Honda Civic [12] Test

  • 82 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (88 kW) [12]

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  • Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [12]

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  • Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport 40 Jahre Edition (110 kW) [12]

    Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport 40 Jahre Edition (110 kW) [12]

  • Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell WTCC (110 kW) [12]

    Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell WTCC (110 kW) [12]

  • Civic Tourer 1.6 i-DTEC BVM6 Exclusive Navi (88 kW) [12]

    Civic Tourer 1.6 i-DTEC BVM6 Exclusive Navi (88 kW) [12]

  • Civic 1.6 i-DTEC BVM6 Executive (88 kW) [12]

    Civic 1.6 i-DTEC BVM6 Executive (88 kW) [12]

  • Civic 1.6 i-DTEC BVM6 Executive Navi (88 kW) [12]

    Civic 1.6 i-DTEC BVM6 Executive Navi (88 kW) [12]

  • Civic 1.8 I-VTEC boîte automatique 5 vitesses (104 kW) [12]

    Civic 1.8 I-VTEC boîte automatique 5 vitesses (104 kW) [12]

  • Civic 2.2 i-DTEC Boîte manuelle 6 vitesses Exclusive Navi (110 kW) [12]

    Civic 2.2 i-DTEC Boîte manuelle 6 vitesses Exclusive Navi (110 kW) [12]

  • Civic 1.8 i-VTEC boîte automatique 5 vitesses Exclusive Navi (104 kW) [12]

    Civic 1.8 i-VTEC boîte automatique 5 vitesses Exclusive Navi (104 kW) [12]

  • Civic 2.2 i-DTEC BVM6 Innova (110 kW) [12]

    Civic 2.2 i-DTEC BVM6 Innova (110 kW) [12]

  • Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell (104 kW) [12]

    Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell (104 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 2- (499 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    „Bislang war der Honda Civic ein umjubelter Star in der Kompaktklassen-Szene. Nun schlagen die Japaner andere Töne an: In konventionellerem Gewand soll der Civic künftig ein breiteres Publikum ansprechen. Er überzeugt mit seinen Fahrleistungen und seinem Raumkonzept.“

    • Erschienen: 20.06.2012 | Ausgabe: 15/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell Sport (104 kW) [12]

    „Der quirlige Benziner passt gut zum sportlichen Charakter des Civic. Ungewohnt eigenwillig bleibt er in jedem Fall.“

  • ohne Endnote

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „Futuristische Optik trifft praktische Technik - kein anderer Kompakter ist so variabel. Und dabei so kräftig, kultiviert und sparsam wie der 2,2-Liter-Diesel.“

    • Erschienen: 14.06.2012 | Ausgabe: Sommer 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: großer Gepäckraum; praktische Sitzkinematik; gut positionierte Instrumente; bequeme Sitze; exakte Schaltung; präzise Lenkung; sicheres, agiles Fahrverhalten; standfeste Bremsen; drei Jahre Garantie.
    Minus: schlechte Übersichtlichkeit; eingeschränktes Raumgefühl; wenig Ablagen; mäßige Verarbeitung; unpraktische Bedienung ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    „... Die Kurvenkünste des Vorgängers haben die Entwickler ... zugunsten eines besseren Federungskomforts geopfert. So lenkt der Civic nicht mehr so ansatzlos ein und seine sterile Lenkung vermittelt wenig Fahrbahnkontakt. Dafür überzeugt er trotz straffer Abstimmung mit ordentlichem Abrollen und gut gedämmten Fahrwerksgeräuschen. ...“

  • 298 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    Platz: 26 von 40 Punkten;
    Komfort: 39 von 60 Punkten;
    Handhabung: 23 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 21 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 46 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 34 von 50 Punkten;
    Umwelt: 23 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 86 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 01.05.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    „Stärken: Kräftiger und sparsamer Motor. Großer Kofferraum. Gute Bremsen. Sportliches Fahrwerk.
    Schwächen: Schlechte Übersicht. Großer Wendekreis. Kurze Sitzfläche. Unpraktische Fond-Türgriffe.“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    „Beim neuen Civic haben die Japaner fast alles richtig gemacht: Er sieht schick aus, verbraucht wenig, ist komfortabel und bietet viel Platz. Für meinen Geschmack hat er beim Fahrverhalten aber etwas zu viel von seiner Sportlichkeit eingebüsst.“

  • 2- (506 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    „Die größten Vorzüge des Honda sind sein sehr großer und variabler Kofferraum sowie der brillante Diesel, der kultiviert und sparsam läuft. Gegenüber dem 1er reist es sich im Civic allerdings unbequemer, und auch das Handling wirkt etwas träge. Der Wertverlust kostet zusätzliche Punkte.“

  • 4 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „... ein 2,2-Liter mit 150 PS. Der hängt quicklebendig am Gas, dreht fröhlich und beschleunigt den Civic temperamentvoll. ... der Honda ist bestimmt kein Wunder an Agilität, fährt sich aber spürbar leichtfüßiger und handlicher. Und er federt im Vergleich zum Vorgänger verbindlicher. ...“

  • 498 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    „Vorn futuristischer Sportler, hinten variabler Van mit großem Kofferraum: Der sparsame Civic ist praktischer, als er wirkt, fährt jedoch nicht so zackig, wie er aussieht.“

  • 337 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    „Bei Fahrleistungen und Raumkonzept zeigt der Honda allen anderen, was möglich ist. Verbrauch, Sitzkomfort hinten und Preis kosten den Sieg.“

    • Erschienen: 08.03.2012 | Ausgabe: Frühjahr 2012
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    „Plus: Sparsamer Diesel; Hohe Variabilität; präzise Lenkung.
    Minus: Schlechte Übersicht; Stößige Federung; Mäßige Verarbeitung.“

    • Erschienen: 29.02.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    „Der feine Diesel und der sehr große, variable Kofferraum überzeugen, Bedienung, Übersicht und Ausstattungspolitik dagegen nicht.“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Executive (110 kW) [12]

    „... Prunkstück ist freilich der Kofferraum. Schon auf dem Papier ist er der Konkurrenz einen Wochenendeinkauf voraus, in der Praxis werden daraus dank der hohen Flexibilität sogar ein paar Liter mehr. Rein subjektiv. ... Rein optisch musste der Civic etwas Federn lassen. Das Raumschiff-Flair des Vorgängers wurde entschärft. Aber ohne dass der Honda dadurch bieder wirkt. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Karosserie: 3,5 von 5 Sternen;
    Antrieb: 4 von 5 Sternen;
    Komfort: 3 von 5 Sternen;
    Fahrverhalten: 3 von 5 Sternen;
    Preis: 4 von 5 Sternen;
    Umwelt: 4 von 5 Sternen.

  • 340 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    „Die größten Vorzüge des Honda sind sein sehr großer, variabler Kofferraum und der brillante Diesel. Doch in ihm reist es sich unbequemer, das Handling wirkt müde, der Wertverlust kostet Punkte.“

    • Erschienen: 09.02.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    „Drei Sterne, mehr nicht. Den Insassen, die noch über die Bedienung grübeln, fehlt es an Platz und Fahrkomfort, während nur das Sitzkonzept und der starke Diesel überzeugen. Das ist zu wenig.“

    • Erschienen: 03.02.2012 | Ausgabe: 2-3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „... Der von uns gefahrene Diesel wurde optimiert. Er leistet 150 PS (plus 10 PS), läuft geschmeidig und vibrationsarm und soll sich mit nur 4,2 Litern begnügen. Kräftig überarbeitet wurde auch das Fahrwerk. Fortan beherrscht der Civic nicht nur die sportliche Gangart, sondern filtert derbe Bodenwellen deutlich geschmeidiger weg. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „... Die Lenkung ist recht direkt übersetzt, das Fahrwerk ganz auf Agilität getrimmt. Der Civic lenkt mit Verve ein und durcheilt Kurven überwiegend neutral. Mag der Vorgänger im Handling noch eine Spur zackiger gewesen sein, so federt Civic Nummer neun dafür spürbar komfortabler. Auch ein Verdienst der nun hydraulisch statt in Gummibuchsen gelagerten hinteren Verbundlenkerachse. ...“


Kundenmeinungen

4,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
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4 Sterne
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4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von JörgMoser

    Platzwunder mit guten Motor (1,6 DTEC) und schlechter Lackqualität

    • Vorteile: gutes Fahrwerk, genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, durchdachtes Raumkonzept, ausgezeichnete Sportsitze, Fahrräder stehend einladbar, Rückfahrkamera, hoch-/herunter klappbare Rücksitze, Guter Motor
    • Nachteile: billige Verarbeitung, Lackqualität minderwertig, Hohe Sitzposition, Übersicht sehr eingeschränkt; dank Rückfahrkamera aber gut
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Transport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien, Kurzfahrt
    Den Wagen fahre ich seit Jahren, gekauft zum Zeitpunkt als der neue Civic erschienen ist. Dieser war mir aber nicht flexibel genug, denn im "alten" Civic kann man locker einen Faltrollstuhl hinter den Frontsitzen UND auch im Kofferraum entspannt verladen.

    Auch wenn das Cockpit recht speziell aussieht, die Bedienung ist so einleuchtend wie bei meinem Vorgängerwagen (Toyota Auris). Verwirrend ist hier nichts.
    Motor ist gut, entspannt, fein. Das Schmuckstück am Fahrzeug.
    Man sitzt zu hoch, was an der Konstruktion liegt - Benzintank unter Vordersitzen raubt "Tiefe", bringt aber Flexibilität hinten.
    Der Wagen ist ein Platzwunder, flexibel, komme äußert selten zum Limit.

    Verarbeitungsqualität ist zwiespältig - generell okay, aber wer Spaltmaße und Detailverarbeitung wichtig findet, der wird mit britischem Qualitätsverständnis konfrontiert. Das ist wie gesagt okay.
    Nicht in Ordnung ist die erstaunlich miese Lackqualität, das ist scheinbar schon seit Generationen so und ich kann überhaupt nicht verinnerlichen, dass selbst ein Brite das gut findet.
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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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