Fiat Panda [12] Test

  • 86 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,9

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  • Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12]

  • Panda 0.9 8V TwinAir Turbo 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    Panda 0.9 8V TwinAir Turbo 5-Gang manuell (63 kW) [12]

  • Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 6-Gang manuell Lounge (59 kW) [12]

    Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 6-Gang manuell Lounge (59 kW) [12]

  • Panda 0.9 8V TwinAir Turbo 5-Gang manuell Lounge (63 kW) [12]

    Panda 0.9 8V TwinAir Turbo 5-Gang manuell Lounge (63 kW) [12]

  • Panda 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge (51 kW) [12]

    Panda 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge (51 kW) [12]

  • Panda 3 [12]

    Panda 3 [12]

  • Panda 4x4 [12]

    Panda 4x4 [12]

  • Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell  Rock (55 kW) [12]

    Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell Rock (55 kW) [12]

  • Panda 0.9 TwinAir Turbo 4x4 6-Gang manuell (63 kW) [12]

    Panda 0.9 TwinAir Turbo 4x4 6-Gang manuell (63 kW) [12]

  • Panda 1.3 Multijet 16V 5-Gang manuell Lounge (55 kW) [12]

    Panda 1.3 Multijet 16V 5-Gang manuell Lounge (55 kW) [12]

  • Panda Cross 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (59 kW) [12]

    Panda Cross 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (59 kW) [12]

  • Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 5-Gang manuell Trekking (59 kW) [12]

    Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 5-Gang manuell Trekking (59 kW) [12]

  • Panda 1.2 8V 5-Gang manuell (51 kW) [12]

    Panda 1.2 8V 5-Gang manuell (51 kW) [12]

  • Panda Cross 0.9 8V TwinAir Turbo 4x4 6-Gang manuell (66 kW) [12]

    Panda Cross 0.9 8V TwinAir Turbo 4x4 6-Gang manuell (66 kW) [12]

  • Panda Cross 1.3 16V Multijet (59 kW) [12]

    Panda Cross 1.3 16V Multijet (59 kW) [12]

  • Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12] umgebaut von Taubenreuther

  • Panda 0.9 TwinAir Turbo Natural Power 5-Gang manuell Easy (59 kW) [12]

    Panda 0.9 TwinAir Turbo Natural Power 5-Gang manuell Easy (59 kW) [12]

  • Panda 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    Panda 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell (55 kW) [12]

  • Panda 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell Trekking (55 kW) [12]

    Panda 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell Trekking (55 kW) [12]

  • Panda 0.9 TwinAir Trekking (62 kW) [12]

    Panda 0.9 TwinAir Trekking (62 kW) [12]

  • Panda 0.9 TwinAir 4x4 6-Gang manuell (72 kW) [12]

    Panda 0.9 TwinAir 4x4 6-Gang manuell (72 kW) [12]

  • Panda 0.9 TwinAir 4x4 BVM5 (62kW) [12]

    Panda 0.9 TwinAir 4x4 BVM5 (62kW) [12]

  • Panda 1.3 Multijet Easy (55 kW) [12]

    Panda 1.3 Multijet Easy (55 kW) [12]

  • Panda 1.2 Cult (51 kW) [12]

    Panda 1.2 Cult (51 kW) [12]

  • Panda 1.2 Pop (51 kW) [12]

    Panda 1.2 Pop (51 kW) [12]

  • Panda 0.9 TwinAir Turbo BVM5 Easy (63 kW) [12]

    Panda 0.9 TwinAir Turbo BVM5 Easy (63 kW) [12]

  • Panda 1.2 Easy (51 kW) [12]

    Panda 1.2 Easy (51 kW) [12]

  • Panda 1.3 Multijet Boîte manuelle 5 vitesses Easy (55 kW) [12]

    Panda 1.3 Multijet Boîte manuelle 5 vitesses Easy (55 kW) [12]

  • Panda 1.3 16v Multijet BVM5 Dynamic (55 kW) [12]

    Panda 1.3 16v Multijet BVM5 Dynamic (55 kW) [12]

  • Panda 0.9 TwinAir Turbo BVM5 Lounge (62 kW) [12]

    Panda 0.9 TwinAir Turbo BVM5 Lounge (62 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „... Der souveränste Motor im Panda. ... Der Vierzylinder-Diesel nagelt deutlich, wenn er kalt ist, und dezent, sobald er die Betriebstemperatur erreicht hat. ... Weil er kräftig zieht und wenig verbraucht, ist der Diesel eine echte Empfehlung für alle, die mit ihrem Panda lange Strecken zurücklegen möchten oder hohe Jahresfahrleistungen erreichen. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „... Die guten Eigenschaften behält der Multijet-Diesel auch im Allrad-Panda. ... Der höhere Kaufpreis, höhere Tarife für Haftpflicht, Teilkasko und Steuer sorgen dafür, dass sich der Diesel kaum rechnet. Positives? Ja, der Allradantrieb reagiert fix, mit ihm stapft der leichte Panda souverän durch den Match, klettert Hänge hoch und wieder runter. Und die aktive Kraftzuweisung nach hinten begrenzt das Untersteuern. “

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Panda 0.9 TwinAir Turbo 4x4 6-Gang manuell (63 kW) [12]

    „... Im 4x4 kann der Zweizylinder-Turbo seinen Charme spielen lassen. Kräftig pötternd legt er los ... Zwei Argumente sprechen für den Benziner: Er kostet 900 Euro weniger als der Diesel und hat sechs statt fünf Gänge. Die engere Spreizung vom besonders kurzen ersten aufwärts sorgt für deutlich bessere Fahrleistungen und einem kaum erhöhten Normverbrauch im Vergleich zum Allrad-Diesel. ...“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Panda 1.2 8V 5-Gang manuell (51 kW) [12]

    „... Der bewährte Vierzylinder trieb schon den Vorgänger an. Seine Aufgabe erledigt er munter, kultiviert und mit linearer Kraftentfaltung. Eine solide Basis, die erstaunlich tapfer auf der Autobahn mithält. Genau der richtige Motor im Panda, zudem der günstigste. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 6-Gang manuell Lounge (59 kW) [12]

    „... Fährt genauso wie der Benziner-Twinair; die 5 PS weniger im Erdgasbetrieb fallen nicht auf. Der Zweizylinder startet mit Benzin, schaltet nach wenigen Metern automatisch auf Erdgas um, läuft dann etwas rauer. ... Weil der Benzintank mit 35 Liter Volumen erhalten bleibt, erhöht sich die Reichweite - gut für die Flexibilität. ...“

  • 258 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 116 von 150 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Panda 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge (51 kW) [12]

    Platz: 11 von 40 Punkten;
    Komfort: 33 von 60 Punkten;
    Handhabung: 21 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 3 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 36 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 18 von 50 Punkten;
    Umwelt: 20 von 30 Punkten;
    Kosten: 116 von 150 Punkten.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „... Mit seinem permanenten Allradantrieb hat der Panda echtes Kletterpotenzial. Denn er ist extrem wendig, schlängelt sich auch auf kleinsten Wegen durch. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 6-Gang manuell Lounge (59 kW) [12]

    „... Im Gegensatz zu anderen CNG-Autos darf er seinen 35-Liter-Benzintank behalten. Ma weiß ja nie. Und das, obwohl die beiden Unterflurtanks zwölf Kilo CNG bunkern, womit man deutlich über 200 Kilometer weit kommen dürfte. Wenn man's nicht zu wild treibt, denn der quirlige Turbo-Zweizylinder macht richtig Spaß und verleitet zum Gasgeben. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FIRMENAUTO in Ausgabe 2-3/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80% (8 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „Der Fiat Panda 4x4 ist ein Nischenauto für Jäger, Förster und dergleichen. ... Der Diesel ist zwar etwas laut, aber ausreichend stark. Wer einen Panda 4x4 kauft, den wird die geringe Maximalgeschwindigkeit kaum stören. Zu den Negativseiten gehören die Wankanfälligkeit und das wenig ansehnliche Cockpit. Pluspunkte gibt es für den Sitzkomfort im Fond und den recht großen Kofferraum. ...“

  • 423 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Panda 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge (51 kW) [12]

    „Autsch. Trotz kantigem Design fehlt es dem Panda an Platz. Zudem sind das Fahrwerk stößig, der Motor durstig und die Verzögerungswerte schlecht. Da bleibt nur der vierte Platz.“

    • Erschienen: 21.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Panda 4x4 [12]

    „... auf der Straße hinterlässt der Allrad-Panda einen ordentlichen Eindruck. Das Fahrwerk ist verbindlich, die zweistufig einstellbare Lenkung und die Schaltung bis auf den widerspenstigen Retourgang ebenso. Nur die ploppende Kupplung hinterlässt uns ein wenig staunend: Dass es so was noch gibt! ...“

    • Erschienen: 16.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „Klar, der Panda ist kein Hardcore-Offroader. War er nie und wird er nie. Aber wer gelegentlich abseits der Piste wildert und im Winter auf einen kleinen, günstigen Allradler angewiesen ist, für den ist der 4x4 genau das Richtige. Wem die flotte Offroad-Optik reicht, der ordert den etwas günstigeren ‚Trekking‘.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 3/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 15.11.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Panda 4x4 [12]

    „... Mit mehr Bodenfreiheit und umlaufenden Schutzleisten eignet sich der Panda 4x4 auch für den harten Gelände-Einsatz. Traktionsprobleme kennt der kleine Kraxler dank permanentem Allradantrieb mit zwei Differenzialen und elektronisch gesteuerter Kraftverteilung nicht. ...“

    • Erschienen: 09.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Panda 0.9 TwinAir Turbo 4x4 6-Gang manuell (63 kW) [12]

    „... Dank Turbo und vollvariabler Ventilsteuerung bringt das 85 kg leichte 0,9-Liter-Triebwerk muntere 85 PS und 145 Nm Drehmoment. Das reicht für zügiges Vorankommen auf der Straße und auch im Gelände, untermalt von lustigem, gedämpftem Knurren, das eher an ein Motorrad erinnert. Und dank hohem Wirkungsgrad bringt der Twinair einen neuen Allrad-Rekord ...“

    • Erschienen: 07.11.2012 | Ausgabe: 25/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „Ja, der Panda ist teuer, aber es gibt auch kein anderes ebenso wendiges, vollwertiges und geländegängiges Auto. Viele mögen günstiger und größer sein, aber kaum einer so clever.“

    • Erschienen: 02.11.2012 | Ausgabe: 44/2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „Der Panda wird als 4x4 noch vielseitiger und schreckt auch vor Geländeeinsätzen nicht zurück. Schade nur, dass der Allrad-Aufpreis so hoch ist.“

    • Erschienen: 01.11.2012 | Ausgabe: 24/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Panda 1.3 16V Multijet 4x4 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „... Der Panda ist nicht nur ein voll alltagstaugliches, bekanntlich nicht einmal von italienischen Bergbauern verwüstliches, kompromissfreies, vollwertiges, sogar ganz komfortables, fröhliches kleines Allradauto. Sondern auch das einzige seiner Klasse. ...“

    • Erschienen: 25.10.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Panda 4x4 [12]

    • Erschienen: 24.10.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Panda 3 [12]

    • Erschienen: 24.10.2012 | Ausgabe: 43/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Panda 4x4 [12]

    „... Der Benziner wird kombiniert mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe, dessen erster Gang sehr kurz übersetzt ist. Damit verlieren auch sehr steile Rampen und Anstiege ihren Schrecken wie die Testfahrt auf der Allradstrecke unter Beweis stellte. Wunderbar zum Charakter des Panda 4x4 passt jedoch der 1.3-Multijet-Diesel ...“


Datenblatt

Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Modelljahr 2012
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.
Besonderheit nur in Österreich erhältlich
CO2-Effizienzklasse A+ (Erdgas), B (Benzin)
CO2-Emission 86 g/km (Erdgas), 107 g/km (Benzin)
Verbrauch 3,4 kg/100 km (Erdgas), 4,6 l/100 km (Benzin)

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