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- Erschienen: 21.09.2012
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ohne Endnote
Befriedigend
2,9
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Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten
„Aus alten Fehlern soll man lernen - diesen Rat haben die Italiener beim Überarbeiten des Panda nicht bis ins Detail befolgt. Das Ergebnis daher: nur Platz 3. Mit weniger Glück - im Sinne von fünf Punkten - hätte die Platzierung sogar schlechter aussehen können. Ein Kleiner mit großem Durst - das ist wahrlich eine ungünstige Kombination.“
„Plus: gute Rundumsicht, umfangreiche Ausstattung, durchzugsstarker Motor.
Minus: straffes Fahrwerk, hoher Grundpreis, laute Wind- und Motorgeräusche.“
„Plus: handliches Kleinauto; kräftiger 2-Zylinder-Motor; hübsches, geräumiges Interieur; Ausstattung (ausser: ESP Option).
Minus: Motorlaufkultur, Verbrauch; Traktion beim Anfahren.“
„Mit 69 PS erfüllt der Panda locker die automobilen Grundbedürfnisse - und bleibt in der Basisausstattung unter 10000 Euro.“
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,2)
„Stärken: Relativ großer Kofferraum. Hohe Motor-Laufkultur. Fünf Türen Serie.
Schwächen: Seitenairbags nur als Extra. Relativ hoher Verbrauch. Hinten schwache Heizleistung.“
„Plus: gutes Raumangebot vorn; ordentliche Verarbeitung; problemlose Standardbedienung; gute Übersichtlichkeit; bequeme Vordersitze; sicheres Fahrverhalten; gut abgestimmtes ESP; optionales City-Notbremssystem.
Minus: echte Variabilität nur optional; Federung mit Stuckerneigung; Dieselmotor laut; mäßige Schaltpräzision; etwas träges Handling ...“
Preis/Leistung: 90 von 120 Punkten
„... Der Panda rattert wie eine Vespa, sein Drehmoment ist dafür aber imposant. Nach einer kleinen Anfahrschwäche krallt sich der Fiat in den Asphalt. Wenig Druck aufs Gaspedal genügt, schon schnurrt der Panda davon. ...“
Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten
„Feiner Federungskomfort ist seine größte Stärke, Dynamik aber nicht sein Ding. Außerdem verbraucht der Panda zu viel.“
Preis/Leistung: 106 von 150 Punkten
Platz: 11 von 40 Punkten;
Komfort: 28 von 60 Punkten;
Handhabung: 22 von 30 Punkten;
Fahrleistungen: 12 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 37 von 60 Punkten;
Sicherheit: 19 von 50 Punkten;
Umwelt: 22 von 30 Punkten;
Kostenwertung: 106 von 150 Punkten.
„... Nach 500er, Ypsilon und Punto schlägt nun auch unter der kurzen Panda-Nase der Twin-Air-Turbo. Das Zweizylinder-Motörchen mit gerade mal 875 Kubikzentimeter Hubraum und 85 zwangsbeatmeten PS dreht munter hoch und passt gut zum Charakter des kleinen Viertürers. Auch die Schaltarbeit mit dem manuellen Fünfgang-Getriebe macht Spaß. ...“
„Plus: Verbrauch; Fahrkomfort; Motor-Charakteristik.
Minus: ESP, Seiten-Airbags gegen Aufpreis; Bremsweg; Infotainment-Bedienung.“
„Der pfiffig gestylte, übersichtliche Panda macht mit Zweizylinder-Turbo richtig Laune. Der Spaß hat allerdings seinen Preis.“
Preis/Leistung: 114 von 150 Punkten
„Fiat hat den pfiffigen Panda evolutioniert, die bewährte Plattform zart weiterentwickelt. So gibt es wenig Überraschungen, auch der Dieselmotor mit Start-Stopp-System ist ein alter Bekannter. Variabilität und ESP kosten ebenso Aufpreis wie der lasergesteuerte Kollisionswarner.“
Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten
„Der neue Panda verliert in diesem Vergleich beim Raumgefühl und vor allem bei den Fahreigenschaften. Auch beim Sitzkomfort, der Aufpreisgestaltung und den Versicherungsprämien überholen ihn die Konkurrenten deutlich.“
Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten
„Er scheitert am charmanten, aber polterigen, teuren und selten sparsamen Motor. Mit dem günstigeren 1,2-Liter mit 70 PS dürfte der clevere Panda bessere Chancen haben.“
„Plus: gute Raumausnutzung; viele Ablagen; kräftiger Zweizylinder.
Minus: ESP nicht serienmäßig; verschiebbare Rückbank optional.“
„Panda Nummer drei zettelt weder optisch noch technisch eine Revolution an, zeigt sich lediglich sanft gepflegt. Er ist pfiffig, geräumig, fahrsicher, Variabilität und ESP kosten aber extra.“
„... Mit leicht erhöhten Sitzen bietet der Panda den Insassen eine hervorragende Rundumsicht. Mehr als erfreulich sind die vielen Fahrerassistenzsysteme, die der Panda serienmäßig aufzuweisen hat ... Das Ergebnis sieht gut aus und bietet Qualität - insofern bleibt der Panda wohl auch weiterhin ein Liebling des Publikums. ...“
Verfügbare Antriebe |
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Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | vorhanden |
Automatik | fehlt |
Modelljahr | 2012 |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Besonderheit | nur in Österreich erhältlich |
CO2-Effizienzklasse | A+ (Erdgas), B (Benzin) |
CO2-Emission | 86 g/km (Erdgas), 107 g/km (Benzin) |
Verbrauch | 3,4 kg/100 km (Erdgas), 4,6 l/100 km (Benzin) |
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