Honda Civic [12] Test

  • 82 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell WTCC (110 kW) [12]

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  • Civic 2.2 i-DTEC Boîte manuelle 6 vitesses Exclusive Navi (110 kW) [12]

    Civic 2.2 i-DTEC Boîte manuelle 6 vitesses Exclusive Navi (110 kW) [12]

  • Civic 1.8 i-VTEC boîte automatique 5 vitesses Exclusive Navi (104 kW) [12]

    Civic 1.8 i-VTEC boîte automatique 5 vitesses Exclusive Navi (104 kW) [12]

  • Civic 2.2 i-DTEC BVM6 Innova (110 kW) [12]

    Civic 2.2 i-DTEC BVM6 Innova (110 kW) [12]

  • Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell (104 kW) [12]

    Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell (104 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 13.03.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    „Karosserie und Cockpit des Civic polarisieren, der kultivierte und sparsame 1,6-Liter-Diesel könnte vereinen.“

  • 419 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten

    Platz 7 von 7
    Getestet wurde: Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell Sport (104 kW) [12]

    „Clevere Variabilität und großes Platzangebot zählen zu den Stärken des Civic. Mit mäßigem Komfort und dem unausgewogenen Fahrwerk bleibt nur Rang sieben.“

  • 461 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Lifestyle (88 kW) [12]

    „Mit spritzigem und sparsamem Motor gewinnt der Civic das Antriebskapitel. Bequem ist er auch, aber zu teuer.“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    „Der Auftritt des Vierzylinders ist kräftig und überzeugend, sein Gebrumm lässt eher an einen Benziner denn einen Selbstzünder denken. Ein Motor, der in weiteren Modellen gut eingesetzt werden kann und wird. Zudem bietet er Potenzial nach unten und oben für weitere PS-Varianten. Möglicherweise opfert er eines Tages für einen Klein- oder Kleinstwagen einen Zylinder - alles im Zeichen der japanischen Dieseldiät.“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Lifestyle (88 kW) [12]

    „... Der Motor fühlt sich satt und mollig an, die Beschleunigung in den unteren Gängen ist quer übers Drehzahlband leichtfüßig wie der gesamte Fahreindruck. Sogar im fünften Gang ist die Beschleunigung noch deutlich fühlbar, der sechste Gang ist aber endgültig fürs Gleiten zuständig. ... ein Geheimtipp der Klasse.“

    • Erschienen: 08.02.2013 | Ausgabe: 2-3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    „... Unterm Strich gefällt der Vierzylinder mit spontanem Antritt und hoher Laufruhe. Das geringe Gewicht auf der Vorderachse sorgt zudem dafür, dass der Civic Kurven spürbar agiler umrundet ...“

    • Erschienen: 24.01.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    „... seine volle Kraft von 300 Newtonmetern entwickelt der Vierzylinder bei 2000 Umdrehungen pro Minute. Das ebenfalls neu entwickelte Sechsgang-Schaltgetriebe ermöglicht leichte, knackige Gangwechsel. So fährt sich der neue Diesel im Civic überraschend agil und drehfreudig; kurvige Landstraßen werden zum Vergnügen. ..."

    • Erschienen: 16.01.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    „Der 1.6 i-DTEC ist rund 1500 Euro günstiger als der 150-PS-Diesel im Civic - und deutlich effizienter.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.01.2013 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    „... Der neue Honda Civic 1.6 i-DTEC fährt sich sehr laufruhig und ist mit seinem optimierten Fahrwerk und der direkter abgestimmten Lenkung erstaunlich spritzig, auch wenn sich bei Drehzahlen unter 2000 ‚Touren‘ der Griff zum neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe empfiehlt, das mit sieben Kilogramm ebenfalls zur Gewichtsreduzierung beiträgt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ACE LENKRAD in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 282 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 150 Punkten

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [12]

    Platz: 26 von 40 Punkten;
    Komfort: 37 von 60 Punkten;
    Handhabung: 19 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 22 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 43 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 28 von 50 Punkten;
    Umwelt: 23 von 30 Punkten;
    Kosten: 84 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 28.12.2012 | Ausgabe: 52/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    „Plus: Ein neuer, ordentlicher Diesel, handliches Fahrverhalten, großer Kofferraum.
    Minus: Straffes Fahrwerk, unübersichtliche Karosserie, gewöhnungsbedürftiges Interieur.“

    • Erschienen: 19.12.2012 | Ausgabe: 51-52/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    „... In Kurven verhält sich der Civic zwar sicher wie ein typischer Fronttriebler, übermässiges Untersteuern bleibt aber aus. Die Servolenkung des neuen Dieselmodells wurde noch direkter ausgelegt. Auch das trägt zur Handlichkeit des Fahrzeugs bei. Neu ist ausserdem das 6-Gang-Getriebe, das schnelle, präzise Gangwechsel ermöglicht. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 27-28/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 493 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 5 von 8
    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    „... Mit seiner durchzugsstarken und laufruhigen 2,2-Liter-Maschine sprintet er spielerisch, fühlt sich lebendig und sportlich an. Die exakte Schaltung und eine direkt übersetzte Lenkung bereiten dazu reichlich Fahrspaß. Gleichzeitig federt der Honda geschmeidig und bleibt stets fahrstabil in seiner Spur. ... Nur: Die Werkstattkosten sind hoch, die Ausstattung mager. Zur unübersichtlichen Karosserie kommt der große Wendekreis ...“

  • 481 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    „Das enorme Ladevolumen, Variabilität, starke Bremsen und der sparsame, temperamentvolle Motor bringen dem wenig komfortablen Civic Bronze ein.“

  • 460 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport 40 Jahre Edition (110 kW) [12]

    „Ein reifes Auto mit überzeugender Antriebskombination. Kleine Schwächen: unübersichtlich und nicht allzu geräumig, bei den Gesamtkosten teurer als die Koreaner.“

    • Erschienen: 21.09.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 21.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell WTCC (110 kW) [12]

    „... Ausgestattet mit dem Sportpaket fährt sich der Schweizer WTCC-Civic agil und überzeugt dank strafferer Federn und angepasster Abstimmung mit viel Traktion in langen Kurven. ...“

    • Erschienen: 02.09.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Executive (110 kW) [12]

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell (104 kW) [12]

    „Der neue Honda Civic leistet sich eigentlich nur eine einzige grosse Schwäche: die mangelnde Kopffreiheit auf allen Plätzen für Leute über 1,8 m Körpergrösse. Das ist umso ärgerlicher, als er sonst eigentlich über sehr viele herausragende Qualitäten verfügt: sparsame Motoren, ein komfortables und dennoch sportlich agiles Fahrwerk, viel Platz für Beine und Gepäck, gute Variabilität und eine komplette Ausstattung. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „... Der Diesel leidet unter seiner rauhen Art bei niedrigen Drehzahlen, dem deutlich höheren Gewicht auf der Vorderachse und unter der ellenlangen Getriebeübersetzung. Und will man mit dem Dieselmodell den Mehrpreis ... gegenüber dem Benziner wieder aufholen, muss man schon über 150000 km weit fahren.“


Kundenmeinungen

4,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
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4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von JörgMoser

    Platzwunder mit guten Motor (1,6 DTEC) und schlechter Lackqualität

    • Vorteile: gutes Fahrwerk, genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, durchdachtes Raumkonzept, ausgezeichnete Sportsitze, Fahrräder stehend einladbar, Rückfahrkamera, hoch-/herunter klappbare Rücksitze, Guter Motor
    • Nachteile: billige Verarbeitung, Lackqualität minderwertig, Hohe Sitzposition, Übersicht sehr eingeschränkt; dank Rückfahrkamera aber gut
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Transport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien, Kurzfahrt
    Den Wagen fahre ich seit Jahren, gekauft zum Zeitpunkt als der neue Civic erschienen ist. Dieser war mir aber nicht flexibel genug, denn im "alten" Civic kann man locker einen Faltrollstuhl hinter den Frontsitzen UND auch im Kofferraum entspannt verladen.

    Auch wenn das Cockpit recht speziell aussieht, die Bedienung ist so einleuchtend wie bei meinem Vorgängerwagen (Toyota Auris). Verwirrend ist hier nichts.
    Motor ist gut, entspannt, fein. Das Schmuckstück am Fahrzeug.
    Man sitzt zu hoch, was an der Konstruktion liegt - Benzintank unter Vordersitzen raubt "Tiefe", bringt aber Flexibilität hinten.
    Der Wagen ist ein Platzwunder, flexibel, komme äußert selten zum Limit.

    Verarbeitungsqualität ist zwiespältig - generell okay, aber wer Spaltmaße und Detailverarbeitung wichtig findet, der wird mit britischem Qualitätsverständnis konfrontiert. Das ist wie gesagt okay.
    Nicht in Ordnung ist die erstaunlich miese Lackqualität, das ist scheinbar schon seit Generationen so und ich kann überhaupt nicht verinnerlichen, dass selbst ein Brite das gut findet.
    Antworten

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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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