [09]

    XJ 3.0 V6 Diesel Automatik (202 kW) [09]

  • XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik Supersport (375 kW) [09]

    XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik Supersport (375 kW) [09]

  • XJ 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [09]

    XJ 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [09]

  • XJ L 3.0 V6 AWD Sequential Shift Portfolio (250 kW) [09]

    XJ L 3.0 V6 AWD Sequential Shift Portfolio (250 kW) [09]

  • XJ 5.0 V8 Automatik Premium Luxury (283 kW) [09]

    XJ 5.0 V8 Automatik Premium Luxury (283 kW) [09]

  • XJR 2.0 Ti BVA8 (405 kW) [09]

    XJR 2.0 Ti BVA8 (405 kW) [09]

  • XJ SC 3.0 V6 Automatik (250 kW) [09]

    XJ SC 3.0 V6 Automatik (250 kW) [09]

  • XJ L 3.0 V6 Diesel S Automatik Premium Luxury (202 kW) [09]

    XJ L 3.0 V6 Diesel S Automatik Premium Luxury (202 kW) [09]

  • XJR [09]

    XJR [09]

  • XJ 3.0 V6 AWD BVA8 Portfolio (250 kW) [09]

    XJ 3.0 V6 AWD BVA8 Portfolio (250 kW) [09]

  • XJ 3.0 L V6 Kompressor Automatik (250 kW) [09]

    XJ 3.0 L V6 Kompressor Automatik (250 kW) [09]

  • XJ 3.0 V6 D Boîte automatique 6 vitesses Portfolio (202 kW) [09]

  • XJ L 5.0 V8 Kompressor Automatik (375 kW) [09]

    XJ L 5.0 V8 Kompressor Automatik (375 kW) [09]

  • XJ 3.0 V6 Diesel Automatik Luxury (202 kW) [09]

    XJ 3.0 V6 Diesel Automatik Luxury (202 kW) [09]

  • XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik (375 kW) [09]

    XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik (375 kW) [09]

  • XJ L 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [09]

    XJ L 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: XJ L 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [09]

    „... Wobei der hier verbaute Diesel den gepflegten Eindruck keineswegs ruiniert. Kraftvoll und leise macht er der Katze Beine, nur auf welligem Boden leidet sie bisweilen unter Schüttelfrost. Das passt dann so gar nicht zum geschmeidigen Auftritt.“

  • 343 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: XJ 5.0 V8 Automatik Premium Luxury (283 kW) [09]

    „Ein großer Schritt in die Zukunft für Jaguar. Bemerkenswertes Design, luxuriöser Innenraum. Sanfter, aber druckvoller V8. Grandiose Bremsen, die Fahrwerksabstimmung wirkt etwas unentschlossen.“

    • Erschienen: 04.08.2010 | Ausgabe: 18/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 Diesel Automatik Luxury (202 kW) [09]

    „Eine kräftige und sparsame Alternative in der großen Klasse, die allerdings Einschränkungen beim Komfort mit sich bringt.“

    • Erschienen: 01.07.2010 | Ausgabe: 15/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 Diesel Automatik Luxury (202 kW) [09]

    „Trotz des neuen Designs steht der XJ in der Tradition seiner sieben Vorgänger. In der Oberklasse bietet er eine sportliche, als Diesel sehr sparsame Alternative, aber mit Schwächen bei Komfort und Handling.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 25/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 Diesel Automatik Luxury (202 kW) [09]

    „... Der XJ ist zwar kein begnadeter Praktiker, aber ein reizvolles, charakterstarkes Auto. ... Mit dem hohen Ausstattungsniveau zeigt Jaguar zudem den angemessen Luxus-Anspruch. Der leise, starke und sparsame Dieselmotor passt optimal zu dieser Vorstellung. Schade nur, dass der neue sportliche Ansatz des großen Engländers seinen Komfortqualitäten schadet ...“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 Diesel Automatik (202 kW) [09]

    „Plus: Qualitätseindruck; hohe Agilität; kraftvoller Diesel.
    Minus: straffe Federung; kein Start-Stopp; hoher Preis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik (375 kW) [09]

    „... Gerade mal 4,7 Sekunden sollen vergehen, bis die zwei Tonnen schwere Limousine Tempo 100 erreicht, um danach leichtfüssig den elektronisch abgeregelten 250 km/h entgegenzufliegen. Dass sie nicht abhebt, dafür ist ein straffer Unterbau bemüht. Mit präziser, leichtgängiger Servo nimmt der XF geschmeidig Richtungswechsel vor und wird auch im Geradeauslauf höchsten Komfortansprüchen gerecht.“

    • Erschienen: 30.04.2010 | Ausgabe: 5-6/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 Diesel Automatik (202 kW) [09]

    „Der neue XJ ist für Jaguar ein mutiger Riesenschritt nach vorn, schließlich wurde der Vorgänger 40 Jahre lang mit der gleichen Design-DNA gebaut. Der Neue zeigt nicht nur mit frischem Innen- und Außendesign, sondern auch mit einem deutlich dynamischeren Fahrverhalten, dass es schwungvoll in die Zukunft geht. ...“

    • Erschienen: 09.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik Supersport (375 kW) [09]

    „... Seine 510 PS lassen den XJ je nach Geschmack aristokratisch dahinschreiten oder derart vehement vowärtsdetonieren, dass man sich bisweilen fragt, wo denn nun diese Steigung ist, die sie gerade noch mit furchteinflößenden Schildern angekündigt haben. ...“

    • Erschienen: 31.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 Diesel Automatik (202 kW) [09]

    „Plus: Fantastischer Dieselmotor, leichtfüßiges Handling, bezaubernder Innenraum.
    Minus: Minimale Verarbeitungsschwächen, zerklüfteter Kofferraum, mäßige Kopffreiheit.“

    • Erschienen: 15.03.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Verzicht der Luftfederung an der Vorderachse führt dazu, dass der XJ kleine Huckel auf der Straße eleganter zu nehmen weiß als der kurz zuvor vorgestellte neue Audi A8. Dafür waren die Arbeiten an der Lenkung etwas übermotiviert. Die schnellere Lenkübersetzung führt dazu, dass besonders bei Kurven mit großen Radien oft nachgelenkt werden muss, dass das Fahrzeug bei jeder noch so kleinen Bewegung des beheizbaren Lenkrades mit elegantem Lederüberzug sehr direkt anspringt.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 Diesel Automatik (202 kW) [09]

    „Er hat Klasse, er ist nobel ausgestattet, er hat Temperament - und er fühlt sich eine Nummer kleiner an. Da verzeihen wir ihm sogar, dass er nicht mehr so samtpfötig daherkommt.“

    • Erschienen: 11.03.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 Diesel Automatik (202 kW) [09]

    „... Der lang gestreckte Luxusliner wird scheinbar kompakt und hält rege Rücksprache mit dem Fahrer, was das Vertrauen ins Fahrverhalten fördert. Leichtfüßig lenkt der XJ ein, gut austariert. Doch für diese Gelenkigkeit muss man etwas opfern - hohen Federungskomfort. Zu stark haben die Entwickler in Richtung straff tendiert, selbst im Komfort-Modus. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 Diesel Automatik (202 kW) [09]

    „... Zu den Konstanten des großen Jaguar zählt der frisch überarbeitete und mit besten Manieren ausgestattete Biturbo-Diesel.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 7/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 16.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik (375 kW) [09]

    „... Nur bei langsamer Fahrt stelzt der mit adaptiven Stoßdämpfern ausgerüstete XJ etwas steifbeinig über die Piste. ... Leistungswünsche erfüllt er ebenso spontan wie nachdrücklich, und bei höheren Drehzahlen dringt ein dezentes Grollen aus dem Maschinenraum. Ganz klar: So gewaltig war bislang noch kein XJ motorisiert. ...“

    • Erschienen: 25.09.2009 | Ausgabe: 39/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik (375 kW) [09]

    „XJ ungelöst? Die Frage drängte sich auf, denn die Form des neuen Jaguar ist kein spontaner Hit. Keine Liebe auf den ersten Blick also. Aber nach dem zweiten und dritten Hinsehen beginnt sie zu zünden. Exklusivität ohne Schnörkel gepaart mit Spannkraft - der XJ ist alles, nur kein stilles Mauerblümchen. ...“

    • Erschienen: 22.07.2009 | Ausgabe: 17/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 Diesel Automatik (202 kW) [09]

    „So modern, wie der Vorgänger schon technisch war, sieht der neue XJ jetzt auch aus. Ein mutiger Schritt in die Zukunft.“

    • Erschienen: 16.07.2009 | Ausgabe: 16/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Luftfederung, adaptives Dämpfersystem, aktive Differenzialsteuerung und eine direkt ausgelegte Servolenkung sollen für gleichermaßen komfortable wie handliche Fahreigenschaften des Fünfmeter-Liners sorgen. ...“

    • Erschienen: 10.07.2009 | Ausgabe: 28/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der neue XJ ist modern, aber nicht modisch, er ist groß, aber relativ leicht, er ist luxuriös, aber mit Stil, und vor allem ist er etwas anders als die anderen. Darauf einen doppelten Single Malt.“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf