Fiat Panda [12] Test

  • 86 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12]

  • Panda 0.9 8V TwinAir Turbo 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    Panda 0.9 8V TwinAir Turbo 5-Gang manuell (63 kW) [12]

  • Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 6-Gang manuell Lounge (59 kW) [12]

    Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 6-Gang manuell Lounge (59 kW) [12]

  • Panda 0.9 8V TwinAir Turbo 5-Gang manuell Lounge (63 kW) [12]

    Panda 0.9 8V TwinAir Turbo 5-Gang manuell Lounge (63 kW) [12]

  • Panda 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge (51 kW) [12]

    Panda 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge (51 kW) [12]

  • Panda 3 [12]

    Panda 3 [12]

  • Panda 4x4 [12]

    Panda 4x4 [12]

  • Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell  Rock (55 kW) [12]

    Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell Rock (55 kW) [12]

  • Panda 0.9 TwinAir Turbo 4x4 6-Gang manuell (63 kW) [12]

    Panda 0.9 TwinAir Turbo 4x4 6-Gang manuell (63 kW) [12]

  • Panda 1.3 Multijet 16V 5-Gang manuell Lounge (55 kW) [12]

    Panda 1.3 Multijet 16V 5-Gang manuell Lounge (55 kW) [12]

  • Panda Cross 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (59 kW) [12]

    Panda Cross 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (59 kW) [12]

  • Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 5-Gang manuell Trekking (59 kW) [12]

    Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 5-Gang manuell Trekking (59 kW) [12]

  • Panda 1.2 8V 5-Gang manuell (51 kW) [12]

    Panda 1.2 8V 5-Gang manuell (51 kW) [12]

  • Panda Cross 0.9 8V TwinAir Turbo 4x4 6-Gang manuell (66 kW) [12]

    Panda Cross 0.9 8V TwinAir Turbo 4x4 6-Gang manuell (66 kW) [12]

  • Panda Cross 1.3 16V Multijet (59 kW) [12]

    Panda Cross 1.3 16V Multijet (59 kW) [12]

  • Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12] umgebaut von Taubenreuther

  • Panda 0.9 TwinAir Turbo Natural Power 5-Gang manuell Easy (59 kW) [12]

    Panda 0.9 TwinAir Turbo Natural Power 5-Gang manuell Easy (59 kW) [12]

  • Panda 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    Panda 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell (55 kW) [12]

  • Panda 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell Trekking (55 kW) [12]

    Panda 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell Trekking (55 kW) [12]

  • Panda 0.9 TwinAir Trekking (62 kW) [12]

    Panda 0.9 TwinAir Trekking (62 kW) [12]

  • Panda 0.9 TwinAir 4x4 6-Gang manuell (72 kW) [12]

    Panda 0.9 TwinAir 4x4 6-Gang manuell (72 kW) [12]

  • Panda 0.9 TwinAir 4x4 BVM5 (62kW) [12]

    Panda 0.9 TwinAir 4x4 BVM5 (62kW) [12]

  • Panda 1.3 Multijet Easy (55 kW) [12]

    Panda 1.3 Multijet Easy (55 kW) [12]

  • Panda 1.2 Cult (51 kW) [12]

    Panda 1.2 Cult (51 kW) [12]

  • Panda 1.2 Pop (51 kW) [12]

    Panda 1.2 Pop (51 kW) [12]

  • Panda 0.9 TwinAir Turbo BVM5 Easy (63 kW) [12]

    Panda 0.9 TwinAir Turbo BVM5 Easy (63 kW) [12]

  • Panda 1.2 Easy (51 kW) [12]

    Panda 1.2 Easy (51 kW) [12]

  • Panda 1.3 Multijet Boîte manuelle 5 vitesses Easy (55 kW) [12]

    Panda 1.3 Multijet Boîte manuelle 5 vitesses Easy (55 kW) [12]

  • Panda 1.3 16v Multijet BVM5 Dynamic (55 kW) [12]

    Panda 1.3 16v Multijet BVM5 Dynamic (55 kW) [12]

  • Panda 0.9 TwinAir Turbo BVM5 Lounge (62 kW) [12]

    Panda 0.9 TwinAir Turbo BVM5 Lounge (62 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 266 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 112 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 6-Gang manuell Lounge (59 kW) [12]

    „... Mit der besonders leichtgängigen - und ebenso besonders indirekten - Lenkung wuselt der Panda handlich durch die Stadt. Kurven durchwogt er dagegen mit starker Seitenneigung, schubbert früh ins Untersteuern. Trotz weicher Fahrwerksabstimmung federt er zudem nur rumpelig ...“

    • Erschienen: 10.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12] umgebaut von Taubenreuther

    „In dieser Preisklasse gibt es außer dem erheblichen größeren Dacia Duster keine Alternative zum Allrad-Panda von Fiat, wenn's ein Diesel sein soll. Mit der gelungenen und praxisgerechten Taubenreuther-Höherlegung wird der kleine Bär zwar spürbar geländetauglicher, aber auch noch teurer, als er ohnehin schon ist.“

  • 443 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 6-Gang manuell Lounge (59 kW) [12]

    „Etwas ruppiger im Komfort, ambitionsarm in Verarbeitung und Handling, doch der kräftige Twinair rockt den Panda auch mit Gas.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „hervorragend“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell Rock (55 kW) [12]

    „Der Fiat ist fürs Gelände gut ausgerüstet, sein kleiner Diesel hat Kraft. Wer auf viel Platz und Langstrecken-Komfort verzichtet, spart mit ihm bares Geld.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell Rock (55 kW) [12]

    „Plus: Geringe Unterhaltskosten; Hervorragende Übersichtlichkeit.
    Minus: Magere Ausstattung; Geringes Platzangebot.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Panda 0.9 TwinAir Turbo Natural Power 5-Gang manuell Easy (59 kW) [12]

    „... Dem Fiat merkt man die italienische Expertise im Umgang mit einfachen Autos an, vom One-Touch-Fensterheber bis zum erhöhten Schalthebel. Wer Spritzigkeit, Fröhlichkeit und Wohnlichkeit will (und sich leisten kann), wird im Panda landen.“

    • Erschienen: 01.11.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    Note:3,0

    Preis/Leistung: 4,1

    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell Rock (55 kW) [12]

    „Stärken: Sehr gute Traktion. Parkfreundliche Maße.
    Schwächen: Hoher Verbrauch und Preis.“

    • Erschienen: 08.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „... Der Fiat läuft super geradeaus und holpert dank des längeren Radstands und der Einzelradaufhängung auch weniger durchs Gehölz. Lenkung und Schaltung sind leichtgängig, der kleine Diesel ausreichend kräftig ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 2/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „Fast liegt er mit dem Dacia gleichauf - doch sein geringes Platzangebot, sein hoher Anschaffungspreis und die saftige Aufpreisliste verweisen ihn auf Platz 2.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 11/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „Komfort gibt es im Allrad-Panda traditionell kaum. Das liegt weniger an der - recht humanen - Fahrwerksabstimmung als an den für Großgewachsene mäßig bequemen Sitzen und dem dröhnigen Diesel. Aber als sparsamer und tüchtiger Alm-Zubringer ist der zudem sehr parkfreundliche Panda 4x4 kaum zu schlagen.“

    • Erschienen: 11.06.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „Erstaunlich, wie vielseitig der Panda sein kann. Ein ganz billiges Vergnügen ist der Allrad-Italiener nicht mehr. Dennoch bleibt er eine tolle - jetzt rundere - Kiste.“

    • Erschienen: 11.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „... Der Panda neigt sich wie ein Metronom und die indirekte Lenkung braucht einen ordentlichen Lenkeinschlag, um den Italiener um die Ecke zu zwingen. Ein Gokart ist der Panda wahrlich nicht. Dafür aber erstaunlich komfortabel. Auch auf üblen Pisten dämpft das Fahrwerk souverän und vor allem leise die Unebenheiten. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 11/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 03.04.2013 | Ausgabe: 14/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „Plus: Traktion; Ausstattung, Variabilität; Gepflegte Erscheinung; Preis/Ausstattung.
    Minus: Motorlärm nach Kaltstart; Kein 6-Gang-Getriebe.“

    • Erschienen: 01.04.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    Note:2,8

    Getestet wurde: Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 6-Gang manuell Lounge (59 kW) [12]

    „Stärken: Niedrige Betriebskosten. Wenig Schadstoffe.
    Schwächen: Unkultivierter Motorlauf. Hoher Preis.“

  • 460 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: Panda 1.2 8V 5-Gang manuell (51 kW) [12]

    „... Der neue Panda ist ein großes Facelift ... Das ändert allerdings nichts daran, dass Fiat mit der tollen Kiste einen tollen Job gemacht hat, denn gerade im Interieur hat der Panda einen Sprung gemacht ... Der Panda fährt sich wuselig, die Federung ist sehr weich, aber zu keiner Zeit kritisch und dabei für den Radstand ordentlich komfortabel. Die Lenkung gibt dagegen kaum Rückmeldung, im City-Mode gar keine mehr, dafür ist das Raumgefühl einmalig.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „... Unterstützung erhält der Allrad-Panda vom drehfreudigen 1,3-Liter-Multijet-Diesel. Er will mit Drehzahlen gefüttert werden. Um die 75 PS und 190 Nm richtig in Schwung zu halten, giert er förmlich nach der nächsten Welle des kurz gestuften Sechsganggetriebes. Der recht klobige Ganghebel lässt sich anstandslos durch die Schaltgassen führen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 6-Gang manuell Lounge (59 kW) [12]

    „... Der Fahrer hat nicht nur mit einer labbrig eingestellten Fünfgangbox und einer ungenauen Gasanzeige zu kämpfen, auch die synthetische Lenkung sowie das stößige Fahrwerk vermiesen den Sparspaß. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 6-Gang manuell Lounge (59 kW) [12]

    „Nur zwei Zylinder, aber jede Menge Fahrspaß: Als Basis für die Erdgasvariante des Panda nutzt Fiat den quirligen und drehfreudigen Twin mit nur 875 cm³ Hubraum. Egal ob mit Benzin oder CNG befeuert, hängt der Panda gut am Gas und hat ordentlich Dampf. Seine beiden zusätzlichen Stahltanks bunkern zwölf Kilo Erdgas und sind unterm Boden verbaut. So wird der variable Innenraum des Panda nicht beeinträchtigt. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 6-Gang manuell Lounge (59 kW) [12]

    „Stärken: Gemessen an der Außenlänge gutes Raumangebot, sehr niedrige Kilometerkosten bei CNG-Betrieb, einfache Bedienung, gute Übersichtlichkeit, sichere Fahreigenschaften.
    Schwächen: Stark eingeschränkter Federungskomfort, lauter Motor, geringe Reichweite bei CNG-Betrieb, kleiner Kofferraum, nachgiebige Schaltung, vergleichsweise hoher Preis.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Panda 0.9 8V TwinAir Turbo 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    „... Hemdsärmeliger Charismatiker mit stämmigem Durchzug. ... der Bereich, in dem sich Fahrer und Motor wohlfühlen, ist schmal. Unter 3000 Touren lässt der große Zündabstand den Armaturenträger leicht vibrieren, über 5000 Umdrehungen wird der Zweizylinder laut und zäh. Diese Charakteristik verlangt nach fleißiger Schaltarbeit, die mit dem perfekt positionierten und kurzwegigen Schalthebel aus dem Handgelenk passiert. ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Modelljahr 2012
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.
Besonderheit nur in Österreich erhältlich
CO2-Effizienzklasse A+ (Erdgas), B (Benzin)
CO2-Emission 86 g/km (Erdgas), 107 g/km (Benzin)
Verbrauch 3,4 kg/100 km (Erdgas), 4,6 l/100 km (Benzin)

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf