Honda Civic [12] Test

  • 82 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • Civic 1.8 i-VTEC boîte automatique 5 vitesses Exclusive Navi (104 kW) [12]

    Civic 1.8 i-VTEC boîte automatique 5 vitesses Exclusive Navi (104 kW) [12]

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    Civic 2.2 i-DTEC BVM6 Innova (110 kW) [12]

  • Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell (104 kW) [12]

    Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell (104 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 12.02.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    287 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Civic Tourer 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Lifestyle (88 kW) [12]

    „Nach den bislang erfolglosen Versuchen, einen Civic-Kombi am Markt zu etablieren, dürfte es nun klappen. Der Tourer bietet nicht nur viel Platz und ist enorm variabel, er spart auch Sprit, ohne den Fahrspaß zu vergessen. Damit kann er mehr als so mancher Kombi aus Europa.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 480 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Civic Tourer 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    „Der brandneue Honda überrascht und überzeugt durch seine hohe Variabilität. Dazu läuft er komfortabel und ist sparsam.“

    • Erschienen: 29.01.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Lifestyle (88 kW) [12]

    „... Er ist ein feines Stück Motorenbau, kooperiert ideal mit dem exakt schaltbaren Sechsganggetriebe und begnügt sich im Mittel mit 5,9 L/100 km. ...“

    • Erschienen: 24.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic Tourer [12]

    „Den grössten Kofferraum und das beste Sicherheitspaket hat Honda dem Tourer spendiert. Respekt, da haben die Ingenieure viel geleistet, obwohl das Modell für Honda nur eine Nische bedient. In Kombination mit dem starken wie sparsamen Diesel eine exzellente Alternative zu Octavia und Co.“

    • Erschienen: 10.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Civic Tourer 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    „Das Warten hat sich gelohnt, der Tourer ist gelungen. Auch als Kombi fällt der Civic mit seinem Design auf, Diesel und Fahrverhalten gehen in Ordnung. Genial: das Klappsystem für die Sitze.“

    • Erschienen: 20.12.2013 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar-Februar 2014)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 70% (7 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Civic Tourer 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Comfort (88 kW) [12]

    „Der Hauptvorteil des Honda Civic Tourer ist das optimal nutzbare Gepäckabteil, hinzu kommen die Magic Seats. Gute Transporteigenschaften also - einem Kombi kann man kein schöneres Kompliment machen. Der gefahrene 120-PS-Diesel ist ein akzeptables Aggregat mit geringem Verbrauch und auch das Fahrwerk geht in Ordnung. Wer mit der eigenwilligen Optik innen und außen leben kann, darf zuschlagen. ...“

    • Erschienen: 18.12.2013 | Ausgabe: 51-52/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic Tourer 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    „... Wäre der Diesel noch etwas drehfreudiger, würden gar schon sportliche Ambitionen aufkeimen. Die Wankbewegungen werden deutlich reduziert. Zum guten Fahrgefühl trägt zweifelsohne auch die neu abgestimmte und mit geringeren Fertigungstoleranzen ausgelegte elektrische Servolenkung bei. Sie ist sehr präzise und direkt, besonders auch in der Mittellage, was bei einem Auto mit rund 2,6 m Radstand essentiell ist. ...“

    • Erschienen: 16.12.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic Tourer [12]

    „... Im Kombi stehen für den Antrieb nur der 1,8-l-Benziner mit 142 PS sowie der 1,6-l-Diesel mit 120 PS bereit. Der Selbstzünder glänzt mit 3,8 Liter Normverbrauch ... Ab 2000 Umdrehungen packt der Diesel ordentlich zu und verlangt allein in kurvigen Landstraßenetappen nach etwas mehr Schaltarbeit. ...“

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic Tourer [12]

    „... Der mit einer geschmeidigen Sechsgang-Schaltung gekoppelte 1.6 i-DTEC begnügte sich auf unserer ersten Testrunde mit knapp fünf Litern und dürfte nicht nur für Vielfahrer erste Wahl sein. Denn der 142 PS starke Benziner muss ohne Turbo auskommen und gibt sich als echte Spaßbremse: unten herum zugeschnürt und bei höheren Drehzahlen unangenehm dröhnend. ...“

    • Erschienen: 04.12.2013 | Ausgabe: 27/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic Tourer [12]

    „Mag sein, dass auch dieser Civic mit all seinen Eigenheiten immer noch nicht jedem gefällt. Dafür bleibt er bezahlbar, ist agil, macht Spaß, bietet viel Platz, und der Diesel reicht völlig aus.“

  • 453 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    „Das eigenwillige Design bleibt Geschmacksache, der unergonomische Arbeitsplatz nicht. Außerdem federt der Civic als Sport mit 17-Zoll-Rädern nicht besonders geschmeidig. Und ist teuer.“

  • 278 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Lifestyle (88 kW) [12]

    „Mit deutlichem Abstand verweist der ungewöhnliche Honda Civic den konservativen Toyota Auris auf den zweiten Platz. Sein geringes Platzangebot gleicht der Honda mit reichlich Kofferraum und enormer Variabilität wieder aus. Dazu kommt noch das ausgewogene Fahrwerk, die sportliche Lenkung und ein niedriger Testverbrauch. ...“

    • Erschienen: 26.07.2013 | Ausgabe: 30/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Civic Tourer 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    „Plus: Schön groß, mehr Kopffreiheit im Fond und endlich freie Sicht im Rückspiegel.
    Minus: Rückbank nur von vorn umlegbar, geringe Auswahl bei den Motoren.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 2/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    „... Mit einem von Honda weiter perfektionierten Selbstzünder ist der Civic nicht nur sehr angenehm, sondern auch extrem sparsam unterwegs. Wobei die angeborene Sparsamkeit des Diesels ja am höheren Energiegehalt des Kraftstoffs liegt. Honda hat es aber geschafft, die unangenehmen Begleiterscheinungen wie hohes Gewicht, Trägheit, Ruß und lautes Nageln vollständig wegzukonstruieren.“

    • Erschienen: 03.07.2013 | Ausgabe: 27-28/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    „Plus: Verbrauch; Drehfreude; Cleverer Rücksitz.
    Minus: Kopffreiheit; gemessene Beschleunigung; Mehrverbrauch Version Sport.“

  • 3+ (695 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    „Mit variabler Karosserie und dem besten Diesel im Vergleich bietet der Civic ganz praktische Vorzüge. In allen anderen Punkten liegt er im Mittelfeld. Als Lifestyle ist er teuer, aber auch gut ausgestattet.“

    • Erschienen: 01.05.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (88 kW) [12]

    „Plus: Gelungenes Gesamtpaket, Verarbeitung.
    Minus: Eingeschränkte Übersicht nach hinten.“

  • 90 von 120 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 120 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell Sport (104 kW) [12]

    „... Der Honda Civic ‚Sport‘ überzeugt mit hoher Variabilität und grösserem Kofferraum. Doch das recht letztlich nicht, um den Spanier zu übertrumpfen.“

  • 3+ (488 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    „Mit spritzigem und sparsamem Motor gewinnt der Civic das Antriebskapitel. Bequem ist er auch, aber zu teuer, was ihn vom Spitzenduo eine Reifenbreite entfernt. Ohne Bewertung, weil Geschmacksache: das spacige Aussehen.“

  • 462 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Lifestyle (88 kW) [12]

    „Der Civic ist variabel, spritzig und leise. Das Antriebskapitel entscheidet er für sich. Sonst bietet er aber nur Mittelmaß - für relativ viel Geld.“


Kundenmeinungen

4,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von JörgMoser

    Platzwunder mit guten Motor (1,6 DTEC) und schlechter Lackqualität

    • Vorteile: gutes Fahrwerk, genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, durchdachtes Raumkonzept, ausgezeichnete Sportsitze, Fahrräder stehend einladbar, Rückfahrkamera, hoch-/herunter klappbare Rücksitze, Guter Motor
    • Nachteile: billige Verarbeitung, Lackqualität minderwertig, Hohe Sitzposition, Übersicht sehr eingeschränkt; dank Rückfahrkamera aber gut
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Transport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien, Kurzfahrt
    Den Wagen fahre ich seit Jahren, gekauft zum Zeitpunkt als der neue Civic erschienen ist. Dieser war mir aber nicht flexibel genug, denn im "alten" Civic kann man locker einen Faltrollstuhl hinter den Frontsitzen UND auch im Kofferraum entspannt verladen.

    Auch wenn das Cockpit recht speziell aussieht, die Bedienung ist so einleuchtend wie bei meinem Vorgängerwagen (Toyota Auris). Verwirrend ist hier nichts.
    Motor ist gut, entspannt, fein. Das Schmuckstück am Fahrzeug.
    Man sitzt zu hoch, was an der Konstruktion liegt - Benzintank unter Vordersitzen raubt "Tiefe", bringt aber Flexibilität hinten.
    Der Wagen ist ein Platzwunder, flexibel, komme äußert selten zum Limit.

    Verarbeitungsqualität ist zwiespältig - generell okay, aber wer Spaltmaße und Detailverarbeitung wichtig findet, der wird mit britischem Qualitätsverständnis konfrontiert. Das ist wie gesagt okay.
    Nicht in Ordnung ist die erstaunlich miese Lackqualität, das ist scheinbar schon seit Generationen so und ich kann überhaupt nicht verinnerlichen, dass selbst ein Brite das gut findet.
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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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